Was geht schon in den Bergen (2012)

K.a., aber teste das doch mal für uns und sag Bescheid.

In Lenggries liegt bis ins Tal schnee, sogar die Lifte fahren noch in Wegscheid (ostseitig).....und alles was nicht südseitig exponiert ist noch schön weiß......

Daher seil ich mich mal ne Woche nach Latsch ab, dort ists schon bis 1800m Schneefrei und geshuttelt wird da auch schon :cool:
 
weiß jemand, ob der Weg zum Bodenschneidhaus schon biketechnisch befahrbar ist ?
Ich weiss es nicht. Aber die lassen den Weg üblicherweise im Winter immer freifräsen, so dass er bald fahrbar ist. Im Zweifel vorher anrufen: www.bodenschneidhaus.de.

Und dran denken: Das Zeitfenster, wo die Hütte Sonne hat wird noch begrenzt sein.

Servus
--
Reiner
 
Ich weiss es nicht. Aber die lassen den Weg üblicherweise im Winter immer freifräsen, so dass er bald fahrbar ist. Im Zweifel vorher anrufen: www.bodenschneidhaus.de.

Und dran denken: Das Zeitfenster, wo die Hütte Sonne hat wird noch begrenzt sein.

Servus
--
Reiner

Info vom Bodenschneidhaus:
wenn Du vom Hennererparkplatz aus startest, ist es am ehesten möglich.
Es gibt allerdings einige Eisfelder dazwischen. Wenn Dich das nicht
abschreckt - dann viel Spaß!

Hört sich eigentlich gut an :lol:
 
Info vom Bodenschneidhaus:
wenn Du vom Hennererparkplatz aus startest, ist es am ehesten möglich.
Es gibt allerdings einige Eisfelder dazwischen. Wenn Dich das nicht
abschreckt - dann viel Spaß!

Hört sich eigentlich gut an :lol:

Waren heute oben auf dem Bodenschneidhaus. Einige Schnee/Eis-felder, aber größtenteils (ca. 95%) gut zu fahren. Frühzeitiges losfahren erleichtert übrigens dir Sache, da Schneefelder noch angefroren.

1081354


Jetzt suche ich noch was für morgen. Wie sieht es denn auf dem Blomberg aus ?
 
Waren heute oben auf dem Bodenschneidhaus. Einige Schnee/Eis-felder, aber größtenteils (ca. 95%) gut zu fahren. Frühzeitiges losfahren erleichtert übrigens dir Sache, da Schneefelder noch angefroren.

Also das hätte ich nicht gedacht, dass es schon geht. Aber gut zu wissen.
Heißt 95% gut zu fahren, dass es zu 95% schnee-/eisfrei ist, oder dass es einfach gut zu fahren ist, aber schon noch mehr schnee-/eisfelder gibt?
Seit ihr vom Hennerer aus gestartet oder von Neuhaus?

Falls ihr morgen Blomberg fahrt, bitte danach posten wie die Verhältnisse sind. Danke
 
da sind schon noch schnee/eisfelder dazwischen, wenn du in der früh fährst sind die noch angefrohren und dadurch gut fahrbar. ich war heut zu spät dran, da war das meiste weiße zeug schon aufgeweicht und es kommt nur bedingt fahrspass auf.

schliersberg geht bis zur schliersbergalm, oberhalb geht noch nix, zuviel weicher schnee. forststraßen von schliersee aus ist die auffahrt schneefrei von attenberg sind noch kleine schnee / eisfelder dazwischen.
 
Also das hätte ich nicht gedacht, dass es schon geht. Aber gut zu wissen.
Heißt 95% gut zu fahren, dass es zu 95% schnee-/eisfrei ist, oder dass es einfach gut zu fahren ist, aber schon noch mehr schnee-/eisfelder gibt?
Seit ihr vom Hennerer aus gestartet oder von Neuhaus?

Falls ihr morgen Blomberg fahrt, bitte danach posten wie die Verhältnisse sind. Danke

Wir sind unten vom Parkplatz gestartet. Ab dem Hennerer ist es kurzzeitig vereist (nicht abschrecken lassen - wird besser). 95% heißt gut zu fahren. Ab Hennerer ca. 60% Schneefelder. Aber das macht es ja besonders :).
Nach der Abfahrt benötigt man allerdings eine Komplettwäsche für Roß und Reiter.
 
Falls ihr morgen Blomberg fahrt, bitte danach posten wie die Verhältnisse sind. Danke

Blomberg geht zu 99,3%, zwei Schiebestrecken a 15 Meter runter (wg Eis) das wars....

Aber, heute Mittag war mühselig mit den ganzen Münchner, Starnberger Rentner die die Forststraße hoch sind; jeder zweite hat fad geschaut oder dumme Sprüche a´la "jetzt fahrens schon wieder hoch die Raser", "der Berg gehört den Wanderern", "was wollens auf dem Fußweg ((gut das war die FORSTSTRAßE))", oder es wird einfach zu fünft nebeneinander gegangen und bei "darf ich bitte vorbei" wird gemosert... :mad:
(Wanderer weichen wegen Eis auf die Forststraße aus, der Fußweg geht noch nicht)

Aber alles in allem schön und ohne Einschränkungen befahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt's nicht geglaubt dass es so weit geht - der Blick heute vom Tegernsee aus ist ja eher "abschreckend"
large_CIMG1726.JPG
 
ich vermute/fürchte mit fahrbar/schneefrei ist nur die forststraße gemeint..nichts trailiges, oder? :eek:

da geht gar nichts, alter Zwieselweg ist teilweise mit Eis überzogen (wenn auch wenig), Auffahrt Waldherralm geht auch nichts, glaub ich.
...Da musst wohl noch länger warten.

