Was ist das für ein Bike/Spaßgerät ?

antique

Mensch halt
Registriert
17. Oktober 2007
Reaktionspunkte
6
Heute beim Docbesuch durch Zufall entdeckt: total ulkiges Fahrgerät das nicht mal über einen Sattel verfügt.

Wie nennt sich das Teil? Leider war der Besitzer nicht greifbar und die rumstehenden Passanten wußten rein gar nix ;)

Bin einfach neugierig und finde das Teil irgendwie gut :daumen:
 

Anhänge

  • bike2011 005.jpg
    bike2011 005.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 793
  • bike2011 007.jpg
    bike2011 007.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 414
Gibts auch günstiger, fährt sich cool bis komisch "Stepper"
Ist aber ein bisschen viel Geld für so nen Gag:ka:
Auffallen tust du damit aber mit Sicherheit:daumen:
 
Oh - danke für die schnelle Antwort :daumen: Mit der Bezeichnung Streetstepper konnte ich bislang nix anfangen - werde mir mit großer Wahrscheinlichkeit das Teil nicht zulegen.
Fands nur irgendwie witzig und es stand in einem Pulk normaler Bikes - wer ein Auge für besondere Teile hat der bemerkt es gleich.

Noch nie gesehen in nem Bikeladen oder sonstwo. Dürfte ähnlich wie andere Spassgeräte mehr oder minder unauffällig im Nirwana der nicht entdeckten Trendteile "verschwinden" ;)
 
Je weiter hinten du stehst, desto mehr Hebel hast du - Quasi leichte Übersetzung zum Anfahren.
Je weiter vorne, desto schneller.
Mein Teststepper war mit Kettenschaltung hinten:D
Je schwerer der Fahrer, desto besser geht das Ding vorwärts.

Aber nach kurzer Zeit lässt der Spass nach, weil man damit irgendwie nicht wirklich effizient vorwärts kommt - oder ich bin zu blöd dafür:confused:

Unter den Paddeln ist ne Art Kurbel mit Rollen, der Rest wie gewohnt.
 
Als reines Spassgerät auf nem Festival, als Demoteil für ne Schule oder sowas in der Art hat das Ding sicher seine Berechtigung - wie Du so schön schreibst läßt der Spass wahrscheinlich recht flott nach.

Das Ding hat auch ne Schaltung (sogar Kettenschaltung) montiert und wird vom Besitzer wohl als Ersatz für ein herkömmliches Radl benutzt. Halt jeder wie er will :D
 
Der Streetstepper als oesterreichische Entwicklung hat mit dem 3G Stepper aus US wenig gemein. Das wird hier im Thread leider wahllos vermischt.

Die billige Version mit der Walzenkurbel und Kettenschaltung hinten (mittlerweile Nabenschaltung) ist der 3G Stepper. Die Paddel laufen hier synchron "sinusfoermig" auf und ab.
Hier meine Erfahrungen damit nach ein paar Tausend Kilometern. ;)

Der Streetstepper funktioniert voellig anders, hat unabhaengig laufende Pedale mit einem Antrieb ueber Exzenternocken und ist ein absolut hochwertig gebautes Fitnessgeraet.
Hier meine Erfahrungen damit.
Der Streetstepper ist sein Geld absolut wert. Ich habe vor, damit auch groessere Touren und Paesse zu fahren. Geniales Geraet, auf das ich nicht mehr verzichten moechte. :daumen:
Ein Fahrrad, das Spass macht, muss man deswegen nicht zum reinen Spassrad degradieren. Das Ding kann viel mehr. Auf den Fotos meiner verlinkten Seiten kann man schon sehen, dass die beiden Geraetetypen voellig unterschiedlich gebaut sind.

Sowohl den 3G als auch den Streetstepper habe ich mir fuer Strasseneinsatz mit STVO Teilen umgeruestet.

Hier noch ein paar interessante Videos zum Streetstepper:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=PvWvaNQQfAQ"]Streetstepper Markus Kröll Video - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9dqVbEDO8ng"]Streetstepper_howtoride_11.mov - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=plAAtM4Cqzc"]Streetstepper_StGotthard_11.mov - YouTube[/nomedia]

Das Teil kann ich jedem nur empfehlen. Genial.

Greets, Phil
 
das erste video ist aber n marketing gag, oder?

knapp 900hm in 41min ist schon ne top leistung. das liegt aber weniger am dem stepper, eher am sportler.
ich mein der typ würde das wohl mit nem gute race MTB auch packen, oder?
 
das erste video ist aber n marketing gag, oder?

knapp 900hm in 41min ist schon ne top leistung. das liegt aber weniger am dem stepper, eher am sportler.
ich mein der typ würde das wohl mit nem gute race MTB auch packen, oder?

