was gibt es als Do It All Rahmenset oder Komplettbike in S aktuell (NO CARBON)

manuelschafer

retrofitting+retrotec = retrogrouch
Registriert
5. August 2013
Reaktionspunkte
1.264
Suche für eine gute Freundin ein Gravelgrinder komplett oder als Rahmenset,

Sie ist:
-um die 160cm
-sehr Ästhetik bewusst
und möchte gerne auf Carbongabel verzichten

Dieser Faden als Hilfestellung wäre toll um auch anderen Mitsuchenden hier Klarheit und Übersicht zu verschaffen
was es auf dem Markt so gibt und evtl. gab.

Allem Voran,
es wäre schon schön eine Auswahl an Herstellen mit Discs zu bekommen

Danke
Manu und Andrea



edit

habe gerde gesehen es gab wohl erst ein Faden zu dem Thema
https://www.mtb-news.de/forum/t/gravelbike-fuer-kleine-person-gesucht.915071/
vielleicht hier mit einer Auswahl an besonders hochwertigen steel und Alu only Rahmen weitermachen die aber alle eine gute Stahlgabel haben sollten
 
Suche für eine gute Freundin ein Gravelgrinder komplett oder als Rahmenset,

Sie ist:
-um die 160cm
-sehr Ästhetik bewusst
und möchte gerne auf Carbongabel verzichten

vielleicht hier mit einer Auswahl an besonders hochwertigen steel und Alu only Rahmen weitermachen die aber alle eine gute Stahlgabel haben sollten
Es ist etwas anders mit den Ladies und ihren Rädern: Sie nutzen Räder allermeist (häufiger als Männer) mit einer vergleichweise kurzen und hohen Abstimmung/Geometrie. Frauen brauchen keine anderen Rahmen, nutzen sie aber am Ende lieber vergleichsweise aufrecht.
Hochwertig verarbeitet, (auf Wunsch) viel Stack und mit Stahlgabel? Da fällt mir natürlich das Fairlight Faran 2.0 ein. Die bauen jede Größe 2x: Die R(regular)-Größen stehen für eine übliche, sportliche Geometrie. Die T(tall)-Größen verfügen über mehr Stack und ein längeres Steuerrohr.
Was die Fahreigenschaften angeht, gibt es einen schön differenzierten Test: (bei bikepacking.com) Fairlight Faran 2.0 Review. :daumen:

Ich habe hier mittlerer Weile auch so einen Rahmen liegen (ist aber noch nicht aufgebaut). Er ist sehr sauber verarbeitet, sehr gut lackiert und sehr dünnwandig. Er hat eine sehr schlichte/schnörkellose Anmutung. Für den Preis bekommt man auch schon fast gemuffte Stahlrahmen, denen man die feine, hochwertige Verarbeitung eher ansieht.

P.S.: Dank der Gallerien von Fairlight bei Flickr bekommt man gute Eindrücke für die Rahmenfarben und auch das Aussehen der verschiedenen Größen/Rahmendimensionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank genau solche Infos und kleinere Schmieden sind interessant

ps
was gibt es speziell aus Ti, Alu und Edelstahl (Titel wurde angepasst) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine Option:

https://sour.bike/candy-shop/bikes/clueless/https://salsacycles.com/bikes/vaya/2021_vaya_grx_600https://www.brothercycles.com/shop/frames/kepler-disc/#pink-metallichttps://www.bombtrack.com/complete-bikes/arisehttps://surlybikes.com/bikes/midnight_specialhttps://salsacycles.com/bikes/marrakesh/2021_marrakesh_alivio
Ich bin 1.66, habe eine Schrittlänge von 79, eher einen Stummel-Oberkörper und Arme und habe meine Probleme bei einigen Herstellern fündig zu werden, weil häufig die kleinste Rahmengröße schon zu viel Reach für mich bedeuten würde. Ich habe im Zuge meiner Recherche noch einige Alu-Modelle gefunden, aber da sind allesamt (denke ich) Carbongabeln verbaut. Falls dennoch Interesse besteht, kann ich Dir gerne die gesamte Liste per PN schicken.
 
Salsa Marrakesh hatten wir auch schonmal in der Auswahl und abfallendes OR ist auch eine Konstante für die Auswahl.

Danke für alle Hinweise, bisher gefallen uns Sour und fairlight am besten, da war dann allerdings noch kein Ti und Edelstahl für Erwägung dabei :D
 
Gibt so viele schöne kleine Rahmen in Gr 40. Aber mit Ti fällt mir nichts ein.
Ich bin 1.66 / kurzer Oberkörper
Sorry, muss mal gerade OT reingrätschen. Und nur mal so rein theoretisch u weil ich annehme, dass du Dropbar fährst?! Mit Flatbar wäre das weniger ein Problem, oder? Also ich meine nicht dein eigenes Rad, von dem ich annehme u hoffe, dass es dir gut passt. Aber bzgl kurzer Oberkörper u wenn du bei anderen Herstellern nach kleinen Größen Ausschau hältst u angenommen, du würdest es mit Flatbar fahren.
 
Sorry, muss mal gerade OT reingrätschen. Und nur mal so rein theoretisch u weil ich annehme, dass du Dropbar fährst?! Mit Flatbar wäre das weniger ein Problem, oder? Also ich meine nicht dein eigenes Rad, von dem ich annehme u hoffe, dass es dir gut passt. Aber bzgl kurzer Oberkörper u wenn du bei anderen Herstellern nach kleinen Größen Ausschau hältst u angenommen, du würdest es mit Flatbar fahren.

Ich fühle mich bei meinem Bikefitter ganz gut aufgehoben - da habe ich mir auch Infos bezüglich des potenziellen nächsten Radkaufs eingeholt, was Geoetrien betrifft, die für mich geeignet sind. Und verrückt: Ich besitze auch ein Mtb mit Flatbar. Aber in diesem Thread geht es ja nicht um mich, sondern eine andere Person, die wahrscheinlich auch eine eher eingeschränkte Auswahl aufgrund ihrere Größe und ggf ihrer Proportionen hat 😉
 
Ja, da hast du Recht. Meine Frage war eher so allgemein. Es gibt ja einige, die nach etwas Dropbar fahren feststellen, dass das (leider) doch nichts für sie ist u das Rädchen aber behalten und auf Flatbar umrüsten.
Meine Frau (ähnliche Maße wie du) will Dropbar gar nicht erst ausprobieren. D.h. Flatbar ist schon gesetzt.
Da sagt mir mein Bauchgefühl halt, dass man das mit einem Rahmen in Gr S (der nicht zu lang geraten ist) ganz gut hinbekommt.
Wenn sie noch etwas kleiner wäre (ähnlich wie die Suche hier vom TE) und vor allem mit Hinblick auf Dropbar würde ich sicherheitshalber Bikefitter u./o. Probefahrten in Anspruch nehmen. Ist ja doch noch mal ein ganz anderes fahren, wie ich finde.
Und dann auch eher nach Gr XS / 2XS u Co suchen. Also eher noch kleiner als Größe S.
 
Ja, da hast du Recht. Meine Frage war eher so allgemein. Es gibt ja einige, die nach etwas Dropbar fahren feststellen, dass das (leider) doch nichts für sie ist u das Rädchen aber behalten und auf Flatbar umrüsten.
Meine Frau (ähnliche Maße wie du) will Dropbar gar nicht erst ausprobieren. D.h. Flatbar ist schon gesetzt.
Da sagt mir mein Bauchgefühl halt, dass man das mit einem Rahmen in Gr S (der nicht zu lang geraten ist) ganz gut hinbekommt.
Wenn sie noch etwas kleiner wäre (ähnlich wie die Suche hier vom TE) und vor allem mit Hinblick auf Dropbar würde ich sicherheitshalber Bikefitter u./o. Probefahrten in Anspruch nehmen. Ist ja doch noch mal ein ganz anderes fahren, wie ich finde.
Und dann auch eher nach Gr XS / 2XS u Co suchen. Also eher noch kleiner als Größe S.
Ja, ich denke auch, dass ein Besuch bei einem/einer BikefitterIn für viele schlau ist. Und dass man sich leider, sobald man tendenziell mit seinen Köpermaßen - und das ist als (kleine) Frau ja meist der Fall - vom Durchschnitt abweicht, sich sehr Gedanken machen muss, welche Geometrien zu einem passen. Deswegen sollte man entweder selbst durchsteigen im Sinne von: man beschäftigt sich sehr mit dem Thema und fuchst sich rein, oder braucht eine gute Beratung vor Ort beim Händler und/oder macht eine Bikekaufberatung inkl anschließendem Fitting. Alles andere ist wahrscheinlich zu viel Glücksspiel beim richtigen Bike in der passenden Größe und mit den richtigen Komponenten(Maßen) zu landen...

Ich finde es zum Beispiel auffällig, wie lang die Kurbeln in der Regel sind, die selbst bei kleinen Rahmengrößen verbaut sind :confused:
 
Bin selbst nur 1,68m klein mit einer Schrittlänge von 0,78m, dachte bis zum Bikefitting vor 2 Monaten das ich 1,7m wäre, würde nur zum Bikefitting raten wen man noch jung ist und noch nicht geschrumpft, mit Ü50 kann es böse überraschungen geben.
Bei 1,6 würde ich auch ehr nach XS schauen, habe zur Zeit ein Merida Silex in S, wäre laut meiner Bikefitterin an der Grenze zum XS.
Baue mir gerade ein Veloheld IconX Titan in S auf, auch hier könnte ich auch ein XS nehmen, laut Bikefitterin.
Ich fühle mich auf den S wohler, entspannter, das XS wäre sportlicher.

MfG pseudosportler
 
Danke man schafft sich so langsam eine Übersicht :)
Singular auf jeden Fall in der engen Auswahl..
51369408299_f3b52e3d32_o.jpg
3bb8982cc8c27cc8ad6f99e69e6b23f1.jpg
 
Suche für eine gute Freundin ein Gravelgrinder komplett oder als Rahmenset,

Sie ist:
-um die 160cm
-sehr Ästhetik bewusst
und möchte gerne auf Carbongabel verzichten

....vielleicht hier mit einer Auswahl an besonders hochwertigen steel und Alu only Rahmen weitermachen die aber alle eine gute Stahlgabel haben sollten
Da fallen meiner Meinung nach alle Rahmen/Räder mit einem tapered Steuerrohr raus. Der Übergang vom Steuerrohr zur Gabel ist da alles andere als ästhetisch. Eine Stahlgabel gehört für mich maximal in ein 1 1/8 Steuerrohr.
 
Pelago Stavanger, da finde ich es mit dem Steuerrohr ganz okay gelöst. Ästhetik ist subjektiv, ich finde die Form von Rahmen und Gabel schön, nur die Lackierung will nicht gefallen. ;)

Rahmenset
Komplettrad
 
Pelago Stavanger, da finde ich es mit dem Steuerrohr ganz okay gelöst. Ästhetik ist subjektiv, ich finde die Form von Rahmen und Gabel schön, nur die Lackierung will nicht gefallen. ;)

Rahmenset
Komplettrad
Ja, da stimme ich Dir zu. Beim Stavanger ist es tatsächlich ganz gut gelöst. Aber das fette Ende des tapered Steuerrohres sieht eigentlich immer nur mit einer Carbongabel stimmig aus. Wohingegen die dünne Stahlgabel immer etwas verloren aussieht.
 
Zurück
Oben Unten