Tegernsee geht kaum was und südlich von Tölz liegt noch massig Schnee, sodass es vor mitte April wohl nicht mal auf Forststraßen "gut" gehen wird:rolleyes:
 
Wir sind unten vom Parkplatz gestartet. Ab dem Hennerer ist es kurzzeitig vereist (nicht abschrecken lassen - wird besser). 95% heißt gut zu fahren. Ab Hennerer ca. 60% Schneefelder. Aber das macht es ja besonders :).
Nach der Abfahrt benötigt man allerdings eine Komplettwäsche für Roß und Reiter.

gut, 60 % schneefelder ab hennerer ist schon realistischer. hatte mich schon gewundert nach deinen ersten aussagen. hatte sich so angehört, dass fast alles schnee-/eisfrei ist. aber gut, wer es mag. aber grundsätzlich denke ich, dass sonst alles noch gut 3-4 wochen braucht.
 
Ja anstatt sich über das schöne Wetter zu freuen, motzen die lieber die Radler an.
Mir hat gestern zwischen Ickinger Wehr und Wolfratshausen ein Rentner auf mein freundliches "Grüßgott" mit einem grantig vorgetragenen "Der Weg ist fei für Radfahren gesperrt" geantwortet.
(Stimmt natürlich nicht, aber Hauptsache rummotzen und anderen die Stimmung versauen).
Ich fürchte mich heute schon vor dem Tag, an dem sich bei mir so viel Frust angesammelt hat, dass ich solchen Miesepetern kommentarlos eine aufstreiche...

Bikergrüße,
Anselm
 
Jemand im Garmischer Raum was trailiges gefahren?
Bin gestern nach dem Skitrip mitm Auto durchgefahren und südseitig schaut es eigentlich schon recht gut aus.
 
strange .... da war ich den ganzen winter am blomberg und hab die tollsten begegnungen und gesprächje mit wanderen und schlittlern und allen dort gehabt ...
und dann geht IHR dort zanken???

Wie man in den Wald hineinruft ...



Vielleicht sollte der eine oder andere auf's Rennrad umsteigen? Spass geht anders!?
 
I hob no nia an Wanderer troffa, der mi bläd o gred hod. Woran werd des blos legn ?

Dann fahr doch einfach mal kommendes Wochenende am Sonntag um elf Blomberg oder einen anderen stark frequentierten Berg runter auf der Forststraße, dann klappts auch mit den nörglern, am besten lass Dich am Blomberg auf dem alten Zwieselweg erwischen :lol::lol::lol:
 
Ich fände es echt schön, wenn in diesem Thread darüber berichtet wird, was fahrtechnisch usw. schon möglich ist...und zwar nur das!

Für euren Plausch wie schlimm Wanderer gegenüber Mtb´ler und umgekehrt sind, könnt ihr ja gerne einen eigenen Thread öffnen....am besten unter Off-Topic, aber bitte nicht hier. Ist einfach nervig, wenn man sich auf nen neuen Eintrag freut und dann gehts nur darum wer zu wem böse war....!!!!
 
Bis auf ein paar kurze Abschnitte mit Schneematsch kommt man gut über die Forststraße auf den Blomberg hoch. Wer also Höhenmeter sammeln möchte, kann dort gut die Trainigssaison starten. Alles andere weiter Richtung Süden ist noch nicht möglich.
 

Anhänge

  • 2012-03-23 14.42.14 (600x800).jpg
    2012-03-23 14.42.14 (600x800).jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 97
  • 2012-03-23 15.12.58 (600x800).jpg
    2012-03-23 15.12.58 (600x800).jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 84
  • 2012-03-23 15.25.11 (600x800).jpg
    2012-03-23 15.25.11 (600x800).jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 81
  • 2012-03-23 15.29.55 (800x600).jpg
    2012-03-23 15.29.55 (800x600).jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 83
  • 2012-03-23 15.33.08 (800x600).jpg
    2012-03-23 15.33.08 (800x600).jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 83
Hallo zusammen,

heute Sa. 24.03. die ersten Höhenmeter gesucht und ..

1. Alte Kesselbergstrasse bis zum Sattel komplett Schnee frei und TROCKEN

2. Sattel Auffahrt Herzogstand bis fast Ende der ersten Rampe Schnee frei, ab da dann mit dem Bike noch kein weiterkommen mehr

3. Abfahrt Strommast direkt runter Richtung Kraftwerk/Schledorf hinter dem Sattel kurzes Schiebestück durch ein Schneefeld ca. 30-50m anschließend trocken. Kurz vor dem Abzweig bei dem Strommasttrasse --> Kesselberg/Schleedorf 2 Bäume über den Weg die umgangen werden müssen.

Temperaturen waren ideal zum Einstig in die neue Saison.

Dann kann man hoffen das der weitere Schnee am Herzogstand in den nächsten Wochen dann weicht oder einer die Schneeschaufel betätigt wie vor ein paar Jahren schon mal.

Viel Spass beim Saisonstart.

Gruß
der Bobo
 
Zurück
Oben Unten