Was haltet ihr von dem Laufradsatz?

Registriert
17. Januar 2007
Reaktionspunkte
52
Möchte mir einen neuen LRS zulegen.
Wiege 75kg. Einsatzgebiet harter Enduroeinsatz.
Was haltet ihr von dem? Kann das Gewicht von unter 2kg wirklich stimmen? Es sind zwar Alunippel verbaut, aber die restlichen Komponenten sind "relativ schwer" .Gibt's bei as für 300€. Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen LRS aufgebaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.



Fun Works N90/Magura FR Disc / Mavic EX 721 Laufradsatz

Fun Works/Magura FR MTB Laufradsatz für den Freeride und Downhill Bereich.

Spezifikation Naben:
Freeride oder Downhill? Extreme Bedingungen wie Treppen,
Jumps, Downhills verlangen nach speziell widerstandsfähigen Teilen.
Die Kombination aus der Fun Works N90 und der Magura FR ist extrem hart im Nehmen!
Edle Komponenten aus rostfreiem Stahl,
rostfreie Kugellager und speziell beschichteter Zahnscheibenfreilauf.
Die optimale Kombination zwischen Stabilität und Gewicht.

Spezifikation Felgen:
Downhill und Freeridefelge
Extra dicke Seitenwaende runden diese Felge ab.
Einsatzbereich: Downhill
8,5mm AV Ventilloch
einfach geöst
geschweißt und abgedreht
Gewicht: 590 Gramm
Breite: 28 mm
Lochzahl: 32 Loch
Farbe: schwarz
Größe: 26 Zoll

Besonderes:
Super flexibler Laufradsatz
Die Naben sind optional auf mehrere Achssysteme umrüstbar.
Die Felgen können sowohl für Scheibenbrems als auch für Felgenbremsen
benutzt werden.

Nabe:
Vorderrad Fun Works N90 black
Hinterrad Magura FR black (bauglich mit der DT 440 Freeride Nabe)
Felge: Mavic EX 721 black
Speiche: Sapim Force black
Nippel: Alu black

Bitte beachten:
Vorderrad für 20mm Steckachse
Hinterrad für normales Schnellspannsystem (Schnellspanner nicht im Lieferumfang enthalten)

Gewicht: ca 1995g
 
Hi

besseres material wirst du zu dem Preis kaum bekommen.

allerdings gilt es ein paar punkte zu beachten:

- Die Mavic EX721 hat nur eine Maulweite von 21mm. Speziell für DH ist das recht wenig, wenn man Reifen breiter als 2,4" mit wenig Luftdruck fahren möchte, wie sonst üblich.
- das Gewicht kommt nicht so recht hin. rechnet man die bekannten Komponenten raus, müsste die VR-Nabe ca. 110-120gr wiegen - das schafft noch nichtmal die leichteste Nabe aus dem AS-Programm. Rechne also besser mit knapp 100gr mehr für den LRS.
- Bei nur 75kg und einer solche robusten Felge würde bei exaktem Aufbau auch dünnere Speichen reichen, wären leichter und der LRS könnte noch mehr wegstecken. Dann kämen auch die 1995gr hin.

Felix
 
der wird's wohl auch bei mir werden, nachdem wieder mal a paar Speicherl hinten und das Vorderrad am Lago dran glauben mussten (Kaputt is's Vorderrad nicht, gscheiter Achter war drin nach seitlichem Felskontakt), es sei denn, Felix oder ein anderer User mit Ahnung liest hier noch mit und hat bei mir (im Moment 108 kg Kampfgewicht, Einsatz Allmountain inkl. Treppen, Stufen, Trails a la 601 er, aber auch lange uphill) Einwände.

Edith fügt hinzu: Vorne fahr ich noch die Billigs Nabe, die im Canyon drin war (Shimano M525 ;() mit einer Sun POS Felge und hinten Mavic 321er Felge mit Novatec Nabe und keine Ahnung welchen Speichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sachdienlichen Hinweise:daumen:
-Das die Angabe des Gewichts sehr optimistisch war, habe ich mir schon gedacht. Die Nope Vorderradnabe wiegt übrigens 172g. Dann wird er LRS wohl ca 2050g wiegen, was bei den Komponenten immer noch leicht ist.:)
-Um die Maulweite mache ich mir wenig Sorgen, da ich nur Maxxis Reifen fahre, die bekanntlich sehr schmal sind und die meiste Zeit bin ich sowieso mit 2,35er Reifen unterwegs:)

- Bei nur 75kg und einer solche robusten Felge würde bei exaktem Aufbau auch dünnere Speichen reichen, wären leichter und der LRS könnte noch mehr wegstecken. Dann kämen auch die 1995gr hin.

Warum sind dünnere Speichen besser? Die Force hat doch nur an der Nabe eine Dicke von 2.2, in der Mitte 1.8 und an den Nippeln 2.0. Ich dachte die Force wäre eine Weiterentwicklung der Race und somit besser?
 
tom23";6213763 schrieb:
es sei denn, Felix oder ein anderer User mit Ahnung liest hier noch mit und hat bei mir (im Moment 108 kg Kampfgewicht, Einsatz Allmountain inkl. Treppen, Stufen, Trails a la 601 er, aber auch lange uphill) Einwände.

