Was hab ich falsch gemacht? Kettenblattmontage, granny gear SLX

Registriert
12. November 2019
Reaktionspunkte
681
guten Tag,

ich möchte gern einen kleinen Kettenring montieren. Habe keine Erfahrung. Kurbel abgezogen, kleines Kettenblatt aufgeschraubt mit entsprechenden Schrauben. Hatte Befürchtung, das Kettenblatt sei zu eng, die Kette passt nicht. Bestätigt sich.
Das Kettenblatt ist ein 1x11 SLX, hat aber ja die 4 Schraublöcher für ein inneres Kettenblatt. Wo liegt der Fehler?
IMG_3255.jpg
IMG_3257.jpg
IMG_3258.jpg
 
Das Blatt hast du falsch montiert, die kleine Nase muss bündig zum Kurbelarm, aber daran liegts nicht.
Das große ist ein Single Speed Blatt - das ist doch breiter und nicht für 2 fach gedacht :D

Du brauchst passend zum kleinen das große Blatt noch dazu.
 
Ok danke. Warum ist auf der Kurbel so ein Blatt montiert, wenn die Kurbel Aufnahme für 2 Blätter hat?
Kannst du mir ein passendes link für ein grosses Blatt schicken?
Mir ist auch aufgefallen, dass das grosse Blatt innen so einen Wulst hat und dort schlanke gebaut sein könnte.
Und, die kleine Nase - warum muss die bündig?

Danke für Deine Hilfe!

lg
 
Das ist ein Narrow Wide Blatt (abwechselnd ein dicker und ein dünner Zahn) => das brauchst du, weil bei 1x sonst die Kette ständig abfliegen würde.
Dieses Kettenblatt wäre sowoeso nicht schaltfähig, auch weil es keine Steighilfen hat.


Was hast du für nen Umwerfer? Oder machst du Handbetrieb?
 
Handbetrieb, nur für krasses oder mit viel Gewicht, irgendwann kippt man ja um.
Mein link oben - das wäre passend? Danke!
 
Dann würde ich aber das 1x Blatt lassen und zwischen Kurbelarm und kleinem Blatt Spacer legen - 0,5mm...1mm?
Dann hast du mehr Platz für die Kette.

Am kleinen Blatt hast du ja keine Steighilfen - das müsste ohne Umwerfer funktionieren, wenn die Kettenlinie nicht zu schräg wird.
 
mmm, verstehe ich nur halb.
das aktuelle 1x Kettenblatt geht ja tadellos.

wenn ich das kleine ranschraube und mit spacer passend mache - da hält die Kette? wäre ja wirklich nur für Notfälle. sonst geht die aktuelle übersetzung ja sehr gut.
Was könnte dann mit dem kleinen passieren? sagen wir mal wenn ich nur die mittleren bis "berggang" auf der Kassette fahren würde?
schalten wie gesagt nur per handbetrieb.

wo bekomme ich so einen spacer?

danke
 
Welche Hälfte verstehst du nicht? :D

Du lässt das 1x Blatt so, wie es ist.

Zwischen das kleine Blatt und der Kurbel legst du Spacer, so dass das kleine weiter vom großen weg kommt und so die Kette aufs kleine kann.

Eben ja, du fährst ja nur die langsamen Gänge, die weiter innen sind - probiers :)
So doof ist die Idee nämlich gar nicht mit Handbetrieb - einfach für den Notfall noch langsamere Gänge.
 
Bei Schaltungsblättern ist jeder Zahn anders geformt, dass die Kette bei vorbestimmten Stellen leicht ab und auflaufen kann - die Eigenschaft will man bei 1x, oder ohne Umwerfer nicht.
Dir würde bei Erschütterungen permanent unabsichtlich die Kette vom Blatt laufen.
 
Welche Hälfte verstehst du nicht? :D

Du lässt das 1x Blatt so, wie es ist.

Zwischen das kleine Blatt und der Kurbel legst du Spacer, so dass das kleine weiter vom großen weg kommt und so die Kette aufs kleine kann.

Eben ja, du fährst ja nur die langsamen Gänge, die weiter innen sind - probiers :)
So doof ist die Idee nämlich gar nicht mit Handbetrieb - einfach für den Notfall noch langsamere Gänge.
Genau so hatte ich es verstanden oder gehofft, du hättest es so gemeint. Doof finde ich die Idee nämlich auch nicht, hab ich gelesen und spare halt Umwerfer und co...

Hast du einen link für solche spacer finde ich nämlich nicht bei BC oder bike24... suche vermutlich falsch.
Danke Dir sehr!
 
Hab leider keinen link.
Die waren bei den 7 fach Kurbeln in den 80ern immer dran :D
Normalerweise hat sowas der Händler in der Wunderkiste.
Oder du gehst zum Schlosser und lässt dir welche abstechen.
Kann dir auch nicht sagen, welche Dicke du brauchst - du musst es probieren.

Miss die Breite der Kette, Aussenglied und teile den durch zwei.
Und dann den Abstand zum großen Blatt. So kannst du ungefähr abschätzen, wie weit es fehlt.

Probiere mal 1mm :ka:
Irgendwelche Beilagscheiben...
 
so, versuchsweise U Scheiben vom Nachbar genommen, ich meine 1mm. Kette passt knapp, auch das Schalten hinten aufs kleinste geht testweise ohne Reiben am grossen.
in maximaler Untersetzung setzt jedoch das Schaltwerkröllchen auf dem grössen kassettenkranz auf. klingt unschön.

Ich brauche also für noch mehr Abstand, z.B. dreckige Kette etc. sicher 2mm U Scheiben, siehe link oben bike mail order

und

muss eine Lösung für die Untersetzung finden. spontan fällt mir möchtegernschraube das Kettenkürzen dazu ein???

Bilder folgen
 
Ok danke. Warum ist auf der Kurbel so ein Blatt montiert, wenn die Kurbel Aufnahme für 2 Blätter hat? (...)
Ich weiss nicht ob das schon beantwortet wurde, ... also
Es gibt nur eine Sorte Kurbel.
Diese wird entweder mit zwei Blaettern zum Schalten (fuer 2x10 oder 2x11 oder was weiss ich) oder halt mit nur einem Blatt Narrow-Wide fuer 1x11 oder dgl. bestueckt.
In letzterem Falle bleiben eben die inneren Schraubpunkte ungenutzt.
(...) in maximaler Untersetzung setzt jedoch das Schaltwerkröllchen auf dem grössen kassettenkranz auf. klingt unschön. (...)
Ist das dann nicht eher ein Problem der Vorspannung ❓
Diese B-Spring-Tension ... Hat die so ein modernes Schaltwerk ueberhaupt ... Kenn mich da nicht durchgaengig aus. Dass das groesste Ritzel hinten zu gross sein koennte fuer das Schaltwerk schliesse ich jetzt mal aus, das war ja wohl ab Werk so. Oder ❓
 
Zurück
Oben Unten