Was habt ihr für Griffe?

Ich hatte von Egon die GA1. Mit denen taten mir ziemlich schnell die Hände weh. Habe jetzt seit ca einem Jahr die Race Grips von Cube. Die würde ich nicht mehr hergeben wollen :daumen:
 
ich habe mich jetzt für die Race Face entschieden!

Aber um das Thema noch etwas zu erweitern:
Wie habt ihr Schalthebel/Bremsgriffe montiert!?
An meinem Cube habe ich das irgendwie hinbekommen, beides XT, in dieser Reihenfolge: Griff, Schaltung, Bremse (ich bremse meist nur mit dem Zeigefinger)

Aber jetzt am Speci hab ich irgendwie Probleme, das passend zu bekommen!
Schalthebel sind Shimano SLX und die Bremse Avid Elixir.
Stelle ich die Griffhebelweite der Bremse ideal ein, komme ich beim Bremsen an die Schalthebel :confused:
 
Die Griffe finde ich schön.

Vielleicht kann jemand hier dir helfen mit dem platz problem. Hat es mit der länge der griffe zu tun? ich habe griffe schon gekürzt um besser an den Bremshebel zu kommen. mit lockons kein problem. Die schrauben halten auch 'einseitig' gut fest. Es gibt auch meine griffe in kurz - hab ich leider zu spät gewusst.
 
ich habe mich jetzt für die Race Face entschieden!

Aber um das Thema noch etwas zu erweitern:
Wie habt ihr Schalthebel/Bremsgriffe montiert!?
An meinem Cube habe ich das irgendwie hinbekommen, beides XT, in dieser Reihenfolge: Griff, Schaltung, Bremse (ich bremse meist nur mit dem Zeigefinger)

Aber jetzt am Speci hab ich irgendwie Probleme, das passend zu bekommen!
Schalthebel sind Shimano SLX und die Bremse Avid Elixir.
Stelle ich die Griffhebelweite der Bremse ideal ein, komme ich beim Bremsen an die Schalthebel :confused:

Ich habe an allen Bicis die Schalthebel hinter den Bremsgriffen im Abstand von 1 cm montiert . So kann ich mit dem Zeigefinger bremsen ohne an die Schalthebel zu kommen . Je nach Handgröße bzw Fingerlänge muß der Abstand natürlich angepasst werden.Den Winkel der Schalthebel zu den Bremsgriffen kannst du ebenfalls so einstellen das es ergonomisch für die Fingers ist . Ich bin bei der Cockpiteinstellung ein ziemlicher Pingel .
Die Schalthebel und Bremsgriffe dann auch nur so fest anziehen das sie sich beim Sturz verdrehen können .
 
Ja, auf diese Art und Weise taste ich mich ran, auf der Tour korrigiere ich ständig die Hebel, ich bin da nämlich auch echt schwierig ;) Aber die Hebel (was jetzt wohl eine Shimano-"Macke" ist) sind einfach so weit auseinander, dass ich es nicht optimal hinbekomme.
Ein Traum wären die neuen einstellbaren Hebel von SRAM, die aber leider nicht zu meinem Schaltwerk passen :heul:
 
Ja, auf diese Art und Weise taste ich mich ran, auf der Tour korrigiere ich ständig die Hebel, ich bin da nämlich auch echt schwierig ;) Aber die Hebel (was jetzt wohl eine Shimano-"Macke" ist) sind einfach so weit auseinander, dass ich es nicht optimal hinbekomme.
Ein Traum wären die neuen einstellbaren Hebel von SRAM, die aber leider nicht zu meinem Schaltwerk passen :heul:

Auch wenn ich eingeschworene Sram Fahrerin bin finde ich gerade die
SLX Hebel vom Preis- Leistungs Verhältnis genial und du kannst die auch
komplett wie Sram Hebel mit dem Daumen bedienen :)
 
Veloce" data-source="post: 7801609" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich habe an allen Bicis die Schalthebel hinter den Bremsgriffen im Abstand von 1 cm montiert . So kann ich mit dem Zeigefinger bremsen ohne an die Schalthebel zu kommen . Je nach Handgröße bzw Fingerlänge muß der Abstand natürlich angepasst werden.Den Winkel der Schalthebel zu den Bremsgriffen kannst du ebenfalls so einstellen das es ergonomisch für die Fingers ist . Ich bin bei der Cockpiteinstellung ein ziemlicher Pingel .
Die Schalthebel und Bremsgriffe dann auch nur so fest anziehen das sie sich beim Sturz verdrehen können .

