Was habe ich denn da ?

Registriert
15. Januar 2022
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Morgen , vor ein paar Jahren kam mir ein MTB-Rest in die Finger , den ich nun endlich mal restauriert und neu aufgebaut habe . Aber was mir nun durch die lösungsmittelbedämpfte Birne geht : Was habe ich da eigentlich gekauft ? Verkauft wurden Rahmen und Gabel als "HotChili" , allein , da ist weder etwas gelabelt , noch logo-gefräst . Zudem waren die Rahmen von HotChili deutlich schöner und nicht so plump . M.E. ist das kein HotChili . Es gibt einen Aufkleber unter dem Tretlager "Made in Taiwan" und einen Aufkleber oben vor dem Tretlager im Hauptrahmen , der "7005 Aluminium Tripple Butted Seemless & Extruded Frame Tubing" besagt , das wars . Von der Anmutung und der mitgelieferten Restausstattung würde ich als Baujahr irgendwas zwischen 1990 und 1995 vermuten . Beim Neuaufbau habe ich etwas willkürlich Teile aus dem Bestand ( und was ich günstig ergattern konnte ) an den Rahmen geworfen . Was fahre ich da jetzt eigentlich ? "Zombie" will ich nicht hören .
Sollte jemandem etwas einfallen , würde ich mich über "Nachhilfe" freuen . Detaillierte Photos habe ich auch noch , sollte Bedarf sein ...
 

Anhänge

  • P1070793.JPG
    P1070793.JPG
    340 KB · Aufrufe: 98
  • P1070795.JPG
    P1070795.JPG
    972,4 KB · Aufrufe: 120
  • P1070798.JPG
    P1070798.JPG
    1.012 KB · Aufrufe: 120
  • P1070800.JPG
    P1070800.JPG
    336,6 KB · Aufrufe: 118
Ich empfehle das Studium des Fadens über die Historie von Hot chilli, die @joglo verfasst hat. Sollte hier weiterhelfen, kann ich mir voerstellen. Im speziellen die Infos über die connections vom Gründer der Firma mit diversen Firmen, die im fernen Osten herstellen liessen.
 
Ich vermute entweder ein Original der damals als "Hot ChilI" verkauften Rahmen (die unter Peter Denk in Taiwan bei Pacific Cycles gefertigt wurden, also noch einige Jahre vor deutscher Fertigung) oder einen Nachbau. Wurden ebenfalls von Pacific Cycles gefertigt, aber dann (wohl ohne Denks Einverständnis und nach seinem Weggang) als Cypress, Chaka, Orca, etc. vertrieben. Typisch müsste die Rahmennummer im Tretlagerbereich mit "P" beginnen.

maxam.jpg
ä8ä0.JPG


Edit: Gibt sowas auch grad bei Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ge-retro-mtb-kult-rahmen/1989064641-217-17026
äpiä0ä.JPG


Später wurde daraus dann das Hot Chili X-Rage.
 
Vielen Dank für die vielen Mühen erstmal . Was mich irritiert : Alle von Euch angehefteten Rahmen haben ein Gelenk am Tretlager , mein gelber Heuler weist jedoch 4 Gelenke auf . Andererseits habe ich mal das Rad auf den Kopf gestellt , um nach der Rahmennummer zu schauen , und siehe da : Fängt mit "P" an : P63160087 steht da liebevoll eingestanzt . Also doch etwas von Herrn Denk ... oder werden / wurden in Fernost charakteristische Rahmennummer gefälscht ?
 
Zurück
Oben Unten