1. Der MTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

Was fahrt Ihr für eine Rahmengrösse beim Focus Mares?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Sers, wäre cool ein paar Erfahrungen von Euch zu hören bzgl. Schrittlänge, Körpergröße und Rahmengrösse beim Focus Mares. [emoji106]
    Bin bei 180 und 86er SL bei einem 56er Rahmen.

    Vielen Dank schon mal vorab
    Wifredo


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. CSB

    CSB

    Dabei seit
    06/2002
    [​IMG]

    179 cm mit 82 cm Schrittlänge, Rahmengröße 56, mit 90er Vorbau.
    Es dient als Pendlerrad, Gravel,Touren CX Dings oder wie auf dem Bild mit 35 mm Slicks als RR Ersatz...Das Focus Cayo fahre ich als RR in 54 cm Höhe, Oberrohr ist fast identisch mit dem Mares.
    Beides richtig geile Räder :):i2:
     
  4. Ich 178/86 fahre RH56/90er Vorbau.
    Mit dem original 110er Vorbau plus der Setbacksattelstütze war´s mir etwas zu gestreckt, jetzt passt es.
     
  5. Vielen Da k. Ihr habt mich bestärkt dass der 56er der richtige Rahmen ist.
    Habt Ihr auf tubeless umgestellt? Die Reifen des al105 müssten es ja hergeben. Ich bräuchte dann noch das Felgenband, Dichtmilch, Ventile u d eine entsprechende Pumpe oder?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. Hi sehr schönes Setup auch mit dem dunklen Lenkerband. Das ist das al 105 von 2017 oder? Sind da DT Swiss R522 oder die alexrims cxd 4 verbaut?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Bei Tubeless bin ich raus, Schlauchfahrer.
     
  8. CSB

    CSB

    Dabei seit
    06/2002
    Ja, ist das Al 105, 2017....das originale rote Lenkerband musste sofort weg :lol:
    Felgen sind auch die R522...
    Verarbeitung des Mares würde ich insgesamt als eher mies bezeichnen, das Rad fährt sich aber spitze !:love::hüpf:
     
  9. CSB

    CSB

    Dabei seit
    06/2002
    Ich bin auch ganz klassisch mit Butylschläuchen unterwegs...:daumen:
     
  10. Kommt das angegebene Gewicht von 9,4 in etwa hin? Und was meinst Du mit Verarbeitung mies?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. CSB

    CSB

    Dabei seit
    06/2002
    habs nicht gewogen....ein Kollege kommt mit xt pedalen, schweren Drahtreifen, Flaschenhalter, Tacho usw... auf 10,6 :eek:

    zum Thema Verarbeitung:

    - die Gewinde wurden nach dem lackieren nicht nachgeschnitten, da war ne Menge Lack drin
    - Hinterradnabe, Freilauf hängt manchmal
    -Teils billige, weiche Schrauben z.B. am Expander des Steuersatzes, der sich auch immer wieder lockerte...
    -Die Schraube zur Verstellung der Sattelneigung war mit Schraubensicherung zugekleistert und hat sich keinen mm bewegt.
    -Schweissqualität solala...Durchbrand Sitz- / Oberrohr zu Steuerrohr
    -Felgenband war so schlecht das der Schlauch das Band durch die Speichenlöcher zu Konfetti gepresst hat...lies sich auch nur ganz schlecht abknibbeln der Schei......:mad:

    Doch beim Fahren ist das alles wieder vergessen...lange hat mir kein so günstiges Rad so viel Spaß bereitet :):bier:
    Das Ding läuft wie auf Schienen und macht sogar aufm Trail ne gute Figur:love:
     
  12. Hilfe , 10,6 !!!!!!! [emoji33] Im Internet steht bei dem al 105 was von 9,4 [emoji30]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. moe 11

    moe 11 Yeah

    Dabei seit
    04/2004
    Ich bin 1,70m groß/klein und bin bei einer Schrittlänge von 80cm einen 51er Mares CX mit Cantis gefahren. Leider hab ich ihn letztes Jahr verkauft was ich mittlerweile etwas bereue...
    [​IMG]
     
  15. DaWipp

    DaWipp

    Dabei seit
    05/2016
    178cm, SL 82, fahre das 2017er Mares Ultegra in M. allerdings scheint da die Geo anders zu sein als beim AL.
    mit xtr pedalen, tune komm vor, dt swiss r23 und 28er schwalbe pro one tubeless liege ich da gerade bei gut 8kg.
     
  16. DA ich aktuell auch gerade vor dem Kauf eines Cyclocrossers stehe und das Mares AL 105 auch in meine nähere Auswahl gefallen ist, hänge ich mich in den "Fred" mal mit rein.

    Welche Rahmengröße würdet Ihr bei 183cm Größe und einer Schrittlänge von 88cm empfehlen?
    Das Rad wird größtenteils auf den Weg zur Arbeit genutzt, ab und an paar Ausflüge Querfeldein und als Trainingsmaschine zur kalten Jahreszeit. Persönlich tendiere ich ja eher Richtung XL?!
     
  17. Also ich fahr bei 1.74 und 82er SL einen 54er Rahmen. Der passt mir sehr gut seit mittlerweile 18.000 km.

    IMG_20170702_094036.

    btw. mit zweitem Laufradsatz und dank RAT-Steckachse in zwei Minuten vom Crosser zum Renner um- bzw. zurückgebaut... [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2017
  18. Hecklerfahrer

    Hecklerfahrer dabei

    Dabei seit
    09/2005
    Ich fahre bei 1,89 und eher langen Beinen nen L (58er) Rahmen mit nem 85er Vorbau. Einsatz im Taunus inkl. Singletrails.

    Mein Carbon Mares ist prima verarbeitet - bisher (2. Jahr) hab ich nix zu meckern.

    Gewicht liegt knapp über 8kg mit XT Pedalen, habe aber auch mit ein paar Tune Teilen nachgeholfen.

    Edit: ich fahre den 2015er CX Rahmen. Damals war Größe L noch ein 58er Rahmen. Die aktuellen Rahmen in L sind 56.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2017
  19. Ist der L nicht der 56er Rahmen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

  20. Jup, das stimmt. L = 56

    Werde dann wohl nach langen hin und her XL (58) nehmen. Die Geo passt schon auf meinem Rennrad und bei dem Mares AL fällt die etwas kompakter aus. Von daher sollte das schon passen.....
     
  21. Vlt. Kannst ja den L und XL Probe fahren. Ich habe meine SL nachgemessen und habe 88 bei 1.80 Körpergröße. Der L/56er Rahmen passt und wenn ich an der GEO was ändern würde dann würde ich zu einem kürzeren Vorbau tendieren.
    Bin am überlegen ob ich mir einen leichteren Laufradsatz gönnen sollte. Der aktuell verbaute (Dt Swiss R522 mit concept ex Naben) ist mit 2049g doch recht schwer. Habt Ihr evtl. Empfehlungen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  22. Zuletzt bearbeitet: 4. August 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. Der wird von selber leer, da subversive verschwitze Elemente plötzlich im Garten hocken und nach Chips und Bier verlangen [emoji3]
     
  24. Wie zufrieden seid ihr in der Zwischenzeit mit dem Focus Mares und was sagt ihr zur Qualität des LRS?