Was darf s sein? ..Etwas Kleines, Leichtes bitte !

Registriert
1. Oktober 2009
Reaktionspunkte
2.248
Ort
bei Nürnberg
Hallo zusammen !

Bei mir geistert ja immer noch das Thema Alpen X durch den Kopf ;) ! Nachbar drängt schon auf Zusage, Frau will mich auch loswerden :D

Neben der Kondi für so ne Geschichte frag ich mich auch, ob mein Canyon da wirklich optimal dafür ist.
Das Fahrwerk an sich, Kompomenten usw...das würde schon passen, aber der Rahmen an sich hat halt n paar Gramm zuviel...und könnt auch ne Nummer kleiner sein. Letztere Erkenntnis kommt zwar spät (hab das Rad ja nun schon 14 Jahre;)), aber ne Vergleichsfahrt kürzlich hat mir da schon einiges aufgezeigt.

Also, ich könnt jetzt losziehen und mir einfach n nagelneues Rad kaufen, hab ich aber keinen Bock, weil
a) ich nun mal gern schraube
b) ich in der Yountimer Ecke "zuhause" bin :love:
c) mir die Kohle für n ganzes Rad grad mal fehlt

Bei nen "Unterhaltung" mit Peter kam dann so die Frage auf:

Was gabs/gibt s denn in der Youngtimer Epoche alles für schicke Fullies mit Rahmengewichten um/unter 2 kg ?? Eingelenker, Mehrgelenker ? Wie haltbar waren die Rahmen/Hinterbauten ?

...Ich erinner mich zum Beispiel noch gut daran, wie der Hinterbau am S-Works von ner Freundin bei jeder 2ten Tour halb auseinander fiel o_O....und die Gute wog keine 60 Kg :eek:

Legt doch mal los und erzäht von euren Erfahrungen !

Würd mich freuen und bei der Entscheidungsfindung helfen !:daumen:

Beste Grüße

Frank
 
Keine Ahnung was die Rahmen wiegen, aber sind nicht schwer, und stabil.
 
Servus,

auch wenn ich es selbst nicht habe werfe ich mal das Palomino ins Rennen und so weit ich das mitbekommen habe überlegt Holger (Klein-Holgi) eventl. seinen kleineren Rahmen zu verkaufen.

Grüße
Lars
 
Ich denke hier geht´s u.a. darum eigene Erfahrungen und Informationen mal zusammen zu tragen was die Fullies so angeht.

Modell / Federweg / Gewicht / System / Funktion / Haltbarkeit /

Der Frank ist glaube ich unverbindlich auf einer Inspirationsfindung und gleichzeitig hoffe ich persönlich, auf ein paar zusammengetragene Infos!
 
Das kleinere Palomino vom Holger wird aber immer noch eine Nummer zu groß für den Frank sein. :eek:
Eines der wenigen leichten Fullies aus dem Youngtimer-Bereich, die ich kenne, hat der Nicolai gebaut. Wie hießen die doch gleich, Saturn TCC?
ab20241cac.jpg


Aber ob die gehalten haben? Gewicht mit Dämpfer 2300g.
Evtl. noch Santa Cruz Superlight, Scott Strike 10, Scott Genius RC, Extralite F-1 (1980g!), Storck Organic, Votec NC1 Carbon, Cannondale Jekyll 3000. Die hier genannten fallen alle noch knapp unter die Youngtimer und sind damals natürlich nicht ganz preiswert gewesen.
Wie Du weißt, kann ich aber auch keinerlei Erfahrungswerte beisteuern, bin noch nie Fully gefahren!
Ich würde mit meinen heutigen Erfahrungen und meinem heutigen Fahrstil eher auf ein ungefedertes 29er setzen, da gibt es auch leichte, kleine Rahmen. Mit einer Starrgabel sollten die sogar bezahlbar und unter 10kg sein, der Jonas (BigJohn) kann sicherlich was dazu schreiben. Wie ich mal erfahren habe, könnte sogar der Peter (ist ja auch von der Erdnuckelfraktion) da mitreden.:D
 
Genau um diesen Erfahrungsaustausch soll s hier gehen ! Persönliche Erkenntnisse, Meinungen zu den verschiedenen Systemen, Herstellern, hilfreiche Links zu Tabellen, usw.

