Was geht schon in der Bergen 2021

Benediktbeuren, Runde vom Freibad Richtung Bene-Wand/Materialseilbahn und Abfahrt über Leinbachtal mit einigen Schneefeldern im oberen Teil inkl. Schiebestücken machbar.
Sollte aber mit dem Regen aktuell und in den kommenden Wochen angekündigten erhöhten Temperaturen dann komplett frei sein.
Und heute schneits schon wieder :aufreg:
 
Wie sieht es eigentlich auf dem Zwieseltrail aus? Laut Webcams sollte der Schneefrei sein. Gibt's dort bekannte Wegsperrungen, komoot zeigt mir da was an?!
Welche Webcam zeigt Dir wie es hinter dem Zwiesel runter aussieht?

Sperrungen:

Forststraße von der Waldherralm zum Zwiesel wegen Forstarbeiten komplett gesperrt bis 21.05.
 
Ich meinte die Webcam von der Bergstation Blomberg. Gestern war noch alles grün. heute hat's schon wieder geschneit...
Ich glaube das hat sich für morgen schon wieder erledigt. 🤦

Gut die Forststraße liegt eh nicht auf der Route. Aber danke für die Info.
 
Denke schon dass es geht, Grundsätzlich war der Schnee ja weg. Lediglich oben am Zwiesel und die ersten 200hm werden vermutlich Altschnee, Matsch und Neuschnee sein.

Wie es in den Wäldern aussieht weiss ich nicht, solltest aber fahren wäre es interessant wie es Dir erging 8-)

Sonntag und Montag wird ja schön, bevor es wieder schlecht werden soll und Regen (Schnee) geben soll
 
Tregleralm geht gut, die Auffahrt staubtrocken, nirgends eine Fluse Schnee und die Abfahrt ist auch super, an der Oberfläche z.T. leicht feucht, aber nicht schlammig.
 
Heut auf der Kenzenhütte, weiter nur mit 🎿
IMG_20210508_125634.jpg
 
Bin heute die kleine Feichteck-Runde gefahren:
Waldparkplatz - Wagner Alm - Pölcherschneid - Feichteckalm - Richtung Euzenau - Waldparkplatz
Gelegentlich etwas feucht, aber meist trocken, Schneereste nur in dem Waldstück oberhalb der Feichteckalm (ca. 5 m, einfach durchfahren)
Bin noch auf den Gipfel vom Feichteck gestiegen: 20 Minuten, viel Matsch (Bergschuhe dabei gehabt)
Am Waldparkplatz werden jetzt 5 Euro Parkgebühr verlangt.
 
Dann werden die Wiesen unterhalb sicher noch mehr zugeparkt als das bisher der Fall war. Die Leute sind ja schon zu geizig, den Parkplatz beim Duftbräu zu bezahlen. Das wird sicher lustig... :rolleyes:
 
Ist Jemand die Tage in den Bergen gewesen?
Es soll ja ziemlich nass und verschlammt (Heuberg Gegend)
nach den letzten Regentagen sein.

Wie ist es eigentlich in der Praxis mit dem Grenzübertritt nach Österreich
auf einer Tour?
Kann man in den Bergen angehalten werden und nach einem Test
oder Registrierungsformular gefragt werden?

Der Grenzübertritt kommt ja im bayrisch/tiroler Grenzgebiet doch häufiger vor.
 
Tegernseer - Neureuth und hinterm Hirschberg rum alles schneefrei und trocken heute.
Wallberg war noch etwas weiß oben, denk da knnte in den schattigen Passagen rauf schon noch bißchen was liegen
 
Wie ist es eigentlich in der Praxis mit dem Grenzübertritt nach Österreich
auf einer Tour?
Kann man in den Bergen angehalten werden und nach einem Test
oder Registrierungsformular gefragt werden?

Der Grenzübertritt kommt ja im bayrisch/tiroler Grenzgebiet doch häufiger vor.

Mitnehmen solltest du Impfpass, Personalausweis, der Kaufbeleg für dein Bike und frische Unterwäsche, falls du doch eine Nacht in U-Haft verbringen musst, bzw in den Quarantäne Gulag deportiert wirst.
Das Österreichische Heer patroulliert im Grenzgebiet und ist auf streunende Mountainbiker nicht gut zu sprechen.
Drohnenüberwachung mit Infrarot in der Nacht ist üblich.

Bleib am besten im Flachland!
 
Zur Kuhalm hat es am Dienstag noch 3 kleine Schneefelder gehabt, konnte man leicht drüber schieben
 

Anhänge

  • IMG_20210601_194335214.jpg
    IMG_20210601_194335214.jpg
    507,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20210601_201552504_HDR.jpg
    IMG_20210601_201552504_HDR.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20210601_195459213_HDR~2.jpg
    IMG_20210601_195459213_HDR~2.jpg
    554 KB · Aufrufe: 39
Falls jemand vorhaben sollte die nächste Zeit auf die Gindelalm bzw Neureuth zu fahren:
Die Auffahrt aus Richtung Schliersee (Hennerer Hof) ist bis Ende des Monats wegen Bauarbeiten gesperrt
 
Zurück
Oben Unten