Was die Großmutter noch wusste...

sms

Dipl.-Ing.(DH)
Registriert
14. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Am Ende der B29 / Baden-Baden / Ex-Karlsruhe
Tja,
was die Großmutter noch wusste,... nur leider fährt meine Großmutter kein Fahrrad und schon längst keinen FR-der. :D

Dieser Thread ist für die kleinen Tipps und Tricks rund um den Sport mit den schweren Bikes.


Keine Biketeilekauftipps (dafür gibt es schon genug Threads).
 
Ich fange dann mal gleich an:

- Verstauen des dreckigen Rades im Auto:
Mutters alten Spannbettbezug um das Rad wickeln.

- Tipp für alle, die keine Gartenschlauch zur Verfügung haben:
Eine Pflanzen Giftspritze aus dem Baumarkt (ca. 15 Euro), fast 5-Liter Wasser und reicht für eine Komplettradreinigung (auch unterwegs)

- Tipp für alle, die das Rad oft im Auto zum Bikespott transportieren:
Hundedecken fürs Auto aus dem Autozubehörhandel oder Baumarkt, ins sehr beständig, meist beschichtet und desshalb total wasserdicht. (habe für meine 7,5 Euro bezahlt, reicht für die gesammten Kofferraum, mit umgeklappten Sitzen und es waren sogar noch abtrennbare Schutzbezüge für die Vordersitze dabei.

- Bei Hayes Bremsen fallen immer diese Gummiböppel von der Entlüftung ab:
Ventilkappen von Schläuchen mit französisch Ventil. Ansetzten, mit einem Hämmerchen drauf, sitzt, wackelt nicht, hält und sieht je nach Farbe richtig stylisch aus.

- Matsch läuft von oben in die Schuhe:
kleine Gamaschen aus dem Treckingladen, immernoch billiger als irgendwelche Überschuhe.

- Handy oder Digicam für die Fahrt verstauen (also nicht jedesmal Rucksackabziehn und das Teil suchen):
Kleine Tasche aus der Taschenabteilung beim "Geiz ist g€il" oder "Ich bin doch nicht blöd", an den Schultergurt des Rucksacks. Bei meiner ist sogar eine Regenhülle mit dabei. :lol:

- Safety Jacket kann man in der Maschine waschen, wenn man es in einen alten Kissenbezug steckt und nur im Wollwaschgang wäscht.

- Ein alter Fahrradschlauch schützt jede Kettenstrebe

- Statt einem Kabelbinder, lieber 3.
Z.b. Einer um die Bremsleitung, einen um die Gabel und einen zwischen die beiden anderen. Sorgt für Abstand zwischen Bremsleitung und Gabel und beugt Scheuerstellen vor.

So, jetzt seid erstmal Ihr dran. :rolleyes:
 
verbesserungsvorschlag für die leitungsbefestigung:

man nehme einen kabel binder und eine unterlegscheibe. kabelbinder um die leitung, durch die unterlegscheibe, um die gabel / rahmen und dann wieder durch die unterlegscheibe ziehen und zu machen.
sieht besser aus und man brauch nur einen kabelbinder.
 
verbesserungsvorschlag für die leitungsbefestigung:

man nehme einen kabel binder und eine unterlegscheibe. kabelbinder um die leitung, durch die unterlegscheibe, um die gabel / rahmen und dann wieder durch die unterlegscheibe ziehen und zu machen.
sieht besser aus und man brauch nur einen kabelbinder.
Auch nicht schlecht :daumen:
 
dumabrain: man nehme einen kabel binder und eine unterlegscheibe.


Statt U-Scheibe einen Schlüsselring! Der ist verchromt und rostet nicht.
 
statt hundedecke malerflies nehmen, hat genau die breite vom vierer golf, unterseite ist wasserdicht, ist billiger und den rest kann man zum unterlegen für bikereparaturen in der wohnung verwenden.

protektoren immer ohne waschmittel waschen, mit fangen sie schneller wieder das stinken an.

pedalpins durch madenschrauben vom obi tauschen, sind angespitzt, 4 stück pro pedalseite reichen, die restlichen pins natürlich drin lassen, kosten ca. 5,- eur, lohnt sich. natürlich mit der spitze nach oben, notfalls mit ner zange anziehen.

wenn der kurbelabzieher vom durchmesser zu klein ist und in die achse rutscht einfach zwei cent stücke dazwischen legen.