Das Thema Gewicht versus Haltbarkeit steht bei mir schon weit oben im Kurs, aber mit aktl. 66 kg bekomm ich vermutlich eh nix kaputt :D

Danke schon mal für bisherigen Posts.
 
Hi Armin,

da hast Du ja gleich mit dem Nicolai wieder was Schickes ausgepackt !:)
Bei den anderen von Dir genannten Teile kommen mir schöne Erinnerungen wieder in den Kopf.... das Scott Genius war damals aber ausser Reichweite !:heul:

Weiss schon, Fullies sind nicht so deine Welt ! :) Aber n Alpencross mit m ungefederten Rad..hmmm ... und bei nem 29er sitz ich mehr im als auf dem Rad....schon getestet :D

Off Topic: Hab gelesen, Du hast Dir ne Scheibenbremse gegönnt !:eek: Wo kommt die dran ?

Gruß

Frank
 
wenns was von klein sein sollte, dann eher das mantra als das palomino, mantra ist deutlich leichter,
oder holger?
 
Das B5 hat sogar ein unschätzbaren Vorteil gegenüber allen anderen Konstruktionen bis heute: Von AMP gab's dafür optional einen originalen Carbon-Seitenständer! :D
Schreibt der, der das zu schätzen weiß! :daumen:
 
mal abgesehen vom optionalen Ständer :D ... die AMP s haben interessante Details, die Gabel sowieso....aber der Sattelrohrdom..... hmmm...hielt das wirklich auf Dauer ?:eek: Und die Stanzteil-Optik... hätte man schöner machen können...finde ich
 
Konstruktiv hätte ich folgenden, stets komplett unterbewerteten Kandidaten in die Runde zu werfen.
Ich durfte es schon mal ne Woche Probe fahren und war begeistert.

Das GIANT NRS 2002 - 2004
Thanks for letting me borrow the pic !
Ein mieser Aufbau, aber was solls, ist ja nur zur ansicht.
G1At.jpg

- gibt es in sehr vielen verschiedenen Ausführungen ( Alu / Carbon / Federwege / Farben / Ausführungen ):
https://www.google.de/search?q=giant NRS&client=firefox-a&hs=2xx&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=VZpiU-O9LofcOq7GgaAL&ved=0CC0QsAQ&biw=1366&bih=598#channel=fflb&q=giant NRS mtb-news.de&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch

http://i211.photobucket.com/albums/bb204/bikerphil/ebaynrs001.jpg

Heutzutage ist dieses waschechte Marathonfully gern in nem guten Zustand noch für nen ordentlichen Preis zu bekommen, besinders ein einzelner Rahmen ( 100 - 160 Euros ):
http://www.ebay.de/itm/Giant-Racefully-Frame-XTC-NRS-Grose-M-/291109136958?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item43c774ea3e
http://www.ebay.de/itm/Giant-NRS-Air-Fully-Rahmen-mit-Sid-Dampfer-/271427886265?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3f325cdcb9

Wen es interessiert, hier das Manual dazu:
http://www.giant-bicycles.com/_upload_it/bikes/models/manual/NRS Owners Manual.pdf


