Was für einen Rahmen Habe ich?

äh, ja, genau. Die Hebel müssen typischerweise weiter nach innen geschraubt werden - also weiter als allgemein üblich bei MTBs... ich nehm die Hand als Mass: aussen bündig mit dem Lenker + Finger muss den kompletten Hebelweg gerade ziehen können. Vieles ist Finger-Vorderfuss-Koordination sozusagen.
 
So sind sie eingestellt
 

Anhänge

  • 15731337932635791141554288447731.jpg
    15731337932635791141554288447731.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 160
  • 1573133811631934082154882075442.jpg
    1573133811631934082154882075442.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 177
vermute die sind zu nah am Griff, aber vermiss es mit deiner Hand. Der Zeigefinger muss gut ran kommen, die anderen brauchen nicht.
 
Hier mal wieder eine Frage, die man bestimmt nicht pauschal beantworten kann. Ist der neue Vorbau besser oder soll ich es wieder auf den flachen Vorbau umrüsten?

Ps: Ich weiß es sind schlechte Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20191126_162638.jpg
    IMG_20191126_162638.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20191126_173241.jpg
    Screenshot_20191126_173241.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 123
Wäre es eine Verbesserung, statt der Scheibenbremse so eine alte Magura Raceline zu verbauen aber ohne Booster und mit Adapter?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191201_102824.jpg
    Screenshot_20191201_102824.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20191201_102802.jpg
    Screenshot_20191201_102802.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20191201_102716.jpg
    Screenshot_20191201_102716.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 77
also die Magura "hackt" mehr. Bin sowas mal mit angeflexten Felgenflanken + Teer drauf gefahren. Dosierung gibts da nicht. Manuals mit leicht nachdosieren ist nicht ... oder Vorderrad durchrutschen lassen (neudeutsch wheel-swap) ...

Was für ein Adapter?

Booster war immer nötig: die Bremse hat schlicht alles auseinander gebogen. Das weiche im Druckpunkt war praktisch der Flex des Rahmens/Gabel. Ob das passiert ist zu sehen. (manche Rahmen/Gabeln haben nen Booster-element eingeschweisst)

oh, und dieses https://trashzen.com/ ist mal ne richtige Bike Seite, danke!
 
ah, die Dinger, die auf dem Foto zu sehen sind.

Ist Gefummel bis das richtig eingestellt ist. Was Aufbiegen angeht, sind die in der Tat schlechter als die 4 Punkt Aufnahme.

Das Problem ist der lange Gewinde"rohr" des Bremssockels: es zwingt lange Schrauben zu verwenden und so kommt der Booster nicht nah genug an den Rahmen ran. Sprich: der Booster am Kopfende der Schraube biegt nicht auf - das Fussende, mit Sockel und Rahmen, allerdings schon.

... ohne Booster biegt es anders herum: erst den Sockelkopf aussen, dann den Rahmen.
 
Und ich hätte mal ne Frage aus reinem Interesse, wie teert oder bitumiert man eine Felge, gibt's da irgendwo ein Video, bei Trashzen.com habe ich nichts dazu gefunden...
 
Und ich hätte mal ne Frage aus reinem Interesse, wie teert oder bitumiert man eine Felge, gibt's da irgendwo ein Video, bei Trashzen.com habe ich nichts dazu gefunden...

also ich hatte dazu stehts ein Stück Teer (in Folie gewickelt) einstecken: Rad drehen und dran halten. Muss nicht viel drauf, ne dünne Spur.

... funktioniert nur mit Teer ohne Kies, zb. das Zeug mit denen Strassenbauer die Schnittkanten und Risse ausgiessen oder von Dachdeckern, die mit Gasbrennern Dachpappe verkleben ...
 
So, da ich langsam nicht mehr weiterkommen, bei dem Hauptelement des Trialen (Backwheelhop) wollte ich euch mal fragen, was ich falsch mache bzw was ich besser machen kann...


Ps: Ich bin gänzlich unbegabt was biken betrifft aber wenn alles 3xmal solange dauert wie nochmal macht das nichts, weil es mir ja spaß macht...
 
Der Hintern muss nach hinten. Du kommst mit dem VR nicht hoch, weil dein Gewichtsschwerpunkt noch nicht über der Hinterradachse ist. Geh nach dem Endo ein bisschen in die Knie und streck den Po nach hinten. Überziehe das einfach mal und lehne dich soweit zurück, bis das Rad nach hinten kippt (danach schnell den vorderen Fuß absetzen).
2020-01-14_11h30_01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind gleich ne Menge Dinge gleichzeitig.

Kannste schon so bisschen auf der Stelle stehen?

Dann stelle mal das Vorderrad auf ne übliche Parkbank und versuche das auszubalancieren. (inside tip: wenn Du schraeg zur Bank stehst, kannste Dir die Balance holen, indem Du mit dem Vorderrad gegen die Lehne lenkst ...)

Wenn Du so herumstehst, lehne dich nach Hinten und ziehe am Lenker, das das Vorderrad hoch kommt. Beide Bremsen fest. Gewicht nach hinten. Ziel ist das Rad von der Bank übers HR weg zu kippen. Über den Totpunkt, bis Du freiwillig nach hinten absteigst.

Wenn das klappt, kannste ruckartig ziehen wodurch das zu nem Sprung mutiert, rückwärts von der Bank weg. Wenn Du den landest, merkste wie das so ist auf dem HR ... versuche mehrere Hops von der Bank weg. Irgendwann klappts dann auf der Stelle ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar ein bißchen spät aber vielen Dank für die Tipps, es klappt schon viel besser.Ich hoffe, dass es mit meiner neuen Bremse auch mit einem Finger geht...
 
Zurück
Oben Unten