wenns nass und kalt ist hilfts wenn man gefrierbeutel über die socken zieht und erst dann in die schuhe schlüpft, n trockener fuß ist immer gut ;-)
 
wenn man auf nem rennen mal wieder die regenjacke vergessen hat, aber nen aldi in der nähe ist: tüte besorgen, schlitze für kopf und arme reinschneiden unters trikot ziehen und man ist halbwegs regen und windgeschützt. funktioniert auch bedingt als "unterhose"
 
wenn man auf nem rennen mal wieder die regenjacke vergessen hat, aber nen aldi in der nähe ist: tüte besorgen, schlitze für kopf und arme reinschneiden unters trikot ziehen und man ist halbwegs regen und windgeschützt. funktioniert auch bedingt als "unterhose"
Genau, aber wichtig ist: UNTERS Trikot, dann reist die Tüte nicht sofort bei Boden, Busch ober Baumkontakt.

Wenn man vorher weis, dass es regnen wird:
REGENKOMBI ONEWAY drunter anziehen. (Hält weit mehr als einmal!!!)
 
Das mit den schlauch um das Sitzrohr gefällt mir.
hab Aufkleber dafür genommen.
Damit kein Wasser ins Tretlager kommt hab ich auf die Sattelstütze ein O-Ring gepackt den man dann runter bis zum Sattelschelle drückt.

Gleiche Prinzip wie das für die Ventile ;)
 
Damit kein Wasser ins Tretlager kommt hab ich auf die Sattelstütze ein O-Ring gepackt den man dann runter bis zum Sattelschelle drückt.

Ins Tretlager kommt das kaum, ist ja in einer geschlossenen Buchse.
Aber meine Räder sollte ich glaub bei demontierter Sattelstütze mal umdrehen, da hast du Recht. :mad:
 
um den schlepplift zb in wildbad leichter hochzu kommen ist es sehr hilfreich en stück mantel unter den sattel zu montieren bzw an die stützte mit kabel binder dann muss man den bügel kaum festhalten
 
denke mal das "Spanngurteta" kennt jeder , auch ideal um ne kiste mit Gabel ins Auto zu kriegen .

Abgesägte Lenkerstücke in Verbindung mit Karrosseriescheiben geben wunderbare Vorspannungsgabelspacer ab (z.b. für Boxxer gabeln wenn die Originalen mal weg sind).

Durchstiche lassen sich gut mindern indem man die Decke mit 1, 2 Lagen Panzertape ausklebt , so lassen sich auch kleinere Schnitte Flicken ... besser wirds dann noch wenn man den Reifen aufpumpt , den riß mit vulkanisierflüssigkeit füllt und mit Gummischnitzeln auffüllt + anschließend die Luft wieder ablässt .

Beläge ausbrennen geht besser mit nem Heißluftgebläse als mit Muttis Herdplatte .

Doppelbrückenanschläge lassen sich sehr gut aus RC Reifen herstellen .

Fensterklebefolie (Milchglasfolie) lässt sich besser Verarbeiten als MX Folie , ist preiswerter und sehr resistent gegen Scheuerstellen z.b. am Steuerrohr .

Flüssige Gummipflege (für Türdichtungen) ist ideal um die Dichtungen von Gabeln und Dämpfern zu Pflegen , einfach ein paar Tropfen aufs Standrohr oder die Kolbenstange .

Schlüsselbänder sind die Herrlichste erfindung seit es Liftkarten gibt .

Die Deluxe Goretex Nässeschutzkombi gibts fürn paar Euros von der Bundeswehr , hält auch mal nen Sturz aus .

Motorrad Reifenheber sind wesentlich Geldbeutelschonender als nen Pedros "Schuhlöffel" .

Nen wunderbarerer 17er Nabenkonusschlüssel findet sich beim Winkelschleifer wenns noch nen Gerät ohne Spindelarretierung ist (also noch mit 2 Schlüsseln festgezogen wird).

Gabelkonusse lassen sich gut mit Stahl-Staubsaugerrohren aufschlagen (Holz aufs rohr legen !!!)

Brauchen tut man(n) eigentlich nur HR Schnellspanner , alle anderen (VR , Sattelklemme) lassen sich mit nem Gewindeschneider aus dem HR SPanner herstellen (Kürzen und Schneiden) .

€: fällt mir noch ein ... Schrauben in den Marzocchi Kronen (Dirt Jumper , Z1 e.t.c.) da wo der Fender Hinkommt Verlängern das Leben der Gabeln drastisch und schützen vor Rissen in der Krone ...
 
