Was habt ihr für Griffe?

Hab die Ergon E1 S Enduro am Helius, machen einen ganz guten Eindruck, jedes Wochenende in Gebrauch. Mit Handschuhen lassen sich die Ergons noch besser greifen..Mag gar nicht mehr was anderes haben. Einfach perfekt. Am Nerve MR fahr ich seit etwa 5 Jahren die Ergon R2 magnesium (mit Barends), älteres Modell zwar, möchte die nicht mehr missen..Gummi der R2 hat nach der langen Zeit in Gebrauch etwas gelitten, Griffprofil ist etwas runter..
 
Bin auf der Suche auf neuen Griffen...
Zur Zeit hab ich noch no name griffe aus schaumstoff in weiß dran,die ich eigentlich ganz bequem fand. Allerdings dreht sich seit ein paar tagen der eine Griff auf der Halterung was total nervig ist :mad:
Was mich mittlerweile auch stresst ist, dass die Griffe schnell dreckig werden :rolleyes: Am anfang hab ich sie immer abgeschraubt und sauber gemacht (was auch wirklich gut funktioniert hat ;)) aber ich muss jedes mal wieder die barends neu einstellen und das funktioniert nicht immer gleich beim ersten mal :(
Suche jetzt was neues in grün oder weiß :D mit mittlerem bis dickerem griffumfang und sie müssen mit barends kompatibel sein:daumen:
Eigentlich würden mich die Ergon interessieren aber dann muss ich mir auch die originalen barends kaufen und das wird mir zu teuer :(
Viele von euch fahren ja auch die Syntace Moto welche mir auch gefallen würden aber mir scheint dass ich da keine barends drauf machen kann :confused:
Ach und übrigens ich bin eher tourenfahrer mit kleinen ausflügen auf die trails und mag griffe mit guter dämpfung ;)

Die Syntace Moto kannst du vergessen mit Barends, außer du schneidest am Rand die Öffnung ein bisschen nach, damit du die Griffe auf dem Lenker nach innen schieben kannst (die neuen Motos haben da einen Anschlag). Besonders gut dämpfen die auch nicht, ich finde das Griffgefühl damit gelativ direkt, was ich aber auch mag.
Wenn's nicht gleich dreckig werden soll solltest du dir auch weiß und grün als Farben aus dem Kopf schlagen. Das sieht immer irgendwann siffig aus, egal ob es ein Schaumstoff- oder Gummigriff ist. Da hilft nur schwarz oder sonst eine dunkle Farbe ;)

Je nachdem welche Barends du hast, könntest du z.B. Odi Griffe nehmen, wenn es Schraubgriffe sein sollen. Ich hatte mal Odi Rogue mit Cane Creek Ergo Barends, da konnte man einfach außen eine Griffschelle weglassen und statt dessen das Barend dort drauf stecken. Dämpfen tun die auch gut, da sie recht dick und weich sind.

Mein Freund mag gerne die Ritchey WCS Schaumgummi-Griffe. Wenn man beim Montieren ordentlich Haarspray drunter sprüht verdrehen sich die auch nicht mehr. Dämpfen ebenfalls sehr gut und lassen sich schön greifen, mir wären die beim Fahren aber schon zu weich.
 
Fahre zur Zeit mit Griffen von Crankbrothers (Iodine), finde die soweit auch ganz gut, nur manchmal schläft mir ein Finger ein. Durch die "Musterung" fühlen sich die Griffe auch recht weich an, und haben dennoch genug Grip.

Einzig die Qualität finde ich jetz nicht soooo berauschend, würde beim nächsten mal wohl eher zu Odi Griffen greifen ;-)
 
Kurzes Update zum Griffproblem...
Nachdem viele Odi-Griffe empfohlen haben und ich eine möglichkeit gebraucht habe Barends zu montieren hatte ich mir die Rogue und die Crosstrainer (ich hatte schon angst die sind für den Crosstrainer daheim :lol:) bestellt :daumen:
Letztendlich sind es die Crosstrainer geworden weil mir die Rogue etwas zu dick im umfang waren und das lime green der crosstrainer einfach unschlagbar war :D
Durch die lamellenmusterung ist das griffgefühl recht angenehm allerdings hat man manchmal das gefühl des rutschens wenn die lamellen unter dem druck abknicken (was für mich als tourenfahrer kein negativer punkt :rolleyes:)
 

