Mich würde mal interessieren, was ihr von der Idee haltet, die in Brüssel schon umgesetzt wurde:
Wer sich verpflichtet sein Auto für fünf Jahre stillzulegen, bekommt ein Fahrrad und einen "Freifahrtsschein" für die öffentlichen Verkehrsmittel in Brüssel für fünf Jahre.
Ganz ehrlich? Kompletter Blödsinn!
-Ein Auto welches über solange Zeit nicht bewegt wird kannst auch gleich verschrotten lassen. Beinahe alle bewegliche Teilen rosten an, bei Wiederinbetriebnahme zerlegen sich dann bspw. die Dichtungen und man kommt aus der Werkstatt nicht mehr herraus. Habe die Erfahrung mit einem Unfallauto gemacht...
-Wo parkt das Auto in der Zeit? Im öffentlichen Bereich schonmal nicht. Da müsste eine Stellfläche gestellt werden.
-Wie ist es versichert?
-Wie erledige ich die Grosseinkäufe meiner Familie aller 1-2 Wochen? Mit dem Bus??

-Urlaub, Ausflüge ausserhalb der Stadt.....???
Sinnvoller wäre doch eine Citymaut (nicht das ich das befürworte) und im Gegenzug die kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.
Achja, dann überlege ich gerade noch wie ich mit meinem kranken Baby im Schneeregen an der Haltestelle auf den Bus zum Krankenhaus warte...