Was für eine Gabel ist das?

Registriert
26. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Flensburg
Moin Moin Leute,

ich hab an meinem Fahrrad ne Gabel, auf der jegliche Aufkleber o.ä. fehlen. Auf der Gabelbrücke findet sich die Nummer "013K002295", und in dem "Bogen", an dem die V-Brake sitzt, steht eine "79" und eine "3.0"...

Kann damit irgendjemand was anfangen?:confused::confused::confused:

Mir wurde gesagt, es könnte eine RockShox sein..

Besten Gruß
 
Ich bin mir darüber bewusst, das die Beschreibung recht schwammig ist und mehr Details hilfreich sein würden... aber vllt. hat hier ja echt jemand n plan :D
 
Das hier ist das besagte Rad

attachment.php
Foto ist das MINDESTE...
 
So, hier nochmal 2 Bilder von der Gabel

IMAG0328.jpg

IMAG0323.jpg

Ich frag u.a. deshalb, um irgendwo irgendwie ne Anleitung zu bekommen, um das Ding mal warten zu können... und vllt. irgendwoher ne neue Dichtung zu bekommen.

Vielen Dank für Eure Antworten :daumen:
 

Anhänge

  • IMAG0328.jpg
    IMAG0328.jpg
    58 KB · Aufrufe: 204
  • IMAG0323.jpg
    IMAG0323.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 201
In das olle Teil würd ich nix investieren. Das ist auch nix besonderes... wie gesagt, wahrscheinlich ne billige RST.

Je nach Einsatzgebiet würd ich ne günstige Federgabel holen oder eben ne Starrgabel.
 
vielen dank leudde...

naja, ist ja egal ob was besonderes oder nicht, ich wollte es nur wissen. was anderes hab ich momentan nicht.... und auch nicht die möglichkeit das "olle teil" durch ne 8000-Mark Gabel zu ersetzen.

Also nutz ich das was mir zur verfügung steht, daher wollt ich sie ja auch gern pflegen und warten, damit sie noch n büschn länger hält :D

Nochmals Danke :D
 
@ 4Mate: Danke für den Link... aber ich hab die Gabel gewechselt, es ist nicht mehr die Suntour :D

@ Mikefize: Soll ich dann bei denen noch n neues Thema eröffnen, oder gibts dann Probleme wegen nem Doppelpost?
 
Je nach alter könnte es eine alte RS Judy sein, bei der die Faltenbälge runter geschnitten wurden. So etwas hatte ich in den Anfangsjahren auch mal. Weil es cooler aussah ;-)
 

Anhänge

  • IM000571.jpg
    IM000571.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 110
Wenn oben auf der Gabelkrone so ein "Vielzack" ist, dann ist es eine RST.
Dafür brauchst du so ein Werkzeug:
RST-Ringschluessel-Groesse-XL-L-M-fuer-Einstellschrauben.jpg

ACHTUNG es gibt verschiedene Größen!

RS und andere haben "normale" 6-Kant.

Die Wartung ist ganz einfach.
Oben die Schrauben rausdrehen. Und die Innereien rausziehen.
Um unten die Schrauben rauszubekommen musst du im Inneren mit einem verlängerten Inbus gegenhalten.
Ich stecke dazu 1/4" Verlängerungen aus verschiedenen Nusskästen zusammen.
Dann die Gabel auseinanderziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

@ Laurids: Mir wurde halt von nem Kumpel gesagt, der mir die gegeben hat, das es ne alte Rock Shox sein soll, er aber nicht mehr genau weiß wie alt die ist.

@ Schildbürger: Es ist kein "Vielzack". Es sind auf beiden seiten 6-Kant
 
Die Judy auf meinem Bild ist eine XC von 2001 oder 2002. Warum Stresshormon die Judy so kategorisch ausschließt weiß ich nicht, ich finde die ähnelt meiner alten auf dem Bild schon sehr. Es soll ja auch Leute geben, die behaupten RS hätte nie eine Gabel mit schwarzen Standrohren gebaut. Der Sechskant scheint ja ein weiters Indiz in Richtung RS zu sein. Aber eine Restunsicherheit bleibt natürlich immer ;-)
 
Meeeh, ich war halt nie cool genug die Faltenbälge von der Gabel zu schneiden, was soll ich wissen, dass die Rohre drunter schwarz sind ... Asche über mein Haupt
 
Meeeh, ich war halt nie cool genug die Faltenbälge von der Gabel zu schneiden, was soll ich wissen, dass die Rohre drunter schwarz sind ... Asche über mein Haupt

Ja das war auch wenig sinnvoll ;-) aber für Gabeln wie die Psylo hatte ich halt damals das Geld nicht und naja damals wars halt so.

Immerhin hat die Judy bis zuletzt durchgehalten!
 
Hey ho, hier gehts ja noch weiter.

also, judy oder nicht? falls ja, würde sich n service lohnen?

Staubdichtungen kosten so um die 15€ wenn es die noch gibt, dazu ein bisschen Öl. Das alles tauschen und innen ordentlich reinigen. Service Manuals gibt es auf der SRAM Homepage zurück bis zu Zeiten von Adam und Eva. Ne riesen Gabel wird es sicher nicht, aber basteln macht spass und man lernt die Technik kennen.
 
Zurück
Oben Unten