Anhänge

  • Foto0266.jpg
    Foto0266.jpg
    55 KB · Aufrufe: 104
Odi Ruffian sind ja auch dünner und in lime green und vielen anderen Farben erhältlich. Die halten vor allem ewig im Vergleich zu den ganzen Kopien. Die Rogue habe ich an meinen Freund weiter gereicht.

odi-ruffian-med.jpg
 
Auf die Gefahr hin dass es vllt blöd klingt aber wie sollen die griffe sich denn abnutzen :confused:
Und wenn dauert sowas doch ewig hätt ich gedacht, abnutzungserscheinungen hab ich bei meinem ersten bike (jugendrad) erst nach etwa 5 jahren oder so gesehen :D
 
meine Syntace Moto kann ich spätestens nach einem Jahr regelmäßig wegschmeißen. Da wird das Gummi irgendwann so eklig klebrig, vor allem wenn man mal aus versehen mit fettigen Händen drauf fasst.
Aber die Teile greifen sich für meinen Geschmack richtig gut, und sind auch noch schön leicht. Darum investiere ich halt manchmal die 10€ für ein neues Paar.
 
Auf die Gefahr hin dass es vllt blöd klingt aber wie sollen die griffe sich denn abnutzen :confused:
Und wenn dauert sowas doch ewig hätt ich gedacht, abnutzungserscheinungen hab ich bei meinem ersten bike (jugendrad) erst nach etwa 5 jahren oder so gesehen :D

Also beim rasant Bergabfahren geht das ziemlich schnell. Man hat sie schließlich ständig recht feste in der Hand und sie sind der Hauptkontaktpunkt zum Rad. Ist doch eigentlich logisch, dass sich die Griffe dann auch irgendwann abnutzen.

Zum Thema:

Ich habe momentan Lizard Skins Peaty Griffe. Sind nicht anderes als umgelabelte ODI. Ans FR-Hardtail kommen demnächst ODI Crosstrainer. Freunde sind sehr zufrieden damit.

EDIT: Uuups, im Ladies-Forum gelandet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich vom verkrampften Festklammern beim Bergabfahren:lol:
Schade nur dass bei den Peaty Griffen die ODI Snap On Endkappen nicht passen. Cheers
 
... denn ich möchte gern auch über 4 Std. Grundlage fahren können, ohne das die Flossen einschlafen. Und spezielle bei dieser Art von Ausfahrt wechselt man die Griffhaltung ja kaum bis gar nicht (anders als im Gelände)

eben.
das problem an den ergon-griffen ist, dass man in genau einer position komfortabel greift (also sicher auch komfortabler als mit jedem anderen griff), aber sobald man dynamisch auf dem beik sitzt und die sitzposition verändert, bzw nach vorne und hinten geht, drückt immer irgendwas.

passende handschuhe (gel muss nicht sein, schadet aber auch nicht), gescheite griffposition / gekröpfter lenker und griffe in der richtigen dicke / härte sollten helfen.
ergon überzeugt mich nicht.
 
Ich habe inzwischen folgende Griffe: http://www.esigrips.com/

Sie sitzen gut, lassen sich super reinigen (selbst die weißen, da muss man allerdings gelegentlich mit Spüli drüber wischen), es gibt sie in zwei verschiedenen Durchmessern und auch mit Gripshift vertragen sie sich bestens.

Ich habe kleine Hände und schätze den geringen Durchmesser (habe das entsprechende Modell) bei guten Dämpfeigenschaften. Außerdem passt sich das Ganze mit der Zeit an meine Handform an. Es gibt eine kaum sichtbar dickere Seite, die in der Handfläche liegen soll.

Die Ergons fand ich schrecklich, sie waren zu groß und (wie oben bereits erwähnt) zu unflexibel für verschiedene Positionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Acros Griffe am Fully:
24084_2_acros_a-grip_lock-on.jpg


Finde sie sehr angenehm, nicht zu weich...optisch nett wegen unterschiedl. farbiger Klemmringe.

Am hardtail hab ich die Moto...mag die auch. Haben ein direktes Gefühl solange sie nicht irgendwann schmierig werden. Vorher hatte ich die Ritchey WCS drauf, die mir aber am Lenkerrand zerbröselt sind vom Anlehnen und gelegentlich stürzen. Nicht sehr haltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die snap kappen sind die stöpsel die an den lenkernenden drauf kommen
confused.gif

Eben die Plastikkappen werden bei Odi am Klemmring eingeklickt, damit sie da bleiben und verhindern ziemlich gut Schrammen auf dem Eloxal oder auch mal Löcher im Bauch bei Stürzen.
 
Zurück
Oben Unten