AW: Was habt ihr für Griffe?
Was hat dein Text mit Griffen zu tun?
 
..hab mir fürs speci enduro mal diese hier bestellt - bin mal gespannt - sollen direkt in der hand "kleben" ...;)
 

Anhänge

  • 1811_2.jpg
    1811_2.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 110
..hab mir fürs speci enduro mal diese hier bestellt - bin mal gespannt - sollen direkt in der hand "kleben" ...;)

iiihhh
smilie_iek_039.gif

stelle ich mir irgendwie eklig vor.
Bei meinen Moto Griffen wird der Gummi auch irgendwann mal "klebrig", wenn die ausgelutscht sind... das ist dann der Zeitpunkt, an dem ich mir neue kaufe ;)
 
Na , mir würden die Glibbergriffe auch nich so gefallen .
Aber wieviele Materialtests hab ich schon gemacht und meine
Kunden freuen sich doch vor Kaufentscheidungen über klare Erfahrungsberichte :)
 
..... bist du nicht die mit den 3 blauen bikes .....:rolleyes:

.... die jellys sind mitlerweile angekommen - allerdings in schwarz - das grün hätte nicht zum grün vom speci gepasst . sie sind sehr angenehm , gar nicht klebrig oder glibberig - aber extrem griffig . denke , das war ne gute wahl ..greez , bb
 
Fahre damit alles, auch lange Touren - es ist halt jeder anders, die gibts ja auch ohne Flansch.
Kaufentscheidend war die hochwertige Optik (geschraubt) und das bequeme Griffgefühl mit und ohne Handschuh, auch der angenehme Durchmesser - hab mich für die Version mit Flansch entschieden.
Bei Sram kein Problem - kann aber bei Shimano Triggern passieren, dass man am Flansch etwas ausschnibbeln muss.
Und die haben zwei Seiten, fährt man nur mit Handschuhen, kann man sie auch umdrehen.
Sie sind recht hart wegen dem inneren Kunststoffkörper - den Komfort von Moosgummi geben die natürlich nicht.
Abnützung ist wie bei den meisten Griffen schon merklich - die handschuhe haben drauf guten Grip, sollen sie ja auch.


Die werden es auf alle Fälle bei mir wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auf der Suche auf neuen Griffen...
Zur Zeit hab ich noch no name griffe aus schaumstoff in weiß dran,die ich eigentlich ganz bequem fand. Allerdings dreht sich seit ein paar tagen der eine Griff auf der Halterung was total nervig ist :mad:
Was mich mittlerweile auch stresst ist, dass die Griffe schnell dreckig werden :rolleyes: Am anfang hab ich sie immer abgeschraubt und sauber gemacht (was auch wirklich gut funktioniert hat ;)) aber ich muss jedes mal wieder die barends neu einstellen und das funktioniert nicht immer gleich beim ersten mal :(
Suche jetzt was neues in grün oder weiß :D mit mittlerem bis dickerem griffumfang und sie müssen mit barends kompatibel sein:daumen:
Eigentlich würden mich die Ergon interessieren aber dann muss ich mir auch die originalen barends kaufen und das wird mir zu teuer :(
Viele von euch fahren ja auch die Syntace Moto welche mir auch gefallen würden aber mir scheint dass ich da keine barends drauf machen kann :confused:
Ach und übrigens ich bin eher tourenfahrer mit kleinen ausflügen auf die trails und mag griffe mit guter dämpfung ;)
 
Zurück
Oben Unten