Was für einen Rahmen Habe ich?

Hallo Panzli,
es macht wenig Sinn, wenn ich, der ich ja eigentlich auch noch Einsteiger bin, hier meine Sicht der Dinge erläutere und gar nichts von Deinem Profil kenne.
Was willst Du eigentlich mit dem Fahrrad am Ende des Tages anstellen bzw. was hat Dich bewogen einen Trialrahmen zu kaufen? Kannst Du schon Trialmoves, wenn ja welche? Willst Du da Geld reinstecken oder lieber gar nicht? Wenn doch, welches Budget hast Du?
Es gibt vom Bashring, über die Bremse, dem Freilauf bis hin zu den gelochten Felgen soviele Trialspezialteile dass da noch ne Summe auf Dich zukommen wird.
 
Trial hat mich schon immer fasziniert und da ich für nen 5er einen Rahmen erstanden habe, möchte ich die Chance nutzen mich auch mal beim trialen komplett auf die fresse zu legen(nach mehr schaut es bestimmt in den ersten Monaten nicht aus... Im Prinzip ist mein Budget 50€ da ich erst 14 bin, deswegen versuche ich meine übrigen Teile meiner kleinen Fahrrad Hobbywerkstadt zu verbauen.... Ist bestimmt nicht das schlaueste aber ein paar Bmxe habe ich auch noch zum üben...
 
Okay danke! 50 Euro ist beim Trialen nicht besonders viel. Daher nimm alles was Du noch hast und passt und baue es erstmal halbwegs fahrfähig zusammen.
Meine Empfehlung wo Du vielleicht noch ein oder zwei Euro investieren solltest.
  • kauf Dir eine möglichst gute Cantibremse mit Brakebooster und guten Bremsbelägen - insbesondere für hinten. Hier gibt es bestimmt noch alte Threads bei denen Du ne passable und finanzierbare Kombination findest. Hintergrund: die Hinterradbremse wird für Dich am Anfang das wichtigste sein. Ein durchrutschendes Hinterrad beim Backwheelhop ist eigentlich das einzige bei dem Du am Anfang sehr fies auf die Nase bzw.auf den Rücken fallen kannst.
  • Rockring/Bashguard: Du solltest Dein Tretlagerritzel schützen, da du da irgendwann drauf knallen wirst. Damit Du Dir dann nicht die Kette und die Ritzel zerstörst und das dann dumme Folgekosten verursachts macht es Sinn, hier was einzubauen.
  • Schienbeinschoner

Alles andere kaufst bzw. optimierst Du Dir dann bei Bedarf nach und nach. Viele hören ziemlich schnell wieder auf, weil die Geduld fehlt und Trial nicht ganz von ungefähr mit Versuch übersetzt werden kann.
 
Du brauchst vorne nen kleines Ritzel. Punkt.
Hast du eine Aufnahme für ne Scheibenbremse? Wenn ja nimm die.

edit wegen Autokorrekturfehlerbehebung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lochkreis passt, dann kauf dir doch noch ein kleines Kettenblatt mit 22 Zähnchen dazu https://www.kurbelix.de/TRUVATIV-Ke...3OwlbHp-OV0ffwW4RmPIYWzRXBb1BfqhoC9LcQAvD_BwE
Ich fürchte aber , dass deine Kurbel nur ´ne 104er Lochkreisaufnahme hat.
Wenn Du aber Glück hast, kannst Du von dem größeren Blatt, was Du ja noch hast, die Zähne sauber abschleifen/flexen und aussen montieren, dann hast Du gleich nen Bashring umsonst dazu. Hinten solltest Du dann 18 oder 19 Zähne fahren, je nachdem was auf Deiner Kassette drauf ist. Wenn es mit der Kettenlinie dann halbwegs passt würde ich an Deiner Stelle den Ritzelblock auch einfach dran lassen. Da du nicht schalten wirst, ist das zwar eigentlich nur unnötiges Gewicht, aber in Anbetracht Deines Budges würde ich das einfach hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gelegen 104mm Lochkreis
 

Anhänge

  • 15681232741328242612377396921975.jpg
    15681232741328242612377396921975.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 161
Ja eine richtige Stargabel ist Geplant aber die jetzige "Stargabel"muss erstmal reichen, die macht ja nicht ganz die Geo kaputt oder?
 
wenn ich recht sehe auf dem Foto, hat der Rahmen hinten kein Langloch für die Achse?

Dann wird vermutlich die Kette nicht passend kürzbar sein, um im richtigen Gang ohne Spanner zu laufen. Es fehlt ein halbes Glied, oder so.

Ich habe da mehrere Konstruktionen durch:
  1. manchmal lässt sich per Kettenschloss die passende Länge erzeugen
  2. ein altes Schaltwerk - möglichst kurzer Arm - per Stellschrauben so weit einengen wie geht, dann nen kurzes Stück Seilzug (10..15 cm) normal einklemmen und direkt da wo normalerweise die Zughülle ansetzt mittels einer Klemmschraube sozusagen "auf den Gang" festschrauben.
  3. Kettenspanner selbst bauen: nen Streifen Alu-Blech aussägen, ein Loch für die Achse, ein Loch um ein Schaltwerkritzel mittels langer Schraube (oder Gewindestab) festzubekommen + passend biegen

Nummer 3 ist die meiste Arbeit und nicht perfekt, jedenfalls wenns nur der Schnellspanner halten muss.

