was haltet ihr von focus?

Hey, bin hier grad mal so rein gestolpert...
Wenn ich es richtig vertsanden hab, ging es aktuell um ein Focus Big Bud gebraucht...
Hab da noch ein "neues" entdeckt...aus 2007 für 1699 € direkt vom Händler mit 2 Jahren Garantie....
http://www.lucky-bike.de/.cms/173-1-2024?search=focus
Hab persönlich keinerlei Erfahrung mit Focus, hab bisher aber noch nichs negatives gehört...
Persönlich würde ich eher zur Trek Remedy Serie neigen, aber ist geschmackssache...
Hoffe ich konnte helfen.
LG ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Marke Focus:
Ich habe seit 99 ein Black Hills in Blau (pulverbeschichtet) und kann dazu sagen dass Preis/Leistung bei Focus stimmt und der Lack sehr sehr gut und robust ist. Am Rahmen gibt es (leider nur meist Stadt bis leichtes Gelände(Wald)) nach ganz ganz grob 8000km trotz vieler Stürze keine Schäden ausser eben Kratzer.

Wenn man sich nicht am nicht vorhandenen Image stört ist Focus doch echt in Ordnung und immer noch prestigeträchtiger als z.B. Carver. ;)

Leute
Ich bin der stolze besitzer eines focus big bud!!!!
Gesehen,draufgesessen,gefahren muss ich haben.
Einfach geil das ding ist jetzt 5 monate alt und noch garantie vom händler,
der händler hat mir gestern noch ne rechnung ausgestellt.
Das bike hat letztes jahr so wie es ist noch knapp 3000€ gekostet
,
er wollt es nur loswerden wegen falscher rahmengrösse.

Hihahh freu mich.

jetzt such ich regenklamotten.he he

leute danke für euren support

mfg
psyco.s.i.d

Zuletzt bearbeitet:
@damage0099

"Bike: ...wirft mich öfters mal ab"

...
Klettereingenschaften: Sehr gut, Tourentauglich: Super!
Jedoch ist es mir zu kopflastig, steil bergab in Trails mit Hindernissen bin ich schon paar mal kopfüber abgesprungen....mittels besserer Fahrtechnik läßt sich das sicherlich vermeiden. Dennoch: Es ist sehr kopflastig und eher für Marathons ausgelegt, als für "downhill". Da ich jedoch auch oft mal 100km nach Feierabend reiße, schon das richtige für mich.

Habe mir jetzt ne Talas 90-110-130 zugelegt, damit dürfte das Problem beim bergabradeln wohl verbessert worden sein....

Bin eigentlich zufrieden damit.

Obwohl ich, wie gesagt, eigentlich zufrieden bin, ist mein nächstes Bike kein Focus mehr.....eher n Litevill, Stumpi... .

genau: Erst mal ausgiebig probefahren.
Ich fühlte mich auf meinem anfangs auch nicht wohl. Baute dann zusammen mit dem Händler um:
-Vorbau
- Lenker
- Sattel
- Sattelstütze

Dauerte 1 ganzen Tag. Ein Teil nach dem anderen ausgetauscht, probegefahren, ausgetauscht usw usf......
Dafür war ich aber richtig happy mit dem Bike....:daumen:

Mittlerweile wieder andere Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Kurbel, LRS, Gabel.......;)

Wenn dir der Rahmen von der Geometrie und vom Fahrverhalten her zusagt, kannst im Nachhinein immer noch div. Komponenten tauschen / ersetzen.

Wenn ich sowas lese vermute ich stark das dir der Händler ein unpassendes (zu großes) Bike angedreht hat!
Das hast du ja inzwischen wohl selber gemerkt.
Was aber nicht an Focus liegt.
Sowas sollte auch mal zur Kaufberatung gesagt werden.
Bei einer Tour hatte eine Mitfahrerin ein zu großes NEUES Bike, die hat sich auf den einfachen breiten Waldwege 2x hingelegt.
Wir waren eine große Gruppe und jeder hat ihr geraten das Bike umzutauschen.
Das Bike war so groß das ich es hätte fahren können, die saß dadrauf wie auf einer Streckbank.

@psyco.s.i.d
Viel Spaß mit deinem neuen MTB.

@Schildbürger:

Mir ist mein Bike eher etwas zu klein.
Sattel + Lenker sind mir fast zu nah zusammen.
Deshalb eine gekröpfte Sattelstütze und ein etwas längerer Vorbau mit gebogenem Lenker.

Damals fühlte ich mich auf dem Rad (nach dem Tag Umbau) pudelwohl.
Gestreckter konnte ich nicht sitzen wg. extremer Rückenprobleme.
Eine Rahmengröße größer fand ich zu groß.

