Was für ein Bike?

Bei euch im Keller steht mit Sicherheit auch nur ein HT, oder etwa doch noch ein Fully wenns mal richtig spaßig werden soll?

Klar hab ich ein Enduro, womit soll ich sonst Rennen fahren? Aber natürlich nicht im Keller, das Baby hängt im Wohnzimmer im Warmen, wie sich das für ein Boutique-Bike gehört.

Das hat aber nichts mit mehr oder weniger Spaß zu tun - wenn es steil und verblockt wird, dann ist ein Hardtail auf Dauer eben einfach nicht das richtige Rad.

Außerdem: es ist für Leute wie dich und Florent natürlich einfach, jemanden zum kauf eines HT zu raten.

Hab ich gar nicht. Ich zitiere mich mal selbst:

Zusammengefasst: Ich will dir hier nix ausreden. Wenn du dir ein Fully kaufen willst, kauf dir ein Fully (so lange es nicht schon wieder ein Canyon Neuron ist). Aber ich möchte dir begreiflich machen, dass das keine Wunderdinge bewirken wird. Die Fahrtechnik wird nicht mitgeliefert.

-----------------------------------------------------------------------------------

Außerdem fährt er gerne schnelle Trails und auch schon kleinere Sprünge, was aber natürlich für Vollprofis wie euch kein Grund für ein Fully ist.

Falsch. Er möchte das gerne tun, kann es aber nicht. Sie Post #1.

Im Übrigen ist das doch alles müßig hier. YT Jeffsy sind ausverkauft.
 
Ist so ein Forum nicht dazu da, dass jeder seine Meinung und Erfahrung teilen kann?
Ich lese hier schon ne ganze Weile im Stillen mit, und mir ist schon oft der unfreundliche und aggressive Ton von einigen selbsternannten "allwissenden" aufgefallen...
Außerdem: es ist für Leute wie dich und Florent natürlich einfach, jemanden zum kauf eines HT zu raten. Bei euch im Keller steht mit Sicherheit auch nur ein HT, oder etwa doch noch ein Fully wenns mal richtig spaßig werden soll?
Ich bitte dich, ich bin nicht ansatzweise so Radikal wie Florent, wenn es um 29er, Gravelbikes, Räder von Cube, Bulls, Canyon und Radon oder um die Überstandhöhe geht. :p

Lustigerweise hab ich beides, ein 140er AM Fully und ein 80er CC HT. Ich fahre mit beiden Rädern die selben Strecken, beide Räder machen auf ihre Art Spaß. An machen Stellen macht ein Bike etwas mehr Spaß als das andere, an anderen Stellen ist die Form von Spaß so anders, dass ein mehr oder weniger Spaß vergleich eher von der Tagesform abhängt.

Der Traum vom TE ist ein Fully. Es hat sich auch nicht so angehört, als die zusätzlichen kosten für den TE ein Problem wäre. Ihr wollt ihn aber mit aller Gewalt davon abhalten. Warum? Seit ihr neidisch dass ihr nicht die Möglichkeit hattet direkt mit nem Fully einzusteigen?
?
Ich rate dem TE zu garnichts. Am ehesten bin ich der Meinung man sollte sich das Kaufen wozu man Bock hat und dazu stehen und sich sein Bike nicht von unbekannten in nem Forum aussuchen lassen. Und wenn ich mich doch von anderen beraten lasse, dann muss ich auch damit rechnen, dass mir Alternativen vorgeschlagen werden, die mir nicht gefallen aber womöglich besser zur Nutzung passen.
Und, da gebe ich Florent Recht, Fahrtechnik kauft man nicht mit dem Rad, auch auf nem Fully kann man nicht hängen wie ein nasser Sack. Auch hier ist vieles Kopfsache und ne Frage von Balance, Körperspannung und der richtigen Linie.

Ich bin eigentlich nur wegen deiner Hasstirade gegen HTs und deinem Lobgesang auf Fullys eingestiegen. Kann ich bei deinem Vergleich mittlerweile aber durchaus nachvollziehen. Ein 400 Euro Rad als archetypen für eine CC HT her zu nehmen ist dennoch etwas daneben und kann man so nicht stehen lassen. Und damit meine ich nicht mal Nagelneue 29er, auch vor 10 Jahren lagen zwischen günstigen HT und nem echten CC HT schon Welten.
 
Ich bitte dich, ich bin nicht ansatzweise so Radikal wie Florent, wenn es um 29er, Gravelbikes, Räder von Cube, Bulls, Canyon und Radon oder um die Überstandhöhe geht. :p

Alles richtig, aber wieso bitte bin ich radikal bei der Überstandshöhe? Weil ich der Ansicht bin, dass sie scheißegal ist? Ihr wart das mit der 2-Finger-Regel, nicht ich! :D

Lustigerweise hab ich beides, ein 140er AM Fully und ein 80er CC HT. Ich fahre mit beiden Rädern die selben Strecken,

Wieso?

Und, da gebe ich Florent Recht

Den Tag streiche ich mir im Kalender an...
 
Alles richtig, aber wieso bitte bin ich radikal bei der Überstandshöhe? Weil ich der Ansicht bin, dass sie scheißegal ist? Ihr wart das mit der 2-Finger-Regel, nicht ich! :D
Tatsächlich war die Überstandshöhe nicht ernst gemeint. Und der Klaus Hat recht ich nehm die Hand und nicht nur 2 Finger. ;)

Das gibt der Harz halt so her. Ich kenn den noch nicht wie meine Westentasche und die Startorte sind wegen der Anfahrtszeit limitiert.
Was ich bisher so kenne sieht dem ähnlich was auf deinem Bild auf Seite 1 ist. Das gleiche kenne ich dann auch noch mal mit Wurzeln anstatt Steinen und als Mix. Naja und wie du sagst, das lässt sich auch mit nem CC HT Rauf oder Runter fahren. Darum entscheide ich nach Lust, Laune und Mitfahrer mit was ich Anreise. ;)


Den Tag streiche ich mir im Kalender an...
Nur zu. :D
 
Handbreit, Florent, handbreit.... :D

Das ist halt eine sehr subjektive Messmethode:

index.jpg
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 47
Um mich hier nochmal zu Wort zu melden:
Max ich finde du hast da eine sehr sympathische Ansicht :)

Es ist natürlich so, dass ich das Fahrrad überdimensioniert kaufen würde und werde, weil ich vor habe meine Fahrerischen qualitäten in den nächsten Jahren zu steigern...

Und ja ich fühle mich mit dem gedanken an ein Fully wohler und werde wohl auch eins kaufen.
Geld spielt dabei auch erstmal eine zweitrangige Rolle..
So ein 2000€ - 3000€ bike kann ich dann doch noch bezahlen.
Ich hab heute auf dem Trance 2 von Giant gesessen und das hat mir wirklich gut gefallen.
27.5" ist auch eine nette größe wie ich finde und vor allem ein schönes Upgrade, wenn man von 26" kommt.
Im Gelände kann ich es leider nicht testen aber ich könnte mir vorstellen, dass es mein neues Fahrrad wird.
Jemand erfahrung mit dem Trance 2?
 
Die Frage, ob für Anfänger Hardtails oder Fullys besser sind, wird immer wieder heiß diskutiert. Ich hab dazu keine feste Meinung und sehe bei beiden unterschiedliche Vorteile.

Definitiv ausschließen kannst du CC-Bikes, aber ich denke, so weit warst du ja auch schon. Da das Budget jetzt bei dir auch nicht das Problem zu sein scheint, ist auch das kein Argument gegen ein Fully. Ich selber fahre mit Überzeugung Hardtail, auch im Bikepark. Macht aber nicht jedem Spaß. In jedem Fall ist es aber ein GIGANTISCHER Unterschied, ob du ein Hardtail aus dem Jahr 2003 fährst und ein ordentliches aus dem Jahr 2017 (oder auch 2013 oder weiß der Geier). Ich würde behaupten, die Geometrie und Anbauteile machen bei einem AM-Bike viel mehr aus als die Tatsache, ob das hinten gefedert ist oder nicht. Frage aus Interesse: Bist du das Hardtail mit abgesenktem Sattel gefahren? Wenn nein, hast du was Entscheidendes verpasst, nämlich den Federweg, den die Beine hergeben.
Ich will dir aber kein Hardtail einreden, wenn du ein Fully möchtest. Nur anmerken, dass Hardtails fett geil sein können.

Wenn du viel Asphalt fährst und auch die ein oder andere entspannte Radtour mit Freunden machen willst, würde ich dir raten: Kauf dir ein Mountainbike, das genau dem entsprichst, was du im Gelände fahren möchtest. Und dann nimm nochmal ~200 € in die Hand und kauf dir ein gebrauchtes Trekkingrad ;) Ich fahre in der Stadt seit drei Jahren ein altes, damals schon günstiges MTB ohne Federung. Fahren tut das. ;) Mach da bloß keine Kompromisse, wenn du dir ein MTB fürs Gelände kaufst, nur um damit auch mal auf der Straße zu fahren.
 
Um mich hier nochmal zu Wort zu melden:
Max ich finde du hast da eine sehr sympathische Ansicht :)

Es ist natürlich so, dass ich das Fahrrad überdimensioniert kaufen würde und werde, weil ich vor habe meine Fahrerischen qualitäten in den nächsten Jahren zu steigern...

Und ja ich fühle mich mit dem gedanken an ein Fully wohler und werde wohl auch eins kaufen.
Geld spielt dabei auch erstmal eine zweitrangige Rolle..
So ein 2000€ - 3000€ bike kann ich dann doch noch bezahlen.
Ich hab heute auf dem Trance 2 von Giant gesessen und das hat mir wirklich gut gefallen.
27.5" ist auch eine nette größe wie ich finde und vor allem ein schönes Upgrade, wenn man von 26" kommt.
Im Gelände kann ich es leider nicht testen aber ich könnte mir vorstellen, dass es mein neues Fahrrad wird.
Jemand erfahrung mit dem Trance 2?
Klingt für mich vernünftig und schlüssig. Das Trance ist ein gutes Rad. Ein Freund von mir fährt schon jahrelang Trance, mittlerweile das 3. oder 4. Ausgereifte, gute Räder.
Das 2er ist recht vernünftig ausgestattet. Hätte ich keine Bedenken.
 
Im Übrigen ist das doch alles müßig hier. YT Jeffsy sind ausverkauft.

In S, ja. Die anderen gibt's nächsten Monat wieder.

SMALL
ausverkauft

MEDIUM
Jetzt bestellen - Lieferbar ab 09.08.2017

LARGE
Jetzt bestellen - Lieferbar ab 09.08.2017

X-LARGE
Jetzt bestellen - Lieferbar ab 16.08.2017

Jus' sayin', no offense ;)
 
Servus Leute,
Da ich anscheinend zu Blöd bin ein neuen Beitrag zu erstellen schreibe ich mal hier rein und hoffe auf Hilfe
Ich möchte mir gerne ein Fully zulegen mit einem Budget von ca 3200 Euro
Es sollte mindestens 150mm Federweg besitzen. Bergauf easy rauf laufen können.

Bin mir aber noch unsicher ob ich einen Carbon oder Alurahmen wählen soll, hab eben ein wenig Angst beim Carbonframe da ich doch 103 Kilo wiege
Fahre Moment 29 Zoll Laufräder und überlege auf 27.5 zu wechseln, meine Frage hier wäre merke ich auf 27.5 Zoll Laufrädern einen Krassen Unterschied zu 29 Zoll bei einer Tour(ohne Trails) von 80 Km ?

Bis jetzt habe ich das Propain tyee im Ausblick, habe es mir auch schon konfiguriert ( siehe Datei )
Gibt es eventuell bessere Marken auf dem Markt wo die Preis/Leistung besser ist ?
Ich freue mich auf eure Antworten
MfG Geni
 

Anhänge

  • Screenshot_20170729-152439.png
    Screenshot_20170729-152439.png
    314,7 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20170729-152431.png
    Screenshot_20170729-152431.png
    310 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20170729-152424.png
    Screenshot_20170729-152424.png
    313,6 KB · Aufrufe: 8
Warum möchtest du mit einem Bike mit mindestens 150mm Federweg denn 80km Touren ohne Trails unternehmen? Wenn du ein Rad hast, mit dem du diese Touren bisher gefahren bist, dann verwende das doch dazu weiterhin und nimm das Tyee (oder vergleichbares) für das, wofür es auch gedacht ist, nämlich Trails.
Je nachdem, was du bisher für ein 29er fährst, wirst du zu einem 27,5" Tyee durchaus einen krassen Unterschied auf langen Strecken merken. Denn natürlich fährt sich ein Rad außerhalb seines eigentlichen Einsatzbereichs krass anders, als ein dafür gedachtes Rad. Unabhängig von der Laufradgröße.
 
Bis jetzt fahre ich ein Haibike Cross Country mit 29 Zoll was ich aber meinem Bruder schenken werde, wenn ich mir mein neues zugelegt habe.
Ich möchte 150mm Federweg da ich Trails mit Sprüngen sowie dann ab und zu normale Touren fahren möchte :)
 
Natürlich! Wieso auch nicht? Du hast ein super ausgestattetes Bike zusammengestellt.

Der größte Vorteil von 29" ist, dass es besser über Hindernisse drüber rollt, weil es in flacherem Winkel auf die Hindernisse trifft. Beim ganz normalen Fahren auf nicht besonders anspruchsvollem Untergrund ist die Laufradgröße schlicht egal.
 
Ich hab ja nur die 140 mm - Variante. Aber damit komm ich vergleichsweise (verglichen mit meinen CC-Hardtails) gut den Berg nuff, auch wenn's steil wird und Hindernisse rumliegen.
Ein Freund von mir hingegen jammert schon, wenn er sich nur draufsetzt, über den schrecklich flachen Sitzwinkel.
 
Hat einer eventuell ein Tyee 2017 und kann bissl was dazu erzählen
was Vorteile und Nachteile bei dem Modell sind :)
im Internet wird nur bemängelt, dass man mit dem Ding nicht richtig brettern kann.
 
Hat einer eventuell ein Tyee 2017 und kann bissl was dazu erzählen
was Vorteile und Nachteile bei dem Modell sind :)
im Internet wird nur bemängelt, dass man mit dem Ding nicht richtig brettern kann.

Mit dem Tyee nicht Brettern? Also ich weiß nun nicht was Du darunter versteht, aber das habe ich jetzt noch nie gehört.
Frag doch mal auf der Propain-Seite hier im Forum im Tyee-Thread die Besitzer. Die können Dir am besten Antwort geben.
 
Ich vermute, die Federwegsklasse ist für dich ziemlicher Overkill. Nichtsdestotrotz: wie wär’s vielleicht mit so was wie dem YT Jeffsy? Bin es selbst noch nie gefahren, aber 140 mm ist wahrscheinlich mehr als genug für dich und 29 ist bei 80km-Touren den kleineren Laufrädern vorzuziehen, würde ich sagen. Ich selber fahre 27,5, aber nur weil ich Bock drauf habe. Nicht, weil es "sinnvoll" wäre. :)
 
ist leider in meiner Rahmengröße ausverkauft :( was gibt es denn noch für nennenswerte Hersteller. Speceliced ist ein wenig überteuert oder ?
 
.... was einem ziemlich den Spass verderben kann auf einer "normalen Tour über 80km ohne Trails".
Ich weiß, dass Du das auch so siehst. Mich stört's nicht.
Hätte den "schrecklich flachen Sitzwinkel" in Anführungszeichen setzen sollen.

Bei 80 km ohne Trails würden mich hingegen fette Schlappen und 140 mm + Federweg stören...

@Scheiermann: Keine Ahnung, was Du unter "richtig brettern" verstehst, aber Fabian fährt in meinen Augen schon recht flott:
Auch mit Plastik:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten