Was geht so in den Bergen? Winterbiken im Schnee!

Dafür hab ich mich heut selbst beneidet ... :D ... heute war's ein fieser Kampf:

13634881wj.jpg


Aussehen tut's besser als dass es fahrbar wäre:

13634957pa.jpg


und das nach der gestrigen Traumabfahrt:



Soll's morgen nicht genial werden?
 
:eek:

nicht Dein Ernst!? .... ich finde Dein Video echt cool und mich freut's RIESIG, dass ich nicht der einzige Verückte im Schnee bin!!
 
@zauberer#: Buchsteinhütte gewinnt Schneewandhöhenvergleich gegenüber Buchsteinhaus :lol:.

siehe Radl meets Rodl:

:cool:
dafür sollte der Bodenschneidgipfel mit dem Rad zugänglich (tragen) sein und vielleicht die Abfahrt über den Südgrat und dann weiter runter Richtung Sutten/ Monialmstr./Enterrottach bei gut eingelatschtem Schnee eventuell machbar sein!?
Sowas geht am Felsgipfel des Buchsteins nicht;)
 
habt ihr schneebiker nen tip für mich, was man morgen mit normalen reifen evtl. schon fahren kann? (wird zeit für einen "was geht schon in den bergen" thread.)
wird ja jetzt alles recht baatzig sein, oder?
 
hoi ... die spikes hatte ich nur mal kurz ... sonst nur normale reifen ... buchsteinhütte von oben klingt doch gut, blomberghaus, esterbergalm, ...
 
Ah - das sind mal höchst erfreuliche Nachrichten ...

... Wir hatten am Sonntag noch das schiere Gegenteil!
 
schöne bilder, auch wenn es so gar nicht meine welt ist (bin rein schönwetterfahrer im shirt :rolleyes:)

weil's mich wirklich interessiert: wie haltet ihr es mit der lawinengefahr?
 
weil's mich wirklich interessiert: wie haltet ihr es mit der lawinengefahr?

Ja! ganz wichtiger Punkt ...

Meine Haltung dazu: Nur da hingehen/fahren, wo Lawinengefahr auszuschliessen ist.
Man sucht ja stark ausgetretene Winterwanderstrecken. Also ganz anderes Terrain als ein Ski-Tourer.

Ist übrigens auch ein Punkt warum ich mit dem Ski-Touren noch hadere.
 
Ja! ganz wichtiger Punkt ...

Meine Haltung dazu: Nur da hingehen/fahren, wo Lawinengefahr auszuschliessen ist.
Man sucht ja stark ausgetretene Winterwanderstrecken. Also ganz anderes Terrain als ein Ski-Tourer.

Ist übrigens auch ein Punkt warum ich mit dem Ski-Touren noch hadere.

Und bleibt mal besser dabei! :daumen:
Ich überleg grad, meine Tourenausrüstung abzustoßen, wenn ich eure schönen Bilder seh. Soviel Einsamkeit findet ihr beim Tourengehen nicht leicht.
Mark
 
ja ... unterdessen ist man im winter mit dem bike eher allein unterwegs als mit tourenski.

aber bei den bildern ist das in 2 jahren auch vorbei
 
Auf einer stark eingetretenen Piste bist du als Biker bestimmt relativ allein unterwegs. Als Mensch wirst du wohl noch andere Menschen treffen. Der Pfad wäre ansonsten ja nicht eingetreten.
Zur lawinengefahr: So lang Schnee in den Bergen ist herrscht auch Lawinengefahr. Und Lawinen sind auch schon in die konventionellen Skigebiete abgegangen. Vor Jahren ging eine Lawine zum Firtsalmlift direkt in die Schlepptrasse ab. Am Zugspitzplatt ging bei geringer Warnstufe ebenfalls durch Selbstauslösung eine Lawine auf die präparierte Piste ab. Geräumte Wirtschaftswege werden immer wieder verschüttet. etc, etc. Es ist nun mal nicht auszuschließen. Egal wo.
Manche Situationen werden einem Winterbiker weniger gefährlich als einem Tourengeher. Aktuell sind die sehr störanfälligen Schneebretter nicht zu mißachten. Wenn es an erhöhter Stelle abgeht kann es auch eine Fortsstraße erreichen. Unabhängig von der Tageszeit. Im Lawinenlagebericht nur beiläufig aufgeführt.
Was einem Biker eher zum Verhängnis werden kann sind die Naßschneelawinen. Tageszeitlich bei eintretender Wärme zu erwarten. Auch schon früher wenn die Nacht nicht kalt genug war.
Ich möchte niemandem die Freude an SEINER Wintersportart vermiesen. Wo Schnee ist gibts auch Lawinen.
Darum: Die Welt ist riesig, Erlösung lauert überall. Keep on biking!
 
bayerisches voralpengebiet ist ein fester begriff. fängt für mich auf der höhe von bad tölz an und geht bis zur österreichischen grenze. bin mitn am/enduro unterwegs und suche was wo ich momentan mit normalen reifen schon ganz gut rauf komme. abfahrt sollte nach möglichkeit ein trail sein. hab zb an schliersberg oder so was in der art gedacht. hab halt angst das ich im sulz versinke das ist mir letztes jahr passiert und auf so was hab ich keinen bock mehr.
 
Zurück
Oben Unten