Magura Entlüftungskits lassen sich auf einem Rundgang durch die Stadt am Fahrradladen, Baumarkt und der Apotheke vorbei selberbasteln. Kosten unter 10 Euro. Gilt auch für alle anderen Bremsen, bei denen die Entlüftungsstutzen einzeln zu bekommen sind.

Wenn der Konus nicht allzu krass auf dem Gabelschaft sitzt, lässt er sich auch ohne Rohr draufpressen. Fett auf den Gabelschaft, Konus drauf, Gabel einbauen, überm Steuerrohr ggf Spacer und dann die Aheadkappe anziehen. Hat bei mir immer funktioniert, mir ist dabei nie eine Schraube oder Kralle kaputt gegangen. Nach der ersten Fahrt dann nochmal den Sitz kontrollieren.
 
€: fällt mir noch ein ... Schrauben in den Marzocchi Kronen (Dirt Jumper , Z1 e.t.c.) da wo der Fender Hinkommt Verlängern das Leben der Gabeln drastisch und schützen vor Rissen in der Krone ...

Man kann sich aus einer alten Speiche eine Führung für die vordere Bremsleitung zurechtbiegen. Einfach eine Biegung machen in die die Schraube (evtl. mit einer Mutter) durchkommt und dann eine etwas grössere Biegung für die Bremsleitung in einem gewünschten Abstand anfertigen. So kann man die Gewinde in der Brücke sinnvoll nutzen.
 
Gabelkonusse lassen sich gut mit Stahl-Staubsaugerrohren aufschlagen (Holz aufs rohr legen !!!)

ging bei mir nicht staubsaugerrohr (metall) ist am rand eingeklappt obwohl Holz drauf war.
Geht nur wenn der Konus nicht so schwer drauf geht. Wenn er mal gar nicht will,
Gabel in Schraubstock (also Steuerrohr waagerecht umwickelt mit Tüchern oder Gummi) ganz leicht einspannen so dass der Konus
am Schraubstock anliegt (seitlich an den Backen). Danach unten auf die Gabelbrücke mit nem Hammer (am besten Kunstoffhammer nicht Gummi) draufschlagen und der Konus geht sauber drauf.
Natürlich am besten bei DC Gabeln wo man die untere Brücke abnehmen und einzeln einspannen.
 
noch ein tüten-tip: wenn man seine trinkblase in so eine thermo tüte für tiefkühlware aus dem supermarkt einpackt, kann man im winter getränke warm halten und im sommer eiswürfel in die blase packen und das ganze bleibt den ganzen tag wohltemperiert.
 
noch ein tüten-tip: wenn man seine trinkblase in so eine thermo tüte für tiefkühlware aus dem supermarkt einpackt, kann man im winter getränke warm halten und im sommer eiswürfel in die blase packen und das ganze bleibt den ganzen tag wohltemperiert.

super Idee:daumen:

Bin sehr dafür, dass der Thread mal angepinnt wird
 
um den schlepplift zb in wildbad leichter hochzu kommen ist es sehr hilfreich en stück mantel unter den sattel zu montieren bzw an die stützte mit kabel binder dann muss man den bügel kaum festhalten
Ein Stück von der Wunderwaffe Fahrradschlauch wirkt auch.

Trägt aber nicht so sehr auf und ist leichter :lol:
 
Diese stabilen Stoffgewebe (Codura etc.) aus welchen MTB-FR-Hosen sind, kann man nicht einzeln als Meterware beim Stoffhändler kaufen.
Auch Motorradfahrerbekleidungsgeschäfte haben meist keinen Stoff vorrätig.

Tipp: Das Rückenteil eines alten vergammelten Rucksack (bei dem die Reisverschlüsse schon kaputt sind) besteht meist genau aus diesem Stoff und reicht auch für großflächige Flicken.


Achja, jetzt ist der Rucksack eh schon kaputt,
aber wer noch einen Full-Facehelm mit diesen Doppel-D Metallschlaufen, durch die man immer die andere Seite durchfädeln muss:
Von o.g. Rucksack den Beckengurt (den brauchte man dort eh nie) abschneiden. Die eine Hälfe von dem Schanier (oder wie das heisst) kommt auf die Seite ohne den Doppel-D-Metallschlaufen. Ein ca. 10cm langes Stück von dem Gurt zurechtscheiden, die Enden mit einem Feuerzeug anschmoren (verhindert wirkungsvoll das sich der Gurt mit der Zeit aufdröselt) und das ganze durch die andere Hälfte von dem Schanier und durch die Doppel-D-Metallschlaufen....... Fertig ist der Schnellverschluss für den Helm
 
Zurück
Oben Unten