Was für ein Tretlager hat mein Cube stereo??

Registriert
14. August 2018
Reaktionspunkte
1
Servus,

weiß jemand was für ein Tretlager mein Cube Stereo 120, 2018er Modell hat??

Suche noch eine sehr leichte MTB Kurbel mit einem Kettenblatt. Kann mir da jemand eine empfehlen??
Am besten eine die man mit meiner derzeitigen Kassette fahren kann?? Irgend eine Shimano HG oder so.

Danke schon ma
 

Anzeige

Re: Was für ein Tretlager hat mein Cube stereo??
Ähm...dir ist schon bewusst, dass Cube in einem Anfall von kapitalistischer Gier mehr als eine Modellvariante des Stereo 120 produziert hat?
 
Ähm...dir ist schon bewusst, dass Cube in einem Anfall von kapitalistischer Gier mehr als eine Modellvariante des Stereo 120 produziert hat?
Bei Cube ist das nicht so kompliziert. Bei einem Modell wird immer das gleiche Lager verbaut.

weiß jemand was für ein Tretlager mein Cube Stereo 120, 2018er Modell hat??
Vom Stereo 120 gibt es für 2018 mindestens 4 Modelle. Welches Modell ist es denn?
 
Je nach Hersteller und Typ der Kurbel ist das passende Tretlager eingebaut. Klingt komisch, ist aber so. Der Kurbel ist relativ egal, was hinten für eine Kassette drauf ist. Wenn du es genau machen willst, kauf eine entsprechend der Anzahl der Kassetten Ritzel
 
Tippe mal auf klassisch Pressfit BB92?
Bei "Technologien" steht jedenfalls "Pressfit", aber auch nicht was und wie genau.
Wärs BB30 wäre sicherlich bei der Kurbel erwähnt.

=> Aber lieber nochmal kucken oder beim Hersteller selber anfragen
Oder ein Bild einstellen.
 
Tippe mal auf klassisch Pressfit BB92?
Bei "Technologien" steht jedenfalls "Pressfit", aber auch nicht was und wie genau.
Wärs BB30 wäre sicherlich bei der Kurbel erwähnt.

=> Aber lieber nochmal kucken oder beim Hersteller selber anfragen
Oder ein Bild einstellen.
Typisch Cube. Nie auf dem aktuellen Stand. Meine Bikes haben schon BSA. :D
 
Ist ein ganz normales Cube; kein Race, Pro oda sonst was.
Eine 2 fach 22/36T Shimano Deore Kurbel is vom Werk aus verbaut.

Und eine gute sehr leichte 1 Fach MTB Kurbel?? Sollte mindestens ein 38siger, noch besser ein 40ziger Blatt haben. Kann mir da jemand eine empfehlen oder weiß jemand wo man gute günstige^^ gebrauchte kaufen kann??
Wollte dann die neue gebrauchte Kurbel mit dem alten Lager fahren, geht oder?? Wenn nicht sollte eins dabei sein oder zumindestens drauf hingewiesen sein.
Danke.
 
Da passt jede Kurbel rein, die in ein Shimano Hollowtech II Tretlager oder kompatibel passt, also schonmal Shimano Kurbeln. Moderne 1fach Kurbeln gibt es bis max. 36 Zähnen. Was auch Sinn macht, wenn man ein MTB artgerecht bewegen möchte.
 
Hab gedacht ich hätte nen Link mit dem Bike rein geschrieben...

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-stereo-120-x0035976

Gibt noch ein 38er für die Kurbel zu kaufen wird aber schon knapp.

Könnte ich so eine verbauen?? https://www.cycle-basar.de/index.php?cl=details&anid=8f265268fa43c68f220e2626a15230a9&lang=0&
Weil einer oben gemeint hat, dass es der Kassette egal ist.
Müsste man die Kette wechseln??

Und was ist mit "12 Fach Kurbel"" gemeint??
Die würde passen oder?? https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-Race-Kurbel-FC-M9000-1-Hollowtech-II-p44315/
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil einer oben gemeint hat, dass es der Kassette egal ist
Der Kassette ist es egal, welche Kurbel verbaut ist. Soll heißen, du kannst auch 12fach mit einer alten 10fach-Kurbel fahren. Musst halt nur ein passendes Blatt dranschrauben.
Müsste man die Kette wechseln??
Nur, wenn du auch die Anzahl der Gänge änderst.
Und was ist mit "12 Fach Kurbel"" gemeint??
Es gibt natürlich von SRAM passend zu den 12fach Gruppen Kurbeln. Die haben etwas anders geformte Zähne, die etwas besser (geräuschloser) laufen. Eine Kurbel mit angeschraubtem NarrowWide-KB funktioniert aber auch wunderbar.
Könnte ich so eine verbauen??
Nein. Nicht ohne Tausch des Innenlagers.
Die würde passen oder??
Ja.
Da hast du dir aber Modelle aus den Extremen des gesamten Spektrums ausgewählt
 
12 Km/h mehr speed??
Und noch ne Frage hab jetzt ne 10er Kassette, oben bei der schaltung schaut es so aus als ob man da noch ma schalten könnte (ist noch platz im (Schaltauge) oben am schalthebel) Ist irgend eine Rapid Fire.
Könnte man da ne 11er verbauen wenn da noch platz wär?
 
Und noch ne Frage hab jetzt ne 10er Kassette, oben bei der schaltung schaut es so aus als ob man da noch ma schalten könnte (ist noch platz im (Schaltauge) oben am schalthebel) Ist irgend eine Rapid Fire.
Könnte man da ne 11er verbauen wenn da noch platz wär?
Sorry, aber wenn ich das so lese, wäre es vielleicht sinnvoll a) entweder tatsächlich mal einen Profi aufzusuchen oder b) dich mal ein wenig in die Thematik einzuarbeiten.
Ist echt nicht böse gemeint.
 
Hab wahrscheinlich dass BB-MT500-PA Pressfit Hollowtech II Lager, da ich auch irgendwas mit Hollowtech hab.
HTII gibt es auch als BSA-Variante. Aber das spielt für die Kurbel auch keine Rolle. Passt so oder so.

Kommt es nur auf dass Innenlager an?
Letzlich irgendwie schon. Aber das Innenlager muss auch zum Rahmen passen. Ein BB30 bekommst du AFAIK nicht in einen Rahmen, der für Shimanos HTII ausgelegt ist. Umgekehrt geht's mit entsprechendem Adapter oder Adapterlager schon.

Aber warum willst du unbedingt die Kurbel austauschen? Ein passendes Blatt funktioniert doch auch!?
 
Zurück
Oben Unten