Was ist bei Shimano los? Oder: warum gibt’s kaum noch bikes die mit Shimano ausgerüstet sind?

An mein Selbstbau diess Jahr sollte eigentlich eine Microshift Advent X. An meinem Stadtrad ist bereits ne Advent 9fach, die meiner vorigen SLX/XT Kombi in nichts nachsteht.

Da Microshift aber seit Monaten nicht liefern kann wurde es ne Deore Gruppe. Ich mag SRAM, aber wieso müssen die ihre Parts mit dämlichen Vogeltattoos vollkleistern:o
 

Anzeige

Re: Was ist bei Shimano los? Oder: warum gibt’s kaum noch bikes die mit Shimano ausgerüstet sind?
Ich schätze das liegt daran, dass SRAM mit Rockshox, Truvativ und was sonst noch dazu gehört einen Rahmen quasi vollumfänglich bestücken kann wie kein Zweiter. Sprich wenn Fahrwerk und Schaltung schon gesetzt sind, dann kann man auch gleich noch die Sattelstütze und Bremse dazunehmen und in der Summe noch sparen.
 
Moin

In Anbetracht der zurzeitigen Liefersituation (auch bei XTR ist bei den Kassetten zurzeit dünn) gehe ich mal schwer davon aus dass das verbaut wird was lieferbar ist.

Gruß
 
Da Microshift aber seit Monaten nicht liefern kann wurde es ne Deore Gruppe. Ich mag SRAM, aber wieso müssen die ihre Parts mit dämlichen Vogeltattoos vollkleistern:o
Wildes Argument, aber bei der GX Gruppe zB sind die Adler bis auf die Kurbel quasi nicht sichtbar, und auch da kaum. Das NX Schaltwerk hat den in weiß draufgedruckt, ok.
 
Finde es genau umgekehrt. Wenn der Großteil der Bikes eh nen Akku in der Mitte hat, warum sollte man dann noch 2-3 weitere kleinere Akkus an die Schaltung und die Stütze machen?
Glaub eher, dass die AXS die Übergangstechnologie ist. Wenn auch die besser vermarktete.
Aber außer an normalen MTBs ist die relativ sinnbefreit. Und die Kohle wird im e-Bereich gemacht

Und wegen high end vs. Shimano generell: Sind nicht so ziemlich alle Bikes mit Fox Factory Fahrwerk mit Shimano Schaltgruppen ausgestattet? Siehe zB neues Pivot Firebird
Mir scheint, Du hast die DI2 nicht selbst verbaut, sonst würdest Du anders denken ;-)...

ich fahr ne selbstverbaute DI2 und bin happy damit, was die Funktionalität angeht aber ich finde das Konzept bei Sram sinniger, weil man die Akkus zb auch untereinander austauschen kann, wenn eins mal "low" ist.

Bei der DI2 (mir noch nicht passiert) ist es extrem nervig, den Akku aus der Sattelstütze herauszuwursteln, um ihn bei Defekt auszutauschen. Die Sram-Lösung ist ausserdem plug-and-play zu montieren...das geht schnell inkl. Anlernen/Einstellen. Bei der DI2 geht auch mal ein ganzer Tag bei drauf.
...
...fahr nebenbei noch GX 1x12 und XT 2x11..beides top. Mir gefallen aber die Shifter hier deutlich besser bei XT/XTR und auch das Schaltverhalten ist smoother, wobei ich rein funktionell mit SRAM noch nie ein Problem hatte. Bin ich jahrelang gefahren. Haltbarkeit des Schaltwerks ist mir bei Shimano aber deutlich wertiger...vor allem die Schaltrollen kacken schnell ab bei Sram.
 
Moin

In Anbetracht der zurzeitigen Liefersituation (auch bei XTR ist bei den Kassetten zurzeit dünn) gehe ich mal schwer davon aus dass das verbaut wird was lieferbar ist.

Gruß
Neben der dirsem Aspekt habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass Shimano wohl eine härtere Politik im OEM Bereich hat als die Konkurrenz und daher sich beim ein oder anderen disqualifiziert hat.
Ist aber Hörensagen, kein Fakt.
Grüße
 
Hi zusammen

mal ne Frage in die Runde, die vielleicht nur bedingt mit der Technik zu tun hat, aber ich wüsste nicht, wo es besser passen würde.