Die Gabel erreicht zunächst mal, dass Du das Vorderrad schwerer hoch bekommst und auf dem Hinterrad mehr "Frontgewicht" ausbalancieren musst. Aber es ist OK damit anzufangen, evtl sogar gut. Es zwingt dich nämlich "steiler" zu stehen, was für die Balance besser ist. Hochwuchten ist gut für Kraft und Technik. Wenn dann ne Starrgabel ran kommt flutscht es um so mehr.

(Vorderrad-Manöver kommen ohnehin erst, wenns auf dem Hinterrad klappt)
 
Naja ich finde eigentlich, dass Räder versetzen eine Einsteigerübung ist und das ist mit einer gefederten Gabel unglaublich schwierig zu lernen.
 
Naja ich finde eigentlich, dass Räder versetzen eine Einsteigerübung ist und das ist mit einer gefederten Gabel unglaublich schwierig zu lernen.

Hängt davon ab wie gut einer stehen kann. Ich sage Leuten immer die sollen erstmal (bzw. immer und überall) "stehen" üben. Also einfach dastehen, ohne (sichtbar) was zu tun. Das Rad rollt 2, 3 cm vor und wieder zurück, mehr nicht. Im Mittel bleibts auf dem selben Punkt stehen.

Wenn das drin ist, ist das mit dem Versetzen ein kleiner Schritt. Und viele andere Sachen auch.
 
OK, danke
Das mit der Kette hab ich ja schon auf 22:18 umgerüstet, ich glaube es fehlt jetzt nurnoch ein gescheiter Vorbau 15*20° oder sowas und dann geht's an Gewicht reduzieren.
Der Reifen hinten wiegt ja 1.2Kg und die Gabel 1.3Kg aber mit dem Gesamtgewicht bin ich zufrieden, wieviel wiegen den eure Bikes, und mit wieviel Zoll?
 

Anhänge

  • IMG_20191031_150505.jpg
    IMG_20191031_150505.jpg
    730,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20191031_150457.jpg
    IMG_20191031_150457.jpg
    652,5 KB · Aufrufe: 125
grossartig.

das HR Reifengewicht klingt nach dicker Seitenwand - das ist gut für Trial, weil schützt vor Durchschlag und "pushed" wenn Du gelernt hast die Reifenfederung zu merken/nutzen.

Hab nen 20", denke das wiegt 10-11kg, auch mit schweren Reifen drauf. Angefangen allerdings mit nem 17kg Baumarkt-MTB ... später mit nem 13kg Radladen-MTB sahs dann langsam wie Trial aus ...
 
Hallo Panzli,

nein 11,5 kg sind nicht wirklich schlecht für den alten Hobel. Das Du das Projekt soweit zu Ende gebracht hast, verdient großen Respekt. Tatsächlich hätte ich nicht damit gerechnet. Gewichtsoptimierung würde ich zunächst gar nicht mehr weiter vornehmen. Denn bevor der Faktor Gewicht eine Rolle spielt, musst Du jetzt erstmal an die Techniken ran und erst wenn Du die Bewegungsabläufe bei PedalUp und Pedalkick etc. soweit perfektioniert hast, bekommt der Faktor Gewicht erst richtige Relevanz.
Was aber was bringt, ist die Optimierung der Geo. Einen neuen Vorbau brauchst Du eigentliche erstmal nicht, solange der hält. Was aber durchaus was bringt, ist wenn Du ab und zu mal den Lenkerwinkel verstellst. Ich könnte mir vorstellen, dass ein weiteres nach vorne drehen durchaus schon positive Effekte mit sich bringen könnte. Noch was zur Geo, wenn ich das richtig interpretiere ist die Gabel vorne ganz eingefahren. Hast Du die fixiert? Wenn ja, die Idee ist zwar gut um die unerwünschte Federung zu eliminieren, gleichzeitig hast du aber auch die Gabellänge gekürzt. Damit ist die Tretlagerhöhe aber wieder unter der Achsmitte der beiden Laufräder (wirkt zumindest so). Je höher das Tretlager desto besser und einfacher wirst Du das Gleichgewicht auf dem Hinterrad halten.

Ansonsten gehts jetzt raus zum Fahren. Ich wünsche Dir dabei super viel Erfolg.
 
Vielen Dank
Die Gabel kann ich noch höherlegen, ich müsste einfach nur die M6 Schrauben raus schrauben und versetzt in die Tauchrohre wieder verschrauben, das Tretlager sollte genau in der Linie zwischen den 2 Achsen sein...

Ps:Ein Besseres "Lineal" gab es nicht
 

Anhänge

  • IMG_20191105_131302.jpg
    IMG_20191105_131302.jpg
    415 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Mach das! Das Tretlager darf ruhig so 5-7 cm über der Linie sein. Es fühlt sich beim Fahren dann zwar eieriger an, aber Du wirst es deutlich einfacher bei HR Manövern haben.
 
Wieviel cm soll ich die ungefähr höherlegen, weil die Trialgabeln sind ja nicht so lang...

Ps: meine ist 403mm lang, wie fast alle auf dem trial Markt
 
Auch wenn mich die ultraharten Streetjungs jetzt auslachen. Ich empfehle Schienbeinschoner. Kannst Du die Bremsgriffe mit einem Finger ziehen, ohne dass der Hebel die Knöchel der anderen Finger berührt?
 
Zurück
Oben Unten