- Das Rad ist als Marathonfully konzipiert worden und dementsprechend voll ausgestattet zwischen 9,5-10,5 kg ohne viel Gedöns ! hinzubekommen. ( In der kleinen angesprochenen Erdnuckelgröße )
- Die Konzeption ist ein "NoSag", bedeutet, es nutzt zwar nur je nach Ausführung zwischen 80 - 100 mm Federweg, aber eben fast ohne einzusacken, wenn man sich drauf setzt.
- Einstellen kann man es von straff bis gemütlich je nach belieben
- Ein echter Viergelenker.
- Die Lager haben Standard-Industriemaße und man kann diese bei bedarf einfach und selbst wechseln. Empfehlen tue ich eventuell im Industriehandel Industrielager zu besorgen, Wartungsfrei, sogar in der Nadellagerversion billig zu bekommen und einfach selbst einpressbar.
Kostet paar Mark und hat anschließend mit neuen Lagern ein traumhaftes Ansprechverhalten, hat es auch so schon.
- Dteif ist der Hinterbau auch, die Hauptlager sind echt üppig dimensioniert, die kleinen auch ganz gut.
TIP :
Hauptdrehpunkt = Gleitlager
Andere Lager = Wälzlager / Nadellager - erhöht die Seitensteifigkeit und das ansprechverhalten nochmals und gleitet wie ein heißes Messer durch warme Butter ( Also eher nach dem Motto Gleitcreme statt Anlauf :) ).

- Fahrbar mit einem normalen 165mm Dämpfer der an jeder Ecke günstig zu bekommen ist - hier muss es aufgrund der konstruktion nicht unbedingt ein intelligenter sein, oder auch kein blockierbarer

- Das Fahrverhalten:

Seitensteifigkeit habe ich als sehr gut empfunden, allgemein ist das Rad auf Vortrieb ausgelegt, Marathon eben, ohne viel Kraftverlust.
Das ansprechverhalten ist gut einstellbar, mit einem intelligenten Dämpfer noch besser. Es ist sehr leicht und lässt sich trotz der sportlichen Position immer noch sehr angenehm fahren und auch gut um Ecken und Kurven werfen. Fast ein Spielzeug, was aber ja nicht Intention eines Marathonfullies ist. Sehr haltbar, Giant entwickelt und baut selbst, was sich auch darauf auswirkt, dass die eben selbst den Kopp herhalten müssen bei Murks, da geben die sich aber in der Regel keine blöße.

Klettereigenschaften fast wie bei einem Hardtail, aber in den Alpen wahrscheinlich auf dauer noch besser, denn auch bergauf werden die lästigen kleinen Stöße gut gefiltert. Man kann aufstehen und Wiegetritt fahren, oder eben sitzend. Beides bedeutet hier keinen Nachteil.
Bergab kommt dem ganzen eine ausgewogene Federung zugute, die sich nach mehr anfühlt als eigentlich da ist. Das gibt ein sicheres und angenehmes Fahrgefühl, womit man auch mal einfach etwasmehr rollen lassen kann!

Mein absoluter Geheimtip unter den ansonsten doch sehr verschmähten Giants.
Wer damit keinen Marathon fahren will,....

*Klar, das folgende MAESTRO System setzt diesem nochmal einen drauf, da ein VPP einfach Vorteile hat und moderner ist, aber hier geht es ja um Youngtimer.


Hoffe es hilft, viele grüße,
Peter
 

Anhänge

  • G1At.jpg
    G1At.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 247
Dieses Rad in Größe S wäre wirklich was für den Frank! Und mit einer SID-Federgabel, so wie im Manual ganz oben gezeigt, ... lecker! Die SID kann ich auch empfehlen, ein Freund hat die seit Jahren, keine Probleme obwohl nie ein Service.
So eine silberne SID-Race wiegt auch nur 1300g und hat neu mal um die 300€ gekostet, für was geht die dann heute noch her? Mit den Rahmenpreisen wie oben von Peter gezeigt, sollte ein wirklich leichter und preiswerter Aufbau möglich sein! :daumen:
 
Dann breche ich nochmal eine Lanze für die MARIN:
Haltbar auf jeden Fall, die ertragen meine ca. 90kg Einsatzgewicht. Mit SID und Luftdämpfer (auch SID z.B.) ist da nicht viel Gewicht, die anderen Anbauteile wie LRS u.s.w. tragen an jeden bike das gleiche Gewicht auf. Gibt es natürlich auch mit disc, und Rahmengrößen von 15,5" und 17", somit auch für kleinere Menschen fahrbar.
Wippen nur im Wiegetritt, dann passt eine Plattform ganz gut. Mit wenig Aufwand lässt sich der Hinterbau sehr fein einstellen. Man kann die Kette rausmachen ohne durch den Rahmen zu müssen, hat lebenslange Garantie auf die Schwingenlager, und einen ansoluten TOP SERVICE von den Marinern in Fürth.
 
