Keine Sorge, den Herrn Nagel muss man nicht kennen.
Falls es dich aber interessiert, guckst du
hier.
Da ich mich vor dem Krafttraining immer auf einem Stepper aufwärme, würde mich ja schon mal interessieren, wie sich der Streetstepper so fährt. Stelle mir das am Anfang sehr ungewöhnlich vor.
Wie schnell bist'e eigentlich mit dem Streetstepper so unterwegs?
Mit dem Streetstepper fahre ich momentan (unfit!) einen Schnitt von 22km/h ueber Testrunden mit ca 1:40h Dauer, weitestgehend eben. Durchschnittspuls 141-146 bisher. Ich arbeite dran, diesen "Reiseschnitt" auf 25km/h anzuheben, damit ich realistisch längere Touren fahren kann.
Nach solchen Runden, das ist die eigentliche Überraschung, fuehle ich mich nicht fertig, platt oder kaputt, wie man es im unfitten Zustand nach einer Anstrengung eigentlich erwarten wuerde, sondern bin allerbester Laune, könnte problemlos verlaengern und fahr am naechsten Tag wieder.
(
Update 27.10.: heutige Testrunde 32,5km eben, etwas Schotter, etwas Innenstadtanteil,
Schnitt 23,1 km/h (GPS), Durchschnittspuls 146 bpm)
Eine meiner Testrunden über 30km liefert mir uebrigens einen direkten Vergleich zum 3G: ich bin diese ebene Runde vor ca 2 Jahre, als der 3G noch in halbwegs funktionierendem (aber nicht mehr wirklich gutem) Zustand war, und ich selbst in halbwegs fittem Zustand war mal gefahren und war danach
100% platt. Also wirklich kaputt. Am Zahnfleisch heimgekommen. Mit dem Streetstepper bin ich diese Runde vorvorgestern, vorgestern und gestern gefahren, habe jeweils noch ein paar Kilometer drangehaengt und fuehle mich danach einwandfrei. Ich bin momentan aufgrund ungünstiger Umstände aber nahezu untrainiert und fett, was frustrierend ist.
Es ist für mich aber eine ziemlich klare Effizienzaussage.
Das was basti oben zum 3G berichtet, naemlich dass er das Gefuehl hat, damit nicht effizient voranzukommen, kann ich nachvollziehen. Dieser Eindruck ergibt sich durchaus. Aber es relativiert sich, wenn man laenger damit faehrt, und sich an die ganze Geschichte mal gewohnt hat, bzw. eintrainiert ist.
Zu wirklich fitten Zeiten bin ich mit dem 3G Stepper auch 50km mit Huegeln drin gefahren, aber damit hab ich das Geraet relativ schnell zerstört, bzw. bei echten Steigungen musste man zwangsweise schieben. Das ist aergerlich. Beim Streetstepper faehrt man rauf, und dieser "Lifteffekt" ist ziemlich genial. Du trittst schneller, mit hoeherer Frequenz, hebst dich dabei höher uebers Fahrzeug welches gleichzeit langsamer wird (in Wirklichkeit faehrt man so naemlich eine viel kuerzere Uebersetzung ohne auch nur geschaltet zu haben) und siehe da: man kommt rauf. Das Gefuehl dafuer hab ich erst ca ab der dritten Runde wirklich gekriegt, und inzwischen finde ich es absolut laessig. Im Kroell Video kann man das manchmal ein wenig sehen.
Uebrigens, wenn ich auf Speed fahre, woran ich ja auch arbeite, dann habe ich inzwischen den Eindruck, dass man optimal faehrt, wenn man je Seite zweimal runtertritt statt wechselweise. An der optimalen Koerperhaltung, Lenkerposition, Fahrzeugbewegung und Tretweise arbeite ich aber noch. Da kann man viel mehr variieren, als man das auf den ersten Blick fuer moeglich halten wuerde.
Insofern mein Tip: wers testen will, nicht nur einmal draufsteigen, sondern mehrere laengere Tests fahren!
Der Hersteller meint es glaub ich ziemlich ernst, denn sie bieten immer wieder kostenlose Testwochen an, wo man sich so ein Ding fuer 2 Wochen oder so ausleihen kann. Ich hab das nicht gemacht, sondern gleich gekauft, aber ich war ja bereits 3G vorbelastet und wusste, es kann nur besser werden
Greets, Phil