Da ich aber gut regeneriert bin, pass(t)e ich mir mein Rad den neuen Umständen an.

Was aber an meinem Rad definitiv der Fall ist: Es ist eher bergauf- als bergab-orientiert.
(Passt ebenfalls zu mir, da ich lieber bergauf radle als bergab).
Dem habe ich nun mit einer verstellbaren Talas 90-110-130 entgegengewirkt.

Ich hoffe, es hält noch ne Weile.

So, ich bin's "der Neue".

Ich bin selbst in einem Fahrrad-Fachgeschäft tätig und habe so die Möglichkeit reichlich Böcke zu testen.

Was Focus angeht haben es mir die Hardtails angetan von den Fullys bin ich nicht so überzeugt, aber ist wohl eben alles sehr subjektiv.
Wenn ich die Focus-Modelle mit unseren Scott-Rädern vergleiche, bieten die Ösis das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis
und die neuen Modelle sehen auch toll aus, was man von den neuen Scott nicht sagen kann (Ransom 10, Gambler DH 10 u. DH
20 und einige Voltage sind Ausnahmen).
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch die Kunden Focus im MTB-Bereich bevorzugen. Wenn jemand ein HT für maximal 1.000 €
erwerben will verlässt er den Laden mit einem Scale 60 oder 50 (je nach Modelljahr). Wenn man ihn aber auf ein Focus bekommt und er
es probefährt nimmt er auch eines für 1.250 oder gar 1.500 Euronen.

kurze Version: was MTBs der Mittelklasse angeht habe ich nichts an Focus auszusetzen und finde sie optisch wie auch technisch gut.

Werd mir aber wohl dennoch ein V.SX zulegen.....

Naja, weiter oben??
Niedersachsen halt, das meiste ist eh ein Wisch, läuft halt verdammt viel über Derby Cycle...
Ist ja nicht umsonst eines der größten Werke... :D

Servus,

also ich habe ein altes Focus HT und das läuft bis heute ohne Probleme. Habe mir jetzt wieder ein Focus gekauft. Das neue Focus Thunder Expert. Ich bin super zufrieden und bei Focus gibt es eine gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Mein Vater hat sich letzte Woche auch noch ein neue Focus Black Raider Limited gekauft.

Aber ich denke das ist wie bei jeden Hersteller, jeder hat seine Käufer und Meider.

Micha

Moinsen! Ich selber habe einen Renner von Focus und jetzt auch ein Mounty. Das Black Forest Extreme. Geiles Teil! Die Optik ist der Hammer! Komplett XT und die Bremse, eine Hayes Stroker Trail wie ich finde eine sehr gute Bremse. Ok, es ist kein Fliegengewicht mit 11,3Kg....habe es aber ein wenig getuned...FSA K-Force Lenker+Vorbau. Ist aber auch nur spielerei...Einiges Problem: Das Sattelstützenmaß...31,4...da findet man kaum ne Alternative...Egal, ab einer gewissen Preisklasse sind die Conceptteile garnicht so schlecht. (Der verbaute Vorbau ist eigentlich ein Smica...^^)
Was den Service angeht...die Jungs und Mädels von Derby sind super!
Ich finde, für jeden der auf Preis-/Leistung steht ist mit Focus gut beraten.

Hallo

Freut mich aufjedenfall zu höhren das die jungs und mädels gut drauf sind.

Mein händler meint auch er selber macht jetzt schon fast 20jahre mit den rum und was service betrifft gibt es da garkeine probs die wären sehr kolant.
Sowas macht doch eine gute firma aufjedenfall mit aus.

Noch was auf den rahmen steht made in germany!
Auch wenn die in asien geschweisst sind ist doch wohl klar das wenn auf den produkt made in germany steht das das ja schooon für qualität steht.!!!

und die frage wäre doch da welche firma lässt heut zutage eigentlich nicht in asien herstellen.
Ja achja die verdammten chinesen.he he

mfg
psyco.s.i.d

Wenn ich sowas lese vermute ich stark das dir der Händler ein unpassendes (zu großes) Bike angedreht hat!
Das hast du ja inzwischen wohl selber gemerkt.
Was aber nicht an Focus liegt.
Sowas sollte auch mal zur Kaufberatung gesagt werden.
Bei einer Tour hatte eine Mitfahrerin ein zu großes NEUES Bike, die hat sich auf den einfachen breiten Waldwege 2x hingelegt.
Wir waren eine große Gruppe und jeder hat ihr geraten das Bike umzutauschen.
Das Bike war so groß das ich es hätte fahren können, die saß dadrauf wie auf einer Streckbank.

