was geht schon in den Bergen 2018

ExcelBiker

veni, vidi, bici
Registriert
4. August 2012
Reaktionspunkte
4.690
Ort
da wo andere Urlaub machen
Ich fang mal mit meinen Erfahrungen von heute an.

Die Tour war vergleichbar mit der Neureuth. Komplette Südseite, Höhe bis 1.200 m, Auffahrt über Forstautobahn, Abfahrt über Trail im Wald. Ganz unten (auf etwa 800-850 m) ein schattiges Tal, in dem praktisch keine Sonne kommt. In dem Tal war noch ein halber Meter Schnee, Straße zum Glück geräumt. Sobald die Straße (dann ungeräumt) aus dem Schatten kommt, zweigeteilte Schneelage. Teilweise nur 3-5 cm Neuschnee der letzten Woche, teilweise bis etwa 20 cm Altschnee. Der Neuschnee war fahrbar. Oben dann eine freie Wiese, und die hat stellenweise noch Schnee, apert aber schon aus. Insgesamt zum raufkommen a bissl fahren, a bissl schieben und ganz wenig tragen. Runter auf dem Trail war maximal 5 cm Schnee der letzten Woche, sehr gut zu fahren :).

Wer also rauf schieben/tragen und Schnee nicht scheut, kann durchaus die Neureuth probieren (bin gespannt, wer es probiert und was da geht). Wichtig ist, daß die Strecke im Wald ist, auf freien Flächen hat es erheblich mehr Schnee. Das ist auch das, was auf den Webcams zu sehen ist, im Wald schaut es anders aus.

Mit dem wärmeren Wetter nächste Woche und die Schneefallgrenze ansteigend wird gerade im Bereich bis 1.200 m einiges ausapern und fahrbar werden (abgesehen vom Schlamm durch Regen + Schneeschmelze). Für höheres sehe isch noch weiß mit größeren Schneemengen (gestern per Tourenski am Hirschberg oberhalb der Skipiste, also ab 1.200 m, mindestens ein halber Meter).

Die Tour war in der Nähe der Neureuth. Mehr sag i ned.
 
Blomberg geht über Forststraße komplett, schön ist anders. Dennoch um ein paar Höhenmeter zu strampeln ists perfekt
 
Die Tour war in der Nähe der Neureuth. Mehr sag i ned.

Geht der Kindergarten wieder los...

Stand heute:
Auffahrt Neureuth über Tegernsee problemlos. Der Weg der zur Hütte hochführt hat noch Schnee. Auffahrt vom Wanderparkplatz Gmund ebenfalls problemlos. Kurz bevor es von der Strasse in den Wald übergeht Schnee über ca. 10m Strecke.
Trails, Bayernweg und Sommerweg (???), einfach nur genial, komplett trocken...herrlich!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Anhänge

  • 6AA01397-4BA8-48D0-918A-BE8B51A7A05A.jpeg
    6AA01397-4BA8-48D0-918A-BE8B51A7A05A.jpeg
    958,1 KB · Aufrufe: 62
Schon jemand Auer probiert über Forststraße?

So ein sonntägliches Bier in der Sonne hätte schon was :bier:
 
Auer sollte gehen ... würde mich schwer wundern, wenn da noch nennenswert Schnee drin wäre.

Ich war heute mit den Ski auf dem Setzberg ab Hufnagelstube. Auf der Suttenstraße bis zum Parkplatz hast du das Gefühl "völliger Schwachsinn mit den Ski, da hat's Null Schnee". Und dann ist es bis auf ein paar kleine Lücken von ca. 10 m durchgängig gegangen.
 
Jenbachtal bis zum Sattel ist schneefrei, aber die Querung rüber zur Tregleralm ist nicht möglich. Ich bin jedenfalls nach 200m dann wieder umgekehrt, weil kein Ende des Schnees in Sicht war. Wird leider noch etwas dauern... :heul:
Mich würd´s mal interessieren, wie viel Schnee noch im Eschen-Laine-Tal liegt. Hat das schon jemand probiert?
 