Woran liegt es, dass es keine (highend-)Bikes mit Shimano mehr zu kaufen gibt? Das fällt mir immer mehr auf. Zuletzt beim neuen Scott Spark….tatsächlich gibt’s das mit XTR, aber nicht etwa als Top-Version, auch nicht als zweite „Wahl“….. nicht mal für Platz drei reichst, sondern schon fast die „Budget“-Variante (Spark RC Pro).

auf der Strasse hab ich inzwischen einen ähnlichen Eindruck….top Bikes werden inzwischen gefühlt häufiger mit Campa ausgestattet als mit DuraAce. Sram dominiert mit großem Abstand.

müssen Top-Bikes inzwischen unbedingt elektronisch geschaltet werden oder kann Shimano nicht liefern oder sind die zu teuer? Verkauft Sram Gabeln, Laufräder und Schaltungen im bundle so günstig, dass es anders nicht mehr geht?

oder lieg ich völlig falsch und ich schau mich einfach nur bei den falschen Herstellern um?
Die Leute zahlen mehr mit SRAM Komponenten also montiert man SRAM und lässt sie so mehr zahlen.
 
Dafür patzt Sram aber ganz heftig bei den Bremsen, wenn man sozialen Medien glauben kann haben die ihre Geberkolben immer noch nicht unter Kontrolle!

Ich fand die SRAM Schaltwerke bis jetzt ziemlich unzuverlässig in Sachen Haltbarkeit und teuer.
Bei Shimano bekommt man einzelne Teile z.B. den Käfig günstig.
Desweiteren ist dieser Haken der gegen das Schaltauge drückt, bei SRAM nicht optimal positioniert d.h. wenn das Schaltauge an der Nase zu kurz ist, entsteht zuviel Verschleiss. Zumindest war das bei 11fach so.

In Sachen Schalthebel hat sich bei Shimano seit 10fach auch sehr viel getan und das man 2 Gänge gleichzeitig runterschalten kann, benötige ich auch sehr oft.

Von dem neuen Hyperglide+ hatte ich aber mehr erhofft.
 
Ich fand die SRAM Schaltwerke bis jetzt ziemlich unzuverlässig in Sachen Haltbarkeit und teuer.
Bei Shimano bekommt man einzelne Teile z.B. den Käfig günstig.
Desweiteren ist dieser Haken der gegen das Schaltauge drückt, bei SRAM nicht optimal positioniert d.h. wenn das Schaltauge an der Nase zu kurz ist, entsteht zuviel Verschleiss. Zumindest war das bei 11fach so.

In Sachen Schalthebel hat sich bei Shimano seit 10fach auch sehr viel getan und das man 2 Gänge gleichzeitig runterschalten kann, benötige ich auch sehr oft.

Von dem neuen Hyperglide+ hatte ich aber mehr erhofft.
Inwiefern unzuverlässig?
Nervig war am anfang beim XO1 Schaltwerk, dass die Einstellschrauben ohne Sicherung waren und sich so ab und zu mal selbst verstellt haben. Mit Schraubensicherung war das weg.
Dann einmal eingestellt und ruhe war, nur beim Kassettentausch musste man evtl. nachjustieren, hab da aber auch ab und zu mal wild gemischt mit Sunrace usw.
 
Ich war ja auch schon immer Shimano-Fahrer, aber bei den 12-fach-Schaltungen kam Shimano für den Markt viel zu spät, und hat mMn auch kein für den Kunden wirklich griffiges Konzept vorzuzeigen. Anders bei SRAM.

Von den wirklich gut funktionierenden SRAM-Funkschaltungen samt Sattelstütze wurde Shimano auch noch geradezu überrollt. Irgendwie kann man den Eindruck bekommen, daß Shimano gar keinen Fuß mehr in die Tür zum High-End-Bereich bekommt. Wer will sich denn ernsthaft das ganze Bike verkabeln wg. einer Shimano Di2-Schaltung. (Schon als Jugendlicher hatte ich diese dünnen Kabel zum Rücklicht gehasst, weil die immer wieder gerissen waren.)

Aber Shimano macht natürlich auch Geschäft, vorallem in dem von uns hier kaum beachteten Low-Budget-Bereich, der um einiges größer sein wird, als der High-End-Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SRAM hat den Vorteil das sie Bundles anbieten können, alles aus einer Hand. Günstig für den Hersteller, mehr Gewinn für SRAM.

Shimano ist wohl auch deshalb im Billigsegment so erfolgreich, zu billigsten Tektrobremsen und billigsten Zoom, RST oder Suntour Gabeln passen dann halt auch die billigsten Shimano Tourney oder darunter (wenns das überhaupt gibt).
 
War bei den früheren billig MTB nicht die STI auch dran? Oder wie hiess denn die Schaltung, die keine richtige Rasterung hatte sondern mittels Gripshift nach Gefühl geschaltet werden musste?
Mein Bruder hatte das an einem Kaufland MTB.
 
STI kenn ich eigentlich nur vom RR mit den kombinierten Bremsschaltgriffen.

Bei YT gabs doch mal angeblich stress früher mit Shimano das die keine Ware bekamen oder so ähnlich.
 
Egal, was SRAM baut: Ich würde mir niemals Teile ans Bike schrauben, auf denen irgendwelche roten Buchstaben oder Muster sind. Vollkommen indiskutabel.
SRAM ist sicherlich Vorreiter in der Technik, aber alles, was über eine Kassette oder Kette hinausgeht macht mir Aua in die Augen.
 
STI kenn ich eigentlich nur vom RR mit den kombinierten Bremsschaltgriffen. (...)
Es gab auch mal STI (heisst: Shimano Total Integration - man erkennt dass das nichts ueber die Bauart des Schalthebels aussagt) fuer MTB. Und das ist Schalthebel und Bremshebel in einem Teil, auf einer Schelle. Eben 'Total Integration'.
Foto ist Zufallstreffer auf Google

1630174705374.png


Ist bei Flatbar die groesste Gruetze, man kann genausogut die zwei Truemmer nebeneinander mit zwei Schellen befestigen. Dann kann man sie getrennt austauschen zum Beispiel wenn der Schalthebel nicht mehr tut oder man auf eine andere Art Bremse umsteigen will.

Edit: STIs erkennt man nicht zuletzt daran, dass der Shimano Code mit ST-... anfaengt.
Faengt der Teilecode nicht mit ST an ... ist es auch kein STI 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so am Rande...fahre noch ein 105er Schaltwerk RD-1055 am CX...Bj. 91. hält. :)...
..
In der Zwischenzeit sind mir an meinem alten MTB jedes Jahr die Sram X7, X9 aufs Neue verreckt. Meistens ist der Käfig gebrochen oder die Schaltrollen waren zerstört.
..
Am Fully hatte ich jahrelang ein XT-SW...hier hatte ich oft einfach verbogene Käfige aber dafür haben die Schaltrollen ewig gehalten.
.
Fahr nebenbei noch ein altes Scott Bj. 91 mit einer Exage Gruppe..hält. Das Zeugs ist nicht kaputt zu kriegen (die Naben schon).

CX...
Bildschirmfoto 2021-08-29 um 09.27.04.png



um mal aufs Thema zurück zu kommen:
ich hab mir u.a. deshalb mein Liteville mit einer 2x11 Shimano ausgestattet, da ich hier die Langlebigkeit schätze.
Bei meinem "gekauften" GT war tatsächlich "nur" eine SRAM GX verbaut, mit der ich sehr zufrieden bin. Einschränkung: der Käfig klappert nach knapp 2 Jahren und die Schaltrollen verkacken wie gewohnt im Rekordtempo. Der Ersatz ist sauteuer (24€) und taugt nix. Aktuell ist sogar die Lieferbarkeit Katastrophe. Konnte bei bc noch gerade 2 abgreifen...


Hätte ich beim GT/hardtail die Wahl gehabt, hätte ich Shimano genommen 1x12..aus Tradition und wegen der durchgehenden Shifter-Logik :)
 
Letzten Monat hatte ich etwas über Lockdown in Malaysia gelesen, die werden dort also nichts produziert haben. Aber auch vor Corona fand ich Shimano immer etwas zu langsam und unflexibel. Qualität und Dauerhaltbarkeit war größtenteils top. Sinnlose Entwicklung wie Dual-Control oder der Flop mit dem Alufreilauf an Rennradnaben mal ausgenommen.
SRAM ist durch Sachs eigentlich erst richtig in Fahrt gekommen. Ich kenne noch die 7.0 oder 9.0 Schaltungen, das Plastik ist gerne gebrochen. Die Qualität der Kassetten war auch schlechter als Shimano. Zweimal sind mir aus einer 8-fach Kassette Zähne ausgerissen.
Die Grip Shifer waren aber der Rapidfire-Technik überlegen. Leichter, weniger Teile, mehr Gänge auf einmal schalten. Bin sie sehr gerne gefahren.
Demnächst soll Dura Ace mit Funkschaltung vorgestellt werden. Bin gespannt, wann das 12. Ritzel dazukommt. Für XTR wird kabellos wohl noch etwas dauern. Dadurch verliert Shimano aber jetzt schon wieder Kunden.
 
nur mal so am Rande...fahre noch ein 105er Schaltwerk RD-1055 am CX...Bj. 91. hält. :)... (...)
Das ist die Zeit ... 'als Shimano noch gut war' ...
Ich witzele ja gerne 'der Suendenfall war STX ... Shimano taugt nix 😜 '
(...) Die Sache, ist, was heute mit Shimano los ist ...
Ja dreissig Jahre Dekadenz, Abzocke und Selbstgefaelligkeit spaeter 😁

Naja manche Sachen sind nach wie vor gut. Aber sehr vieles braucht einfach keine Sau 🐷
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten