was für ein exzenter tretlager ist das?

Dabei seit
13. Dezember 2004
Punkte für Reaktionen
24
Standort
L´town
Tretlager einbauen. Kette spannen (Mit 5er Inbus Klemmung lösen, mit 4er spannen- also drehen, dann wieder mit 5er fest)
 
Dabei seit
8. Dezember 2003
Punkte für Reaktionen
1.420
Standort
Bielefeld
Vorher komplett auseinandernehmen und ordentlich fetten! Sonst knarzt das Teil oder lässt sich später nicht mehr öffnen.
 
Dabei seit
22. September 2004
Punkte für Reaktionen
82
ich habes nicht mehr rausgeschraubt bekommen....schrauben waren total hinüber.
das teil ist jetzt zerstört...
weiß einer woher ich ersatz bekomme? müsste 56,7 durchmesser haben soweit ich weis
die von zonenschein sind nur 55 oder 57
wo bekommt man so ein teil her?
gruß, peter
 

InoX

Belphi-Bikeparts
Dabei seit
2. September 2009
Punkte für Reaktionen
549
Standort
Potsdam
Bike der Woche
Bike der Woche
Bei den Dingern ist die Schmierung beim Einbau das wichtigste. Die sind auch an Cannondales Badboys verbaut und wenn man da die Kette spannen will, ist es eine Katastrophe.
 
Dabei seit
8. Dezember 2003
Punkte für Reaktionen
1.420
Standort
Bielefeld
Cannondale hat den Tretlagerexzenter auf dem Bild oben später durch ein besseres Modell ersetzt, bei dem sich auf beiden Seiten Klemmkeile befinden, statt nur auf der einen Seite. Das hat deutlich weniger geknarzt (eigentlich gar nicht mehr) und ließ sich viel leichter öffnen. Ansonsten werden solche Exzenter auch gerne an Tandems verbaut, neben Singlespeed- oder Speedhub-Rädern.
 
Dabei seit
22. September 2004
Punkte für Reaktionen
82
Bei dem Bild handelt es sich um ein Beispielbild hier aus dem Forum. Ich habe nicht den gleichen Rahmen aber das gleiche Lager.
Mein Rahmen ist ein Axiom von ca. 2003 (Italien).

Ich habe jetzt mal eine mail an axiom-bikes gesendet...mal sehen was die sagen..

gruß, peter
 

---

Ausnahmezustand
Dabei seit
16. Juli 2011
Punkte für Reaktionen
5.229
Standort
Allgäu
Montagefehler. Wurde wohl ohne Fett aber mit Montagepaste o.ä. verbaut.
 
Oben