Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

Die Höhenberechnungen nerven echt....
Gestern eine Tour aufgezeichnet:
- Komoot: 370 m
- Strava: 466 m
- Runtastic: 534 m (nachdem die Option "tatsächliche Höhenmeter" genutzt wurde.. davor über 600m)
 
Sieht so aus, als ob Komoot am meisten glättet, gefolgt von Strava und dann Runtastic.

2016-09-01 10_50_09-Mountain Bike Tour - Mountainbike-Tour _ Komoot - Fahrrad- & Wander-App.png 2016-09-01 10_50_49-AEI Afternoon Ride _ Radfahrt _ Strava.png 2016-09-01 10_51_15-Mountainbiken Aktivität von Andreas W. am 31.08.16 _ 17_02 - Runtastic.png
 

Anhänge

  • 2016-09-01 10_50_09-Mountain Bike Tour - Mountainbike-Tour _ Komoot - Fahrrad- & Wander-App.png
    2016-09-01 10_50_09-Mountain Bike Tour - Mountainbike-Tour _ Komoot - Fahrrad- & Wander-App.png
    23 KB · Aufrufe: 153
  • 2016-09-01 10_50_49-AEI Afternoon Ride _ Radfahrt _ Strava.png
    2016-09-01 10_50_49-AEI Afternoon Ride _ Radfahrt _ Strava.png
    58 KB · Aufrufe: 130
  • 2016-09-01 10_51_15-Mountainbiken Aktivität von Andreas W. am 31.08.16 _ 17_02 - Runtastic.png
    2016-09-01 10_51_15-Mountainbiken Aktivität von Andreas W. am 31.08.16 _ 17_02 - Runtastic.png
    56,5 KB · Aufrufe: 131
Ich habe die gleichen Probleme mit den Höhenangaben.

Welche App, welches Gerät kann das am Besten? Am Besten natürlich Barometer UND GPS für mehrfache Kalibrierung (auch während der Fahrt)
Das müsste doch dann sehr genau sein, oder?

Und wie findet man von einer gefahrenen Strecke (als GPX Datei) die nun wirklichen Höhenmeter raus? Kann Mann die Datei irgendwo hochladen und bekommt die ECHTEN Höhenmeter angegeben. Ich weiß einfach nicht welche App, etc. mir die richtigen Daten anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie findet man von einer gefahrenen Strecke (als GPX Datei) die nun wirklichen Höhenmeter raus? Kann Mann die Datei irgendwo hochladen und bekommt die ECHTEN Höhenmeter angegeben.

Es gibt keine "ECHTEN Höhenmeter". Die ermittelten Werte werden sich immer je nach Messmethode, Aufzeichnungsintervall, Glättung und Karten- bzw. Datengrundlage unterscheiden; Unterschiede von 20-30% können so entstehen.
 
Ich habe die gleichen Probleme mit den Höhenangaben.

Welche App, welches Gerät kann das am Besten? Am Besten natürlich Barometer UND GPS für mehrfache Kalibrierung (auch während der Fahrt)
Das müsste doch dann sehr genau sein, oder?

Und wie findet man von einer gefahrenen Strecke (als GPX Datei) die nun wirklichen Höhenmeter raus? Kann Mann die Datei irgendwo hochladen und bekommt die ECHTEN Höhenmeter angegeben. Ich weiß einfach nicht welche App, etc. mir die richtigen Daten anzeigt.

Über die GPX selbst bekommst du das gar nicht raus, da die Höhenmessung über GPS technisch nicht genau sein kann.
Die GPX als Grundlage ist eine gute Idee, denn es gibt z.B. http://www.gps-track-analyse.de
Damit kannst du dann das Höhenprofil glätten, Fehlmessungen Filtern und/oder SRTM (Shuttle Radar Topography Mission) Daten zuweisen, also deine GPS Messungen durch diese ersetzen. Aber selbst diese sind natürlich bedingt durch die Rasterung und tech. Limits nicht 100% da Gebäude oder Bäume die Werte verfälschen.

IMHO ist die beste Möglichkeit ein Barometer. Ich habe eins in meiner Casio Rangeman, der Startwert muss je nach Wetterlage natürlich korrigiert werden, aber muss nicht. Die Differenz ist ja interessant und solange das Wetter nicht umschlägt, passt das. Aber selbst da wird das Ergebnis vom Aufzeichnungsintervall abhängen. Messe ich z.B. alle 5 Minuten und fahre von 120 auf 180m hoch, erhalte ich 60 Höhenmeter. Messe ich alle 5 Sekunden, sind alle kleinen 1-2m Anstiege in der Messung und ich habe u.U. einen deutlich höheren Wert.
 
Davon gehen wir mal nicht aus, denn @Jache hat ja explizit nach einer Kombi aus barometrischer Höhenmessung und GPS gefragt.

Ja, hat er. Aber da die Frage nach den "echten" HM aus der GPX in einem extra Abschnitt stehen, will er seine vorhanden Daten evtl. auswerten. Daher der Hinweis, dass es wohl so nicht geht ohne Barometer.

@Terrorfloete ist den anderen evtl auch egal, zum Glück posten das aber nicht alle X Tausend User hier ;)
 
Strava legt den Track auf die Karte und ermittelt die Höhenmeter aus der bekannten Elevation für die Koordinaten. Dabei geht er halt davon aus, dass man sich mit seinem Rad auf der Erdoberfläche und nicht darüber oder darunter befindet. Ist also nichts für die Gravity-Fraktion. ;-)
Wenn man den GPX-Track dort herunterlädt und diesen dann in Komoot importiert, bekommt man auch einigermaßen akkurate Höhenmeterangaben.
Die Aufzeichnung der Komoot-App ist jedenfalls voll daneben, da nicht mal offensichliche Messfehler ausgesiebt werden.
 
Strava legt den Track auf die Karte und ermittelt die Höhenmeter aus der bekannten Elevation für die Koordinaten. Dabei geht er halt davon aus, dass man sich mit seinem Rad auf der Erdoberfläche und nicht darüber oder darunter befindet. Ist also nichts für die Gravity-Fraktion. ;-)
...

Trotzdem genug Fehlerquellen:
- Wie genau ist die Höhenangabe für die Koordinate? Das wird normalerweise über ein Raster gemacht; je nachdem, wie fein dieses Raster aufgelöst ist, sind die Angaben mehr oder weniger genau.
- Was passiert zwischen zwei aufgezeichneten Koordinaten und liegen diese im gleichen oder in einem anderen Raster?

Wenn man den GPX-Track dort herunterlädt und diesen dann in Komoot importiert, bekommt man auch einigermaßen akkurate Höhenmeterangaben.

Wäre interessant zu erfahren, anhand welcher Kriterien bzw. Vergleichsdaten Du diese Akkuratesse beurteilst ;)
 
Trotzdem genug Fehlerquellen:
Was ist ein Höhenmeter?
Wenn ich mit dem Vorderrad über 50 Kiesel fahre, die 2cm groß sind, ist das dann ein Höhenmeter? Oder gilt der Hinterreifen? Oder wenn ich durch 4 tiefe Schlaglöcher fahre? Oder gilt das erst ab einem Bahndamm?

Wäre interessant zu erfahren, anhand welcher Kriterien bzw. Vergleichsdaten Du diese Akkuratesse beurteilst
Ich habe Kraft meiner Herrlichkeit beschlossen, dass es genau genug für mich ist. Strava und Komoot zeigen dann das Gleiche an und die Werte sind für mich plausibel. Reicht mir.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Elevationsdaten in Europa per Satellit auf einem 30m Raster vermessen sind. Viel genauer ist ein Barometer auch nicht, das registriert auch nur Höhenunterschiede um +/- 5m.

Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Ob ich auf der Tour 980 oder 1030hm fahre - what shalls?
 
Ich habe Kraft meiner Herrlichkeit beschlossen, dass es genau genug für mich ist.

So halte ich das auch :D
Und wenn alle das so machen, entfällt auch die sinnlose Frage, welche Angabe denn "richtig" ist.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Elevationsdaten in Europa per Satellit auf einem 30m Raster vermessen sind. Viel genauer ist ein Barometer auch nicht, das registriert auch nur Höhenunterschiede um +/- 5m.

Die Druckdose in dem HAC4, den ich mal besaß, hätte angeblich Druckunterschiede auf 0,25m genau messen können.
Das ist aus oben schon erwähnten Gründen und vor allem wegen der natürlich bedingten Luftdruckschwankungen sinnlos.

Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Ob ich auf der Tour 980 oder 1030hm fahre - what shalls?

Ein Höhenunterschied von 50m bei 1000hm dürfte noch in die Kategorie Mess- oder besser Auswertetoleranz fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Sch.... Heute zum vierten Mal in dieser Saison eine lange MTB-Tour aufgezeichnet bzw. aufzeichnen wollen...Am Ende der Tour auf "Tour speichern" - und dann kommt die Meldung "Oh -ein Fehler ist aufgetreten, Sichern der Tour nicht möglich". Es ist zum Verzweifeln...Das Problem mit den ungenauen Höhenmetern kenn ich auch, daran hab ich mich gewöhnt. Aber die ganze Touraufzeichnung für´n Ar...Das ist der Oberhammer! :crash: :mad:
 
Ist mir auch schon mehrfach passiert. Seitdem nutze ich Runtastic. Hat auch den Vorteil den Puls mit aufzuzeichnen. Die Daten kann man dann per gpx in das bevorzugte Programm überspielen (z.b. Golden cheetah)
 
Hallo zusammen!
Ich nutze Komoot seit ca. 2 Monaten mit dem Galaxy S7 und bin eigentlich ganz zufrieden. Das einzige was mich nervt, ist die Angabe der Höhenmeter nach einer Tour. Ich habe das Gefühl, dass dies jedoch nicht unbedingt an der App liegt, sondern vielmehr an meinem Smartphone. Meine Höhenmeter Angabe unterscheidet sich immer um fast die Hälfte des tatsächlichen Wertes. Eine Differenz von ca. 100 Höhenmeter wäre mir absolut egal, aber bei mir liegt Komoot da immer absolut daneben. Beispiel: ich bin bei einem Marathon mitgefahren und in der Mittelstrecke hatte dieser bei 44km - ca.1200 m. Ich habe mitgetrackt und am Ende waren es bei mir 640 m. Ein Kumpel ist ebenfalls mitgefahren und hatte 1130 m, also schon recht nah dran.
Ich vermute es liegt an meinem Handy. Kann es sein, dass der GPS Empfang vom Galaxy S7 generell nicht so prall ist? Ich habe auch schon alles entfernt, was den Empfang stören könnte (Case, Tasche etc.). Das Profil der Höhenmeter sieht bei mir immer absolut geglättet aus.
Ich habe mal 4 Vergleichsgrafiken miteingefügt. Jeweils von mir und von Kumpels mit anderen Handys, alle sind wir exakt die gleiche Strecke gefahren und alle nutzten Komoot.
Ich hätte gerne eine verlässliche Angabe der Höhenmeter. Vielleicht hat noch jemand das gleiche Problem mit seinem S7...

20160924_093415.jpg

Höhenprofil Huawei

20160924_093422.jpg

Gleiche Strecke - Höhenprofil Samsung Galaxy S7

Marathon Mitteldistanz (44km - 1200 Höhenmeter)
IMG-20160905-WA0002.jpg

Samsung Galaxy S7 (wieder enorm geglättet Ergebnis --> 640 Hm gesamt)


IMG-20160905-WA0004.jpg

Gleiche Strecke mit Sony Xperia Z5 Compact getrackt (Ergebnis: 1130 Hm)

Finde das schon recht auffällig....
 

Anhänge

  • 20160924_093415.jpg
    20160924_093415.jpg
    118 KB · Aufrufe: 813
  • 20160924_093422.jpg
    20160924_093422.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 769
  • IMG-20160905-WA0002.jpg
    IMG-20160905-WA0002.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 846
  • IMG-20160905-WA0004.jpg
    IMG-20160905-WA0004.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 828
Ist eher ein generelles GPS Problem. Höhenangaben sind immer sehr ungenau, im Vergleich zu den horizontalen Abweichungen.
http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/107094

Nebenbei verwendet komoot keine Geoid-Höhenkorrektur, hat also immer etwa +50 hm Unterschied zur echten Höhe. Bei mir im Garten hat AndroiTS korrekt 476 hm angegeben, komoot hat 514 bis 506 hm aufgezeichnet (bin nur 2 Minuten und 25 Meter im Kreis gelaufen) :)

Du kannst ja mal versuchen, die Höhe korrigieren zu lassen. Beispiel mit GoldenCheetah. Importieren, dann Bearbeiten -> Korrigiere Höhenfehler
komoot akzeptiert die gpx-Datei von http://www.gpsies.com/convert.do dann aber nicht wieder. Ich weiß nicht, in welchem Format die GPX für den Import vorhanden sein muss. Bin dann den Umweg über runtastic gegangen, das erlaubt direkt auch tcx-Dateien

Beispiel: Tour mit laut komoot +103 hm, Distanz etwa 15 km. Nach Korrektur in GC sind es +64 hm. Das Ziel liegt im Bereich von etwa 470 hm.
route_ohneKorrektur.png route_mitKorrektur.png
 

Anhänge

  • route_ohneKorrektur.png
    route_ohneKorrektur.png
    40,7 KB · Aufrufe: 185
  • route_mitKorrektur.png
    route_mitKorrektur.png
    27,3 KB · Aufrufe: 92
Habe ein Problem beim erstellen bzw umbauen einer Tour.
Ich habe eine schöne Strecke auf der Web Seite von Kommod gefunden. Diese dann für mich nutzen wollen und sie so erweitert dass sie bei mir an meinem Standort vorbei führt. Von Start Punkt A bis zum ende B sind es 32 Wegpunkte. Ist eigentlich ein Rundkurs aber ev mal als Strecke geplant worden.Das hat soweit geklappt. Dann die Strecke als Rundkurs markiert. Ev ist da schon ein Fehler, Wie mach ich das der Navi klar das das Start und Endpunkt sind.
Jetzt möchte ich von Wegpunkt 11 Starten jedoch nicht von A. Im Tutorial von Kommod steht man könne den Startpunkt einfach anklicken und verschieben. Wenn ich also A anklicke und nach Punkt 11 verschiebe setzt er eine neue Strecke und die alte bleibt noch bestehen. Heißt ich soll jetzt doch an den alten Startpunkt fahren die Strecke doch beginnen auf einer Vorgeschlagenen Route. Blöd.
Ich mochte doch nur von Punkt 11 starten.
Ich habe die Wegpunkte in dem Grünen Menü verschoben von A nach elf und von 11 Nach A auf der karte versucht, von A nach 1 und 2 und 3 ne geht nicht.
Wie bekomme ich es hin den Startpunkt einfach auf der bestehenden Streck zu verschieben.

Danke für Hilfe, die ich dann auch verstehe, denn das muss doch gehen!?
 
Grundsätzlich: Wenn dir die Aufzeichnung egal ist, und es dir nur um die Navigationsfunktion geht, dann kann dir auch Start- und Endpunkt egal sein.. denn wenn du auf die Route gehst und mit komoot navigierst, musst du nicht beim Startpunkt anfangen.. du kannst auch mitten auf der Strecke anfangen.. dann lotst es dich zum Endpunkt.. und wenn du angekommen bist, fährst du einfach 20m weiter und startest die Tour erneut.. und landest so automatisch wieder beim Endpunkt.. bzw. hältst dann an dem von dir gewünschten Punkt an =)

Nichtdestotrotz geht das mit dem verschieben der einzelnen Wegpunkte ja beliebig.. Komoot ändert ja nicht die Reihenfolge, wenn du sie änderst.. sprich: wenn du nur einen Punkt verschiebst, hast du nur die Reihenfolge geändert. du musst nur halt in der Liste bei der Planung die Reihenfolge einhalten, die du haben willst.. sprich: ziehe alle Punkte nacheinander hinter den Punkt, der dein Startpunkt sein soll.. und das in der Reihenfolge wie du diese Strecke fahren willst.. das sollte die Lösung sein..
 
Zurück
Oben Unten