Was geht schon in den Bergen 2019

Ist der Soiernweg bei der Fischbachalm immer noch so stark von Hangabrutschen beschädigt oder ist er wieder ordentlich begehbar?
Danke für die bisherigen Infos, insbesondere Elendsattel, Karwendel, Juifen
 

Anzeige

Re: Was geht schon in den Bergen 2019
Die Hangabrutsche gibt es seit zig Jahren. Sicherlich werden die auch in zig Jahren noch Bestand haben und sich weiterhin verschlimmern. Wer sollte sie auch wegen ein paar hundert Bikern pro Jahr beseitigen? Diese kleinen Abenteuer gehören zur Tour dazu!

Der Besitzer der Fischbachalm, Martin, sagte mir kürzlich, dass dies Jahr nicht vor Juli geöffnet wird. Er wird das Vieh vorher nicht auftreiben.
 
Gibts neues aus den Voralpen? Seit dem letzten Wochenende muss doch schon wieder einiges getaut sein ... Würde morgen gerne ne Runde fahren. Hohe Kiste oder Ennigalm stehen momentan in der engeren Wahl ... ggf. auch rund ums Estergebrige.
 
Ahoi zusammen,
falls es jemanden in "meine Hood" verschlägt :) mal ein paar Infos zum Feichteck/Samerberg
Feichteckalm kein Problem.
Auf dem Weg von der Feichteckalm zum Pölcher-Schneid (Grat/Sattel zwischen Feichteck/Karkopf) liegt noch noch "a bisserl" Grünzeug (lässt sich aber alles umgehen/übersteigen)

Die Alternative über die Pölcheralm ist natürlich Frei

Auf dem Stückerl rüber zum Karkopf war der Weg zwar nicht frei, aber zumindest Abwärts großteils fahrbar (bin nicht so der Techniker :rolleyes: ).
Der Weg vom Pölcher-Schneid runter nach Norden ist auch nicht durchwegs fahrbahr aufgrund mehrerer Windbrüche.
Den Trail zur Doaglam kann ich nicht beurteilen da ich dann den Weg links rüber Richtung Waldparkplatz
gewählt habe welcher dann komplett frei war.
 

Anhänge

  • P1020013.JPG
    P1020013.JPG
    4 MB · Aufrufe: 113
  • P1020014.JPG
    P1020014.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit mittel-hohen Touren ? Bitte mit Angaben ob voll Befahrbar oder wie lang die Schnee-abschnitte schätzungsweise sind, und wann gefahren wurde. Danke für Alle!

Wildbad Kreuth über Bayr-Alm über Valepp nach Spitzingsee oder Rottach-Egern ?
Stichfahrten:
Scharnitz zur Kastenalm (Isar)?
Scharnitz zur Möslalm ?
Scharnitz über Möslalm zur Pfeishütte (Bikeparkplatz/Anfang Rampe frei ?)
GAP über Eibsee zur B23 über Griessen zum Plansee
GAP über Graseck, Elmau, Ferchensee, Lauterseee nach Leutasch

Klimawandel => Extemwetterlagen => Verwirrung und Zeit ---> Kommunikation: Bitte beteiligen! => Klima: ein wenig bischen besser - sonst:...

Zwar nicht speziell für MTBs aber vielleicht hilfreich:
https://www.oberstdorf.de/alpininfo/aktuell/bergsportbericht/
 
Am Samstag waren an der Gufferthütte noch 2 kleine Schneefelder zu durchqueren, die dürften aber bis nächstes WE komplett weg sein. Ameisenkogel ist auch frei. Anderl´s Almhütte hat an den Wochenenden offen, erst im Juli auch unter der Woche.
 
Kann man bis zur Abzweigung zum Trail fahren? Bist du den Trail runtergefahren und ist dieser frei?
Wenn du den Trail Richtung Warngau meinst- so weit sind wir nicht gekommen, der Abzweig zum Wildsee ist ja fast ganz oben. Mittlerweile sollte das aber gehen; wahrscheinlich schaust du hinterher nur ein bisschen anders aus wg. Matsch.
 
Weiß einer, wie's auf der Karwendelrunde von der Eng Richtung Fereinalm ausschaut? Bis Karwendelhaus ist es lt. Hüttenwirt schneefrei, runter in die Eng muss man zwar anscheinend ein paar Schneefelder schiebend bewältigen, aber das geht schon. Zur Fereinalm gibt's aber diese Bachquerung, die mir das meiste Kopfzerbrechen bereitet; der Bach könnte ziemlich viel Wasser führen...
 
