Was für ein Bike für den Bikepark?

Registriert
19. September 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Dorfen
Servus,

ich hatte letztens meinen Sohn mit im Bikepark, um seine Affinität mal zu testen. Auch wenn er beim zweiten Turn, den er deutlich zügiger angegangen ist als den ersten, einen Sturz hatte fand er die Aktion sehr cool und würde gerne mehr.

Nun zu der Herausforderung:

Der junge Mann ist 11 gehört aber nicht zu den größten (1,4m). Daher hat er für die Strasse ein 24er Kalkhoff, da dies eine der wenigen Optionen für ein 24er war, bei dem er ordentlichen Stand hat. Im Bikepark war er damit leider schlecht dran, weil der Sattel bereits in der untersten Position war und er somit an allen Stößen, Bumps und Humps direkt "partizipieren" durfte.

Der Markt der 24er Full-Suspension Bikes ist ja sehr übersichtlich. In Leogang hat er mal ein Kona und ein Lapierre probiert, wobei er mit dem Kona besser hinkam.

Wie haben das diejenigen von euch gemacht deren Kinder auch mal mit auf den Trail gehen?

- Fully oder Hardtail?
- selbe Größe wie auf der Strasse oder eine Größe kleiner? (wir haben auch noch sein 20er da stehen)
- Oder eine Option die mir noch garnicht eingefallen ist?

Bin gespannt, Matthias
 
wenns richtig krachen soll, wie waere es mit einen propain yuma, 24" und ab 1.35 m. dann lohnt auch der umbau auf 26" vieleicht noch. obs vom budget passt, ist eine andere frage.
gruss r.
 
wenns richtig krachen soll, wie waere es mit einen propain yuma, 24" und ab 1.35 m. dann lohnt auch der umbau auf 26" vieleicht noch. obs vom budget passt, ist eine andere frage.
Danke für den Tipp, das Bike sieht ja wirklich gut aus. Preislich liegt es da, wo das Lapierre auch liegt. Ich denke mal der Plan sieht wie folgt aus: Erst mal so ein 220€ Teil wie das SPRINT SPX02 holen und wenn (!) sich zeigt, dass Sohnemann dabei bleibt und das nicht nur eine Eintagsfliege ist, dann werden halt die 1800€ ausgegeben. Die mögliche Umrüstung (wie auch immer und zu welchem Preis auch immer) auf 26'' gefällt mir gut.

Danke für den Tipp,
Matthias
 
mit dem sprint ding wuerde ich meinen sohn wohl nicht in den bikepark lassen, wegen seiner gesundheit und glaube ich auch nicht, dass er damit wirklich freude haette.
bevor du geld schredderst, und wenn es preislich dann doch ne nummer einfacher gehen soll als das yuma, schau dir das commençal ramones 24" an, geht wohl ab 1.30m und gibt es fuer ca. 340e. das fliegt dir nicht direkt um die ohren und mit nem hardtail kann der nachwuchs auch sauberen fahrstil ueben. spass macht sowas zum anfang sicher auch und mehr geht immer, weniger eher nicht. sicher gibt es noch andere kandidaten, aber ich finde das ramones zu dem preis und anwendungszweck passend. selber aufbauen waere auch denkbar, wenn du zeit und lust haben solltest, waere mir aber zuviel akt, wenn du noch nicht weisst, ob sohnemann wirklich blut leckt. und es wuerde vermutlich teurer....
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag: die etwas mehr als 100e die das ramones teurer ist, bekommst du sicher zu einen grossen teil zurueck, wenn du es wegen dem umstieg auf ein fully verkaufen solltest. der wiederverkaufswert des anderen dingens (ich mag nicht mtb sagen) wird eher gering sein.
 
mit dem sprint ding wuerde ich meinen sohn wohl nicht in den bikepark lassen, wegen seiner gesundheit und glaube ich auch nicht, dass er damit wirklich freude haette.
Das war als Beispiel genannt. Ich kaufe kein Fahrrad im Super- oder Baumarkt, sondern beim Dealer des geringsten Vertrauens um die Ecke.

bevor du geld schredderst, und wenn es preislich dann doch ne nummer einfacher gehen soll als das yuma, schau dir das commençal ramones 24" an, geht wohl ab 1.30m und gibt es fuer ca. 340e.
Danke für den Tipp, schaue ich mir gleich mal an.

Der nächstgelegene Bikepark ist schon ganz schön mit Unebenheiten belegt, da ist er mit seinem Hardtail ganz schön durch die Gegend gehoppelt. Entstannt war das nicht. Da wir aber auf den Herbst zu gehen, ist das Optimum wohl im Frühjahr mal einen Kurs in Leogang zu belegen. Da ist Material mit drin und danach kann er was sagen. Bis dahin muss er eben leiden (warten).
 
Zurück
Oben Unten