Was geht schon in den Bergen 2019

Anzeige

Re: Was geht schon in den Bergen 2019
Südseitig kommt man aktuell bis ca. 1000 m rauf. Wir waren am letzten Samstag zu Fuß auf dem Hochgern, die Radler konnten bis zur Agersgschwendalm fahren. Kurz dahinter begann der Schnee. Zusätzlich liegt noch massig an Schneebruch herum; wir sind oberhalb über ca. 40 umgestürzte Bäume geklettert. Die Forstleute haben da noch einiges zu tun.
Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Taubenberg - Oberwarngau derzeit gar kein Schnee mehr. Aber noch sehr viel Schneebruch auf den Wegen. Teilweise kein Durchkommen ohne tragen
 
Die größere Unsicherheit ist momentan eher die Schneebruchgeschichte. Manche Gebiete (eher vor den Alpen, also Taubenberg) schauen grausam aus. Wenn da nicht mit großem Gerät geräumt wird, gibt's kein Durchkommen. Das dürfte auch bei allen niedrigen Touren (ca. bis 1000 m) ein Thema werden.

Beim Taubenberg geht die "Hauptstraße" rüber, der Weg am Turm vorbei ist frei, auch die Verlängerung von der Austraße hoch ist frei. Die zwei Trails, die ich angeschaut habe, sind gesäubert ... daneben liegt massig Holz!

Im Breitenbachtal (bei Wiessee) war die Straße ganz unten komplett mit Bäumen zu. Die Bäume sind jetzt weggeräumt, aber ab der ersten Brücke waren letztes WE noch 30 bis 50 cm Schnee auf der Straße (ist auch ein selten schattiges Loch).
 
Die größere Unsicherheit ist momentan eher die Schneebruchgeschichte. .

Richtig, auch zu Fuß auf den Wanderwegen sieht es im Landkreis Tölz-WOR und Miesbach derzeit aus, als wäre ein tropischer Orkan durch...

Ich denke es wird dauern bis die Wege frei geräumt wurden und wenn dies geschehen ist, dann wird die Befahrbarkeit darunter leiden, dass die Forstbetriebe, Staatsforsten etc. die Wege sperren....

Dieses Jahr werden wohl einige Einschränken da sein...
 
Ja. Auch am Blomberg irre viel Holz am Boden. Einer hats Richtung Zwiesel versucht, kam aber gleich wieder zurück…
 
Wenn ich mir das von unten ansehe wirds Richtung Zwiesel noch zu viel Schnee haben. Es liegt ja selbst am Blomberg Kreuz noch einiges und dort kommt die Sonne besser hin. Und dazu wird noch einiges an Holz kommen, wie es ettan schrieb, das sieht heftig aus im Vergleich zu den Jahren davor.
In der Jachenau liegt ja zum Teil noch einiges an Schnee auf den Wiesen. Dauert alles noch...
 
Vorletztes Wochenende war ich zu Fuß an der Oberauerbrunstalm. Der Weg hoch war schneefrei und komplett ohne Schneebruch. Auf dem Almgelände gab es ein paar Schneefelder:



Letzten Sonntag war ich zu Fuß auf der Haaralmschneid. Nur die ersten ca. 300 m Weg waren scheefrei zudem gab es Schneebruch ohne Ende. Die Schneefläche links mittig auf dem Foto ist die Röthelmoos Alm:



Gruß
Guido
 
Im Jenbachtal ist auch der Weg geräumt. Wir waren nur bis zur Wirtsalm bzw. kurz dahinter, aber vermutlich ist mindestens bis zum Sattel geräumt. Oberhalb von gut 900m liegt aber im Wald noch Schnee. Fahrtechnisch zwar nicht spannend, aber man kann paar Höhenmeter am Stück fahren.
 
Zurück
Oben Unten