Das Material an sich sollte klar gehen, ich würde dir bei über 100kg allerdings lieber 36 Speichen verbauen, Steifigkeit und Haltbarkeit wirds dir danken. Der Tenor hier im Forum zum Aufbau der Räder verrät, dass du schon gehörig Glück brauchen wirst, damit der LRS bei deinem Gewicht lange hält. Speziell mit nur 32Loch dann doch grenzwertig.

Warum sind dünnere Speichen besser? Die Force hat doch nur an der Nabe eine Dicke von 2.2, in der Mitte 1.8 und an den Nippeln 2.0. Ich dachte die Force wäre eine Weiterentwicklung der Race und somit besser?

Kennst du das Prinzip der Dehnschraube.
Salopp: was flext, das bricht nicht.
Der beste LRS ist so steif wie nötig und so weich wie möglich.
Dünne Speichen federn Belastungsspizten ab und Lasten werden über die steife Felge besser auf mehrere Speichen verteilt.
Steifigkeit und Haltbarkeit gehen oftmals getrennt Wege.
Da du mit 75kg eher leicht und die Mavic EX721 schon sehr steif ist, reichen dünne Speichen vollkommen aus.
Du könntest ggf. sogar über die leichtere EN521 nachdenken.
Die Force ist sicher robuster als die Race weil sie am empfindlichen Bogen mehr Fleisch hat.
Die Frage ist, ob man das braucht. Speichen brechen zum Großteil am Bogen, weil sie im Betrieb vollständig entlastet werden. Dies kann man mit gleichmäßig hoher Spannung und geeigneter Materialwahl wirksam verhindern. Leider ist soviel Genauigkeit recht zeitaufwändig und damit eher teuer.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Material an sich sollte klar gehen, ich würde dir bei über 100kg allerdings lieber 36 Speichen verbauen, Steifigkeit und Haltbarkeit wirds dir danken. Der Tenor hier im Forum zum Aufbau der Räder verrät, dass du schon gehörig Glück brauchen wirst, damit der LRS bei deinem Gewicht lange hält. Speziell mit nur 32Loch dann doch grenzwertig.

danke Felix,
36 Speichen wird gemacht. Seit ich es runter auch mal krachen lasse, habe ich echt Probleme mit Speichenrissen, es gibt einen Mechaniker am Lago, der mich beim Reinkommen mit Vornamen begrüßt, obwohl ich dieses jahr erst 2 mal am See war.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht auch durch kräftiges Reintreten oder eine Kombi aus beiden passiert. Ich brauche halt stabile Speichen, davon viele und eine sehr steife Felge und da werd ich wohl mal investieren müssen.

Gruß, Tom
 
was du brauchst, ist ein Laufradbauer, der a) räder bauen kann und b) auch die zeit hat das zu tun.

mit den Speichenrissen ist das einfach:
nahezu alle Speichen, die am Kopf/Bogen brechen sind auf ungleichmäßige oder zu geringe Speichenspannung zurückzuführen. (Dauerschwingbruch)
nahezu alle Speichen, die am gewinde/Nippel reißen, haben kurzzeitig überlast abbekommen (Gewaltbruch). Wobei eine lokale überlastung durch ungleichmäßige Speichenspannung nur verschlimmert wird.

Meine Fahrer bekommen alle möglichen Felgen zerfahren, aber keine Speichen am Bogen gerissen. Dann eher Äste und Schaltwerke, die Speichen killen.

Felix
 
hat sich eigentlich jetzt jemand den LRS von AS gekauft und kann seine Erfahrungen mit dem Fun Works N90/Magura FR Disc / Mavic EX 721 Laufradsatz zum Besten geben? Schön wäre auch eine nachgewogene Gewichtsangabe.
Besten Dank für Hinweise.
Der Kater
 
Jep hab ihn mir bestellt und bin sehr zufrieden.
Die Fun Works Nabe dürfte von der Qualität mit einer Hope vergleichbar sein und macht einen sehr wertigen Eindruck. Kosten ja auch dasselbe.
Die Magura Fr ist natürlich ein Traum. Das schöne "leise" knattern des Freilaufs:love:.
Einspeichqualität ist ok, also weder besonders gut noch besonders schlecht.
Der LRS ist wirklich sehr steif, woran die Sapim Force Speichen wohl nicht ganz unschuldig sind.
Zum Gewicht kann ich keine genaue Angabe machen. Aber wie der Felix schon bemerkt hat, ist das Gewicht etwas höher als angegeben, dürfte mit Sicherheit aber noch unter 2100g liegen.
Die Stabilität ist auch dementsprechend gut. Trotz härter Fahrweise, war noch kein nachzentrieren notwendig.

Kann ihn nur empfehlen:)
 
Zurück
Oben Unten