Grainbach - Kräuterwiese - "Heigramma"-Wände - Winterstuben - Hofalm Milliweg - Aschau geht auch schon. Am Milliweg gibt es noch die eine oder andere Lawine, die noch ein bisschen Schnee oder den ein oder anderen Baum liegen hat lassen. Kann aber gut umtragen werden. Für E-Biker wohl etwas mühsam ;).
 
Hier geht's ja ums Mountainbiken :hüpf:
Normalerweise bin ich ja relativ entspannt bei diesem Thema. Aber nachdem ich gestern im Anstieg von der "Motorradfraktion" arrogant belächelt, schnippisch "bespaßt" und (un)nötig(end) bedrängt wurde, konnte ich mir den kleinen Seitenhieb nicht verkneiffen.

Nix fia unguad,
Bobo
 
Na ja, OT aber dennoch....

Das Gro der E-Biker ist friedlich und tut nix.

Nervig ist´s halt nur wenn ein schnauzbärtiger, jugendlicher Vollgas im Naturschutzgebiet mit Kindersonnenbrille einen Wanderweg runterbrettert mitm E-Fatty und sämtliche Wanderer gegen sich aufbringt.

Ansonsten ist´s wie bei normalen Bikern, leben und leben lassen. Zudem hält der Akku eh nicht auf den "richtigen" Strecken und Bewirtung muss ja oft auch in Aussicht sein, daher.... :bier:

Lenggries Hohenburg / Tölzer Hütte ist noch "Winter".... Da geht auch länger nichts....
 
Die Wiesseer Höhenstraße ist noch dick voll Schnee, wenigstens da, wo ich hochgekommen bin (Breitenbach, nach Winterstube rechts rauf). Das wird noch einige Zeit brauchen, bis die frei ist.
 
  1. Deindlalm geht von Nussdorf am Inn sowie vom Duftbräu aus.
  2. Bikepark-Samerberg geht.
  3. Rettenschöss - Feistenau - Wandberg-Haus geht nicht (durchgehend Schnee ab 1200hm), süd-/ostseitig vom Brennkopf ab 1000hm Schnee (ob die Auffahrt über die Auffinger-Alm geht, kann ich leider nicht beurteilen, der waldfreie Bereich am Brennkopfgipfel war aus der Ferne gesehen schon ziemlich ausgeapert).
 
Ist eigentlich der Kreuzweg bei Garmisch schon schneefrei? Meistens ist der Trail schon frei wenn die Auffahrt über die Rotmoosalm noch vereist ist.
 
1. Auffahrt zum Zwiesel ab Waldherralm über Lehenbauernalm bis zum Abzweig zur Gassenhoferalm praktisch schneefrei (die letzten 20 m werden in den nächsten 2 bis 3 Tagen befahrbar werden). Ab Abzweig Gassenhoferalm im Stück runter Richtung Zwiesel ca. 30 m Schiebestrecke auf Schnee, könnte noch etwas dauern. Querung unterhalb vom Zwieselgipfel zur Schnaiteralm zwar noch voll Schnee, aber auf der Schulter zwischen Schnee und Abhang im Baaz durchgehend befahrbar.

2.Zwieseltrail mit Ausnahme der üblichen Schneestellen kurz hinter dem Zwieselgipfel und am Stallauer Kopf schneefrei. Insgesamt sogar recht trocken.
 
Standardrunde Schwarzentenn (gestern)
  • von Rottach kommend an der Weissach entlang völlig frei bis Siebenhütten
  • weiter ab Siebenhütten an der Weissach geht noch (länger) nix (nur Strasse)
  • Rauf zur Schwarzentenn frei,
  • oben rüber Richtung Söllbach bis auf 50m frei (runter geht, rauf eher ned guad)
  • danach wieder alles frei und trocken
 
Geroldsee - Schweizer Alpe - Esterbergalm - Wank-Parkplatz ist zwar an den südseitigen Stellen schneefrei, aber mit 30-40min Schieben muss man mindestens rechnen.
 
Osterfeuerspitz geht auch gut, aber halt bergauf nur schieben/tragen.

Weiß jmd wie's am Sachenbach Trail aussieht?
 
Zurück
Oben Unten