Was darf wie lange als "Neuware " bezeichnet werden ?

Registriert
11. Dezember 2005
Reaktionspunkte
2
Hallo,

wie alt darf z.B. ein Fahrrad oder einzelne Komponenten sein, dass sie als Neuware oderTeile verkauft werden dürfen ? Ein Rad, eine Gabel oder ein Schaltwerk leiden ja eigentlich nicht wenn sie im Lager stehen bzw. liegen, aber der techn. Fortschritt geht ja weiter und somit sind diese Dinge ja nach 1,2 oder 3 Jahren veraltet. Muss ein Internetverkäufer in der Artikelbeschreibung explizit darauf hinweisen, dass ein Teil zwar unbenutzt, aber trotzdem evtl. schon 2 oder 3 Jahre alt ist ? Ich glaube einmal gehört zu haben, dass z.B. ein Auto welches länger als 2 Jahre bei einem Händler auf den Hof gestanden hat, nicht mehr als Neuwagen angeboten werden darf. :confused:
 
grade bei bikes, Gabeln, etc. steht im Regelfall... - Neu - Modell 05, 06,07...oder was auch immer, es ist also klar was man da kauft...verschweigen sollte der Händler das aber in keinem Fall.
 
Kann man leider auch selbst bei Komponenten bös danebenliegen.

Ich hatte mir 4 Schwalbe Reifen bestellt, bekommen habe ich 3 unterschiedliche Produktionsjahre, wo sogar das Logo unterschiedlich war bzw. der Schriftzug. Das darf meiner Meinung nach nicht sein, Saison 2008 stand dabei, keiner der Reifen wurde in 2007 produziert, geschweige 2008, sondern 2006 und sogar 2005, d.h. die Dinger lagen 3 Jahre herum, ob das Gummi leidet weiß ich nicht, normal nicht bei richtiger Lagerung, aber as Profil war sogar etwas unterschiedlich, ging halt alles postwendend eingepackt zurück, so nicht. Vor allem hab ich Preise aus 2008 bezahlt
 
Die waren höher! Wenns jetzt extrem reduzierte Ware gewesen wäre, nagut, aber selbst dann hätte ich unfair gefunden, "SAISON 2008" anzugeben. Zumal ich bei Schwalbe angefragt hatte ob es einen Unterschied macht. Schwalbe schrieb mir, dass die Reifen vom Bau her zwar identisch seien, aber eine andere Silikonmischung verwendet wurde oder Beschichtung oder so und mit 2 unterschiedlichen Reifen (allein vom Gefühl und Geruch her waren die reifen vollkommen unterschiedlich vom Gummi) - außerdem war ein Reifen steinhart (Gummi gehärtet?) .... naja, sowas brauch ich nicht am MTB oder am RR, an der Stadtschlampe vielleicht egal, aber nicht bei Preisen von 30 Euro pro Reifen. Abgeschriebene Restposten für NP zu verticken find ich schon dreist.
 
Gibt's da eine Definition, was als "Neuware" zu sehen ist ?! Also dass "Neuware" ungebraucht sein sollte ist denke ich klar. Aber muss Neuware auch zeitlich dem aktuellen Modelljahr entsprechen ?! Das würde ich verneinen. Neu ist für mich gleichbedeutend mit ungebraucht. Das kann aber eben auch ein Ladenhüter von vor paar Jahren sein.
Als Verkäufer würde ich das entsprechend ergänzen - also neu (ungebraucht), Alter etwa ... Jahre.
 
Ich würde die Finger von Produkten lassen, wenn der Verkäufer Dir nicht das Produktionsjahr sagen will oder kann, er wird dann seine Gründe haben ;)
 
Zurück
Oben Unten