Reintalangerhütte bis auf ein paar kleine Schneefelder frei allerdings hat sich dieser fiese Schotter hartnäckig gehalten. Habe gehofft, der Schnee schiebt ihn runter. So ist es ab der ehem. blauen Gumpe weder rauf noch runter ein Vergnügen. Die Partnach führt sehr viel Wasser,
was die Frage zur Bachdurchquerung der Karwendelrunde beantworten sollte
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzkzLzIzOTMyNTQtMnhvbHg3dGd5YjZzLXAxMDQwOTc2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzkzLzIzOTMyNTMtZG15d2N0MDMzbTBnLXAxMDQwOTcyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 

Anhänge

  • P1040961.jpg
    P1040961.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 190
Der damalige scharfkantige Schotter wurde als in Ellmau der G8 tagte noch ergänzt mit einer tiefen Auflage frischen Schottergesteins.
Mir ist damals bei der Abfahrt zweimal das Vorderrad grob weggegangen weshalb ich die Tour nicht mehr gefahren bin.
Übrigens kann man ja die ehem. Forststrasse von der Klamm rüber nach Ellmau ( im Moser über Graseck zurück nach GAP) ebenfalls
vergessen. Die ist seit dem Hangabrutsch immer noch nicht hergerichtet.
 
Update von der Karwendeltour: am Fermersbach zwischen Hinterriß und Vereinalm Tragestrecke wegen umgestürzten Bäumen
 

Anhänge

  • 20190627_121349.jpg
    20190627_121349.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 186
Ich war mittlerweile selber oben, Auffahrt vom Blomberg rüber bis hoch zum Zwiesel ist geräumt. Im Trail liegen zwar noch einige Bäume, aber die können meist umfahren werden. Insgesamt muss man noch ca 15 mal absteigen und drüberheben würd ich sagen.


Weiß jemand ob der Zwiesel-Trail mittlerweile geräumt ist?
..und ob der verschüttete Weg unterhalb vom Zwiesel wieder frei ist ?

.
 
Ist der Soiernweg bei der Fischbachalm immer noch so stark von Hangabrutschen beschädigt oder ist er wieder ordentlich begehbar?
Danke für die bisherigen Infos, insbesondere Elendsattel, Karwendel, Juifen

Sind heute die Strecke gefahren, der Weg ist gegenüber letztem Jahr noch ein klein wenig schmaler geworden. Sind bergab unterwegs gewesen, also von der Fischbachalm Richtung Sylvensteinspeicher. Mit normalen MTB ging die Tragepassage, mit E-Bike der Freundin wars schon wackelig. 20 Kilo am Arm sind dann doch nicht ohne. Der Untergrund war noch etwas feucht, wenn's richtig nass ist würde ich mir die Passage gut überlegen.
Aber wahrscheinlich gibt's sicher Leute die das als "fahrbar" bezeichnen würden ;)
 
Sind heute die Strecke gefahren, der Weg ist gegenüber letztem Jahr noch ein klein wenig schmaler geworden. Sind bergab unterwegs gewesen, also von der Fischbachalm Richtung Sylvensteinspeicher. Mit normalen MTB ging die Tragepassage, mit E-Bike der Freundin wars schon wackelig. 20 Kilo am Arm sind dann doch nicht ohne. Der Untergrund war noch etwas feucht, wenn's richtig nass ist würde ich mir die Passage gut überlegen.
Aber wahrscheinlich gibt's sicher Leute die das als "fahrbar" bezeichnen würden ;)

Das kann ich bestätigen. Ich bin den Weg Freitag bergauf gefahren und mit normalen MTB am Arm gut machbar. Hinter mir war ein älteres Ehepaar und E-Bikes. Die beiden hätten umdrehen müssen, wir haben die beiden E-Bikes zu dritt über die kniffligen Stellen drüber bugsiert. Der Bereich der Hangabrutsche wird größer, verglichen zum letzten Jahr.
 
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und dachte ich versuche hier mal mein Glück, auch wenn's schon 2020 ist.

Wir fahren am Samstag an den Tegernsee / Kreuth, meint Ihr es ist unsinnig das Bike mitzunehmen? Hatte mir mal den Hirschbergtrail ausgeschaut, kann aber die Situation vor Ort von hier nur schwer einschätzen. Ein bisschen Schnee scheint zu liegen, aber zumindest bis Mitte nächster Woche sind in Kreuth mehr als 10 °C angesagt. Vielleicht gibt's hier einen Local der seine Einschätzung abgeben kann, das wäre super :bier:
 
Zurück
Oben Unten