Moin die Herren,

@dodderer
Auf so n Mount Vision mit Quad-Link hab ich der Tat schon immer mal geschielt. Damals, 1999, als die eigene Familie gegründet war, waren die Bikes aber preislich einfach zu weit weg..bei aller Affinität zu Marin und Delta Sports ;)

Peter, da hast Du wirklich was feines ausgegraben, Danke für die ausführliche Doku !! Armin hat das gut erkannt...da würde was Schönes gehen.... :)
 
Mit Marin kenne ich mich im Fullybereich einfach überhaupt nicht aus, da muss ich schweigen. Aber die Qualität dürfte auch hier wie erwähnt bestimmt sehr gut sein.
Das Giant habe ich eben vorgestellt, weil ich es kenne.

So eine SID bekommste auf dem Gebrauchtmarkt in ganz gut schon so für 150 Euro. Manchmal auch etwas günstiger.
Es gibt auch Kollegen im Forum, die einen Service machen können. Das sollte man da meines erachtens immer machen.

Was auch immer man sich holt, das wäre wirklich mal ein schönes Projekt, perfekt für den Frank.
 
Also ich würde beim Rahmen für so ne Aktion auf totale Haltbarkeit setzen. Einem Mantra würde ich das nicht zumuten wollen. bzw. mir auf einem Mantra. Da ist die Geometrie zu "race-mäßig".
Mir würde da auch sowieso nur ein Rad/Rahmen mit Scheibenbremsen in den Sinn kommen. Ein Palomino würde ich persönlich sofort dafür nehmen. Ebenso ein Adept.
Bei den Rahmen wird es von den Gewichten nicht so weit auseinanderliegen denke ich. Und bei den Teilen würde ich aufpassen, wo ich Leichtbau einsetze. Bei 66 kg würde ich am ehesten bei den Laufrädern, der Kurbel und Stütze paar Gramm sparen. Bei den Reifen würde ich lieber schon wieder "Protection" oder sowas nehmen....besser als 2 Ersatzreifen im Rucksack :eek:

Das Giant sieht mir grundsolide aus. Notfalls wirklich mit nem Carbondämpfer und ner leichten Gabel kombiniert...:daumen:

Allerdings kann ich auch nicht auf Alpencross-Erfahrungen zurückgreifen:ka:
 
Das Thema Gewicht versus Haltbarkeit steht bei mir schon weit oben im Kurs, aber mit aktl. 66 kg bekomm ich vermutlich eh nix kaputt :D

Der erste Satz kann nicht wichtig genug genommen werden. Dass du (wie ich) auch nur 66kg wiegst, macht die Sache allerdings leichter.

Ich möchte noch eine Sache ergänzen: Bei einer AlpenCross (ich vermute nicht auf Asphalt) könntest du in deine Kriterien auch "Gute Funktion" aufnehmen. Denn ein AMP B4 in allen Ehren, aber federungstechnisch war das doch im Nachteil gegenüber den damals moderneren Viergelenkern mit Horstlink (steinigt mich).

Mein FSR kann ich nicht empfehlen, sofern du keine Teleskopstütze einbauen möchtest. Auf AlpenX mit Sattelstütze auf Immer-Voll-Draußen hätte ich keinen Bock. Sonderlich leicht warn die auch nicht. Aber stabil ohne Ende und Federung war auch überdurchschnittlich.


Mir würde da auch sowieso nur ein Rad/Rahmen mit Scheibenbremsen in den Sinn kommen. Ein Palomino würde ich persönlich sofort dafür nehmen. Ebenso ein Adept.

Interessanter Punkt mit den Scheibenbremsen. Gegen die Krampfgefahr nicht schlecht. Bei guten VBrakes aber nicht zwingend.

