Was haltet ihr vom Trek Roscoe 8 2019 Hardtail als erstes Bike für einen Beginner?

Habe jetzt das Marin San Quentin 1 für 630 gebraucht gefunden. Der Rahmen bei dem Rad sollte ja besser sein...
Das San Quentin 1 hat einen anderen Rahmen als 2 und 3. Ich weiß nicht um die genauen Unterschiede, aber irgendwo müssen die wohl gespart haben. Es dürfte aber deutlich geeigneter sein als das Roscoe. 2 oder 3 würde ich jederzeit nehmen.

Hier wurde Dir schon zum Ghost Nirvana geraten. Das gäbe es neu schon recht günstig und der Rahmen verfügt über eine moderne Geometrie und ist nicht abgespeckt.
https://www.sport-bittl.com/de/ghos...vFWwVbv0W8PQcw6oZbml06qXxpwH__nRoClGoQAvD_BwE
 
Nirvana Tour ist auch recht oben auf meiner Liste, aber ist da der Lenkwinkel dann nicht wieder zu steil, beziehungsweise machen die 1-2 Grad einen deutlichen unterschied zum San Quentin 1 mit 65 Grad
 
Habe jetzt das Marin San Quentin 1 für 630 gebraucht gefunden. Der Rahmen bei dem Rad sollte ja besser sein... Die anderen Komponenten sind ja nicht so dolle, kann ich da in der Zukunft noch gutem Gewissens was in das Bike reininvestieren oder lieber weiterschauen?:confused:
die Geometrie ist gut, der Rest is nix, hier musst imho Gabel und Schaltung aufrüsten, das geht ins Geld. Dann lieber nach dem SQ2 suchen, oder das Nirvana neu kaufen.
 
Nirvana Tour ist auch recht oben auf meiner Liste, aber ist da der Lenkwinkel dann nicht wieder zu steil, beziehungsweise machen die 1-2 Grad einen deutlichen unterschied zum San Quentin 1 mit 65 Grad
ich denke die 2° merkt man bestimmt, aber als Einsteiger in wie fern? Ich fahr auch das Nirvana, nur Trails und da merke ich die 2° zum XC mit 69,5° sehr positiv, bestimmt würden noch mal 2° auch was ausmachen...mir reicht's aber auch so.
 
Liebe Kinder, glaubt nicht allen Unsinn, der hier geschrieben wird.
Ich hab mich mal für das Rad interessiert und halb Youtube durchgesehen an Reviews. Ich find das Video leider nicht mehr, aber einer ist damit über einen Holzsteg gefahren, hat die Balance verloren und ist samt Rad hingefallen. Er hat dann sein Hinterrad wieder einbauen müssen. In den Kommentaren wurde bemerkt, dass das nicht ungewöhnlich sei mit Plusrädern und Schnellspannern. Klingt komisch, ist aber so.

Das Roscoe wird vermarktet als Rad für Leute, denen Sicherheit wichtiger ist als ein richtiges MTB zu fahren. Das klingt natürlich hübscher im Marketing-Sprech auf der Trek-Webseite, aber das steht das so übersetzt.
 
Ich hab mich mal für das Rad interessiert und halb Youtube durchgesehen an Reviews. Ich find das Video leider nicht mehr, aber einer ist damit über einen Holzsteg gefahren, hat die Balance verloren und ist samt Rad hingefallen. Er hat dann sein Hinterrad wieder einbauen müssen. In den Kommentaren wurde bemerkt, dass das nicht ungewöhnlich sei mit Plusrädern und Schnellspannern. Klingt komisch, ist aber so.

Das Roscoe wird vermarktet als Rad für Leute, denen Sicherheit wichtiger ist als ein richtiges MTB zu fahren. Das klingt natürlich hübscher im Marketing-Sprech auf der Trek-Webseite, aber das steht das so übersetzt.
Ich hatte zwar nie Plus-Bereifung, aber über all die Jahre mit meinen ollen XC-Hardtails hinweg, die immer nur Schnellspanner hatten, ist mir vieles passiert - Stürze, Abflüge, Stolperer...... Aber nie, nie, nie ist mir ein Rad rausgeflogen.
 
Das mit den Schnellspannern hab ich noch nie gehört und ist mir bei meinen alten 26 Zoll Rädern auch noch nie passiert. Die Steckachsen sind verwindungsteifer, dass ist der Vorteil...
 
Das Problem soll erst mit Auftreten von 27,5+ und 29ern aufgetreten sein, weil da die Kräfte an der Achse höher sind. Und wie gesagt, dem Typen im Video ist das Ding quasi live rausgeploppt. Der war stabil gebaut in der Körpermitte. Vielleicht passiert sowas einem schmalen Hering eher weniger.
 
Will's nicht völlig in Abrede stellen, aber für denkbar halte ich auch, dass sein Schnellspanner nichts getaugt hat (Plastikpfanne, ggf. schon abgenutzt) bzw. nicht richtig zu war.

Dass sich bei leichten Schnellspannern (bzw. welchen mit niedriger Klemmkraft) in Verbindung mit Scheibenbremse das Hinterrad beim harten Anbremsen im Ausfallende verziehen kann, stimmt wohl. Auch wenn ich es selbst nie hatte.

Unabhängig von dem allem: An nem aktuellen Neurad, vor allem aus der abfahrtslastigeren Ecke, würde ich keine Schnellspanner mehr akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frauchen fährt das Roscoe 8-2019 in 15,5"-Größe und kommt als blutige Mtb-Anfängerin blendend damit zurecht. Durch die griffige Bereifung, Maxxis-Recon 2,8" , ist es vorallem im Winter und auf losem Schotter sehr fahrsicher.
Die absenkbare Stütze nutzt sie sehr gerne beim Auf-Absteigen. Die 12er NX-Schaltung mit 11-50 funktioniert auch recht gut gerade für Anfänger. Die Geometrie fällt eher kurz aus, für 168cm hätten wir die nächste Größe nehmen sollen.
Das mit dem losen Schnellspanner ist garantiert Fehlbedienung und hat nichts mit dem 650B+ zu tun.
Es gibt so Unbedarfte die das Gewinde einfach komplett anziehen ohne den Exzenterhebel zu spannen und dann meinen das es fest ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Big Trail wird wieder gemeckert, dass der Lenkwinkel zu flach ist, wetten :D
79163922-sieger-pokal-gold-preis-der-meisterschaft-turnierpreis-auf-weißem-hintergrund.jpg
 
Zurück
Oben Unten