was fahrt ihr für bikes auf den harz trails???

Registriert
7. August 2011
Reaktionspunkte
16
Moin leute,
...lasst mal hören: mit welchen bikes seid ihr auf den trails im Harz unterwegs? Ich meine trails wie marchenweg, pionierweg, Kaiserweg u.ä.....
Ich selbst bin auf einem cube stereo Team unterwegs.... das ist mir aber irgendwie zu träge und nicht verspielt genug, daher meine frage!

Ich bin gespannt...
 
Liteville 301 MK8
Simplon Gravity
Capic Singelspeed custom
Canyon Nerve

Bis auf das Singelspeed-Bike werden alle Bikes über die von dir benannten Trails gescheucht.
 
Auf den genannten Trails braucht man nichts verspieltes, geht ja mehr oder weniger geradeaus.

150mm OnOne 456 Hardtail oder 150mm Specialized Pitch.
 
Selbst auf solchen Wegen wie dem Pfarrstieg nach Schierke runter bin ich komplett starr unterwegs. Mal auf einem Trek, mal auf einem VSF Fahrradmanufaktur-Bike oder auf einem Gary Fischer. Ist aber eher was für harte Genießer.
 
Ich war schon mehrfach im Harz. Immer mit nem Specialized Pitch mit 160mm Gabel.

Gutes Terrain für das Bike
 
Und die Herausforderung auf technischen Trails ist noch größer. Wie gesagt: Geschmackssache.

Dem schließe ich mich an. Eine verspielte Linienwahl macht mir mehr Spaß als stumpfes Drüberbügeln, egal ob mit Sub10-CC-Feile (Bergamont Platoon Team Disc) oder mit einem Enduro-HT (Ragley Mmmbop).
 
Dem schließe ich mich an. Eine verspielte Linienwahl macht mir mehr Spaß als stumpfes Drüberbügeln, egal ob mit Sub10-CC-Feile (Bergamont Platoon Team Disc) oder mit einem Enduro-HT (Ragley Mmmbop).

Naja...ist ja auch so, dass man bei harmlos-verblocktenTrailpassagen auf dem Hardtail permament raus aus dem Sattel und aktiv arbeiten muss..das kann auf Dauer nerven und kostet Kraft für die schönen Abfahrten. Auf dem Fully bleibste dann einfach sitzen, was auch nicht verkehrt für Gelenke ist.
Ebenso downhill sind so Passagen wie der Eckersprung viel angenehmer zu fahren...ich hab beides dort getestet. Winner: Fully!
Bin allerdings auch keine 20 mehr und da knackts mal schnell im Gebälk. :heul::D
 
Also in den 1990ern mit nam Starrbike :) Jetzt mit einem Bergamont Revox Team 29er. Mehr braucht man im Harz selten.... Das 29er finde ich im Moment das perfekte Bike für den Harz!
 
@Sven_Kiel selbst bei dem Fully bin ich ständig aussem Sattel ,teilweise leicht bis etwas mehr in der "hocke " um ein besseren fahrgefühl zu haben .. hier kleines beispiel vom achtermann
http://mpora.de/videos/AAd8ouaqlu5m

jaaaa..stimmt schon...geht mir ja auch so mit dem "aussem Sattel und Hocke". Man/frau muss halt immer auch ein bisserl mit angewinkelten Armen und Beinen den Körper abfedern. Sowas was der Achtermann da fährt, mag ich auch gerne....(wo ist das??) das geht nur garnicht mit dem hardtail. Wäre mir viel zu ruppig. Schau Dir mal u.a. den Beerenstieg an...ab 4:51:
[ame="http://vimeo.com/27109937"]Slippery when wet! on Vimeo[/ame] (thx. for tip and video hasifisch!)

...da bin ich letztes Jahr mit dem Fully runter. Mit dem Hardtail ist das übel anstrengend und auch nicht so ein Genuss. :)
 
Grundsätzlich kann man hier eigentlich fast alles auch mit dem HT fahren - wenn man denn kann :D

Da ich nicht kann, fahre ich lieber mit so etwas:



Ist angenehmer und in meinem Alter auch bequemer :daumen:


@Baxter75: ist das nicht der Kollege Kai am Achtermann? :D

@Kittie: geiles Teil das Surly - wo fährst du denn damit überwiegend?
 
Grundsätzlich kann man hier eigentlich fast alles auch mit dem HT fahren - wenn man denn kann :D

Da ich nicht kann, fahre ich lieber mit so etwas:



Ist angenehmer und in meinem Alter auch bequemer :daumen:


@Baxter75: ist das nicht der Kollege Kai am Achtermann? :D

@Kittie: geiles Teil das Surly - wo fährst du denn damit überwiegend?

Auf dem Fotos siehts aus als ob du mit einer Leiter aufsteigen mußt:lol::lol:

Das Surly fährt man bei der Bereifung wohl auf dem Acker zum pflügen:D

Ich fahr mit meinen 120mm überall lang, bin zwar langsamer als die Jung jeseits von 150mm aber mit macht das suchen einer Linie oft mehr Spass.

Eigentlich bietet nur der Nordharz krasseres Terrain, Im Südharz ist es dann doch nicht sooo verwurzelt oder verblockt.

Ach wie ich den Harz lieb:love:
 
Zurück
Oben Unten