Die Frage ist nur: Wenn du ein richtig geiles YT-Fully aufbauen willst, bist du dann auch schnell bei 1000 EUR und mehr (zumindest bei den Rahmen, die hier im Gespräch sind)... Nur als Bemerkung.
 
AMP und dergleichen fallen wohl raus, zu teuer, zu schade, zu alt von der Technik her. Aber will ich nicht pauschalisieren.

Indes mache ich mich mal auf die Suche nach neuem Material und krame mal in meinen verkrusteten Gehirnwindungen.
Vielleicht finden sich da noch ein paar alte Krümel.
 
Denn ein AMP B4 in allen Ehren, aber federungstechnisch war das doch im Nachteil gegenüber den damals moderneren Viergelenkern mit Horstlink (steinigt mich).

:D
Das AMP B4 hat auch ein "Horst-Link". Selbst das B3 hat ein "Horst-Link".
Das AMP B5 wurde bis 2000 gebaut. Wäre also nicht zu alt.
Wie lang das AMP B3 gebaut wurde, weiß ich nicht. Aber die AMP F-3 Gabel gab es bis 2000 noch in Deutschland zu kaufen. Könnte sein das, daß AMP B4 simultan zum AMP B5 gebaut wurden ist.

Eine andere Idee wäre ein German Anwer oder ein Dagger FS.
 
Rocky Mountain ETS X:
upload_2014-5-2_11-48-52.jpeg


Hier das 2003er Modell.

-Das ETS X gabe es seit 2003 - 2006 glaub ich.
- viele verschiedene Ausführungen bis hin zu Carbonhinterbauelementen und dergleichen.
- als was es konzipert war, keine Ahnung, bin nicht so mit Rocky unterwegs, aber
- Federwege ging bei 100mm los bis hin zu Modellen mit 130mm.
- Ein Tourenfully sollte hiermit möglich sein ( siehe weiter unten )
- es wird berichtet, ein Rahmengewicht von ca 2,7 - 2,8 kg mit Dämpfer bei 19"

- Es ist wohl relativ selten und auch teuer zu bekommen, habe zwar irgendwo mal einen Rahmen für 180 Euro weggehen sehen, aber das ist wohl die Ausnahme gewesen.
https://www.google.de/search?q=rocky mountain ets-x 70&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=K2JjU5GQIMGKyATasIHQBg&ved=0CC0QsAQ&biw=1152&bih=562#q=rocky mountain ets x 2003&tbm=isch

Hier gibt es den Fred dazu:
http://www.mtb-news.de/forum/t/rocky-mountain-ets-x-thread.225041/

Erfahrung meinerseits:
So gut wie nix. Kann ein gewissen Marathonpotenzial haben.
Jedenfalls hatte ich damals einen Stammkunden, der dieses Rad als Tourenfully nutzte, ein kleiner Kerl der viel gefahren ist.
Der war immer zufrieden. Ich habe mal ein paar Minuten darauf verbracht und war überrascht, dass der spillerige Hinterbau doch recht steif ist. Es werden Komplettradgewichte zwischen 11 - 12,5kg gehandelt. Geht noch.
Da finde ich das Giant passender, weil leichter, einfacher zu warten, kann ich mir vorstellen, günstiger.
Ein Hingucker ist das ETS X aber schon und mal was anderes, auch wenns nur ein Rocky Mountain ist...
 

Anhänge

  • upload_2014-5-2_11-48-52.jpeg
    upload_2014-5-2_11-48-52.jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 208
Zum ETSX sind die Meinungen sehr gemischt, man liest im Netz auch viel negatives. Gerade was die Haltbarkeit des Hinterbaus angeht, da gab es wohl öfter gebrochene Streben. Aber das kommt letzten Endes ja immer auf Fahrweise, Pflege, etc. an.
Das Giant sieht gut aus und einfach zu wartende/ersetzende Lager sind immer Gold wert.

Schöne Rahmen sind auch noch Jamis Dakar Team, Mountain Cycle Moho CXS und Wiesmann Koxinga.
 
Zurück
Oben Unten