So ein Blödsinn.... Wenn man bequem über dem Rahmen oder Oberrohr stehen kann, kann es gar nicht zu groß sein.
Es ist nur Tatsache das jeder Mensch unterschiedlich proportioniert ist, bedeutet, das so ein Vorbau auch mal umgebaut werden muss oder auch der Sattel in seiner Position verstellt werden muss, mein damit nicht die Höhe.
Gibt da so ein paar Hersteller, z.B. auch Cube die grundsätzlich einen sehr langen (meist 110 mm) Vorbau dran schrauben!!!
Bin selber knapp 1,80 m und fahr ein 20" !
Na, zu groß oder doch zu klein??:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein bescheidener Beitrag von mir: fahre ein Focus Super Bud SL. Bin in allen Qualitäten wirklich gut zufrieden (bis auf den engen Hinterbau). Gebaut werden die Räder in Cloppenburg (Nds.). War früher das Werk der Familie Kalkhoff. Habe mein Abi in CLP gemacht und bei Kalkoff danach einige Wochen gearbeitet. Die Tochter des Hauses war extrem super süß...

Also, für mich stimmt alles, selbst die Erinnerungen.

db

So ein Blödsinn.... Wenn man bequem über dem Rahmen oder Oberrohr stehen kann, kann es gar nicht zu groß sein.
Es ist nur Tatsache das jeder Mensch unterschiedlich proportioniert ist, bedeutet, das so ein Vorbau auch mal umgebaut werden muss oder auch der Sattel in seiner Position verstellt werden muss, mein damit nicht die Höhe.
Gibt da so ein paar Hersteller, z.B. auch Cube die grundsätzlich einen sehr langen (meist 110 mm) Vorbau dran schrauben!!!
Bin selber knapp 1,80 m und fahr ein 20" !
Na, zu groß oder doch zu klein??:lol:
stimmt so auch nicht! bei vielen bikes mit tief angesetztem oberrohr(slooping geometry) kannst du locker über diesem stehen,obwohl dir der rahmen 2 nummern zu gross ist:). die oberrohrlänge ist heute viel wichtiger als die sattelrohrlänge(rahmengrösse).

Die richtige Entscheidung - das Big Bud!

Glückwunsch und viel Spaß damit!

Ich fahre zwar n modifiziertes NRS3 (das aber nur am Rande) - und mir ist wichtig wie das Handling ist und wie die Federung reagiert. Hab mittlerweile die 3. Gabel, neue Bremsen, anderen Lenker + Sattel, Vorbau und ne neue Schaltung.

Allein aus einem Grund (Schaltung) würde ich zum Big Buddy greifen, da ich auf Empfehlung von nem guten Freund der was davon versteht und mit ihm zusammen ne SRAM X.9 drauf gemacht habe. Würde ich sofort wiedermachen. Ich mag die Schaltung knackig und präzise ...

Einfach genial- bin froh, dass ich keine XT genommen hab ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin der Neue.:D
Ich habe mich vor ca. sechs Wochen für ein Focus Fat Boy entschieden.
Bislang bin ich damit sehr zufrieden, bin aber auch kein Extrembiker sondern fahre Straße, Feldwege und leichtes Gelände.

Dennoch werde ich ein paar Änderungen daran vornehmen (liebäugel momentan mit den XT Dual Control Schalt- und Bremshebeln), schaue auch schon wie ich das Gewicht etwas reduziert bekomme.

Thorsten

Focus werd' ich nie mehr kaufen. Das Fat Boy dass ich für'n Jahr mein Eigen nannte hatte serienmäßig 'nen schiefen Hinterbau was laut ****us an Fahrweise oder Sturz lag. Dabei is' das Ding nur moderat über Forstautobahnen bewegt worden. Die Verarbeitung im Detail, z. B. Lack, war ein Witz. Jedes hochgeschleuderte Steinchen hat sich am Unterrohr verewigt. Focus: Vergiss es.

das lackproblem ist ein altes. focus hat ne neue lackieranlage und verwenden jetzt eine lackiemethode, die um einiges besser iswt als früher. da kannste mitm hammer auf denlack kloppen und alles bleibt tutti.

zu den rahmen... jeder einzelne wird da im werk gerichtet / justiert. man kann davon ausgehen, dass die tip-top ankommen.

grüße, drake

Hallo,

ich habe seid 2006 das Focus Thunder Expert mit 130mm FW und muss sagen das Teil ist echt für vieles zu gebrauchen. habe die RS Gabel auf 100mm getravelt drin zum Touren und wenns Gelände mal ruppiger wird werden es 130.
Bin zufrieden mit dem Rad. Mit knappe 15kg kein Leichtgewicht, aber zum fahren ok.

Würde es wieder kaufen:daumen:

VG
Marco

Zurück