Korrekt, die Leistung ist unglaublich. Man sieht es nur nicht, weil der bis obenhin fit wirkt. Ein Normalfahrer wuerde da mit vielleicht einem Drittel der Step-Geschwindigkeit rauffahren. Das hier vorgelegte Tempo waere nicht im entferntesten zu halten.
Fakt ist aber, man kommt mit dem Stepper den Berg rauf, und das ist tatsaechlich so. Unter anderem das unterscheidet den Streetstepper vom 3G. Der 3G war in keinster Weise steigungsfaehig. Selbst mit meinem gezeigten Umbau der Uebersetzung war nicht viel zu machen. Ich war damals relativ fit und habe den Stepper bei huegeligen Pendelfahrten mehrfach zerstoert, sprich die Kugellager zu Schrot verarbeitet.
Der Streetstepper dagegen ist dafuer gebaut. Der geht dank der Exzenternocken im Antrieb bergauf voellig problemlos und macht Spass dabei.
Die schlechte Aerodynamik des Aufrechtfahrens spielt bergauf keine grosse Rolle, was es noch besser macht.
Greets, Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Wenn diese oesterreichische Entwicklung von einem Vollblut-Forscher kommt, dann ist das "Eine Killer-Innovation!" schlecht hin. :D

Hmm, so'n Mist, dabei habe ich mir doch letzte Woche erst ein neues MtB gekauft! :lol:

Ich weiß natürlich nicht, was ihr da Superlustiges bekichert und trapsen hört.
Alle Information über die Entwicklung des Streetsteppers wäre im Detail auf der oben verlinkten Herstellerseite zu finden, falls man das aus irgendeinem Grund genauer wissen müsste. Spekulation oder Gerüchteküche wäre insofern nicht nötig.

Ich selbst beschreibe die beiden Fahrzeuge 3G Hammer und Streetstepper Sport -wie man auf den in meinem Posting verlinkten Erfahrungsseiten nachlesen kann- rein aus der Userperspektive ohne irgendwelche Verbindungen zu den Herstellern. Ich fand es bemerkenswert, wie die beiden total unterschiedlichen Konzepte in diesem Thread wahllos in einen Topf geworfen wurden, denn sie sind letztendlich in der Praxis kaum vergleichbar und fahren sich total unterschiedlich. Um das wirklich einzusehen, muss man vermutlich beide ausgiebig gefahren sein :daumen:
Greets, Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
damit wird auf Herrn Nagel angespielt

Aha danke, sagt mir zwar jetzt überhaupt nix (was völlig egal ist), aber hat offensichtlich auch nichts mit den genannten Steppern zu tun.

User antique hat bei seinen etwas abfälligen Aussagen a la "Trendgerät, das wieder verschwinden wird" offenbar vorher nicht selbst getestet. Das ist m.E. so nicht ganz seriös, und dem möchte ich daher aus meiner Erfahrung mit den Dingern widersprechen. Der sehr gut konstruierte Streetstepper ist ein vollwertiges und reizvolles Trainingsgerät mit einigen interessanten Eigenschaften. Seine Stärken hat er klar bergauf, wo die Aerodynamik weniger ins Gewicht fällt.
Der 3G ist eher das reine Spassfahrzeug und taugt fuer hohe Belastungen nicht. Ob das bei den neueren Versionen anders ist, weiss ich nicht. Vom Prinzip her sind die neuen 3G Dinger aber gleich konstruiert wie die ersten Versionen (lt. Fotos), nur halt mit Nabenschaltung statt Kettenschaltung. Aufgrund der starren Koppelung der Pedale ist er aber mit dem Streetstepper und dessen genialem variabel uebersetztem "organischem" Exzenterantrieb ohnehin nur schwer zu vergleichen.

Wer also aus welchem Grund auch immer so einen Stepper in Erwaegung zieht, sollte ihn zumindest ausprobieren. Und meiner Meinung nach gilt dabei: je mehr Übung und Training man damit hat, desto interessanter wird es.

Nach einigen 1000km mit dem früheren 3G habe ich zwei Dinge beobachten können:
meine Bandscheibenprobleme sind verschwunden, und das in einer Phase wo es akut und sehr schmerzhaft war. Und durch die regelmaessige Steppernutzung habe ich mir fuers normale Tourenfahren mit dem Big Dummy Reiserad richtig was antrainieren koennen. Diverse ital. und Oe-Paesse rauf mit Gepaeck im Wiegetritt mit dem schweren Big Dummy mit der 8-Gang Alfine Nabe war dann eine erstaunlich lockere Uebung. Also das bringt schon was.
Greets, Phil
 
Tut mir leid, aber deine Posts klingen wie professionelle Werbesprüche.
Und um diesen Eindruck zu verhindern, habe ich das obige Posting geschrieben. Im Gegensatz zu einigen Aussagen hier im Thread bin ich mit den Steppern halt schon ausgiebig (im Falle 3G mehrere Jahre) gefahren. Vielleicht hoert es sich deshalb so an, keine Ahnung. Wenn ich ueber meine anderen Fahrraeder schreibe, hört es sich vermutlich auch nicht viel anders an, schätze ich mal. Kann man ja ggfs. hier oder auf meiner verlinkten HP nachlesen.

Mir gehts eigentlich nur um Info, um sonst garnichts.
Greets, Phil
 
@ Phil: Tenere, Tricker, Schiffe im Sturm ... 'ne schöne Seite hast Du da :daumen:

Danke! Ich würde mir wünschen, dass aus der Seite sowie meinem Garagenblog klar wird, dass ich diese Dinge ausnahmslos aus privatem Interesse betreibe und aus ebendiesem Interesse auch Informationen hier schreibe, egal wie sich das nun fuer manchen liest. Du kannst sicher sein, wenn ich von einem Fahrzeug nichts weiss, dann schreibe ich auch nichts dazu. Ich fände es aber sehr schade, wenn ein potentieller Interessent an einem Stepper aufgrund einiger nicht fundierter Aussagen hier im Thread das Interesse verlieren wuerde, ohne sich selbst damit zu beschaeftigen.

BTW, weil du drauf hinweist: der Koga Bergmönch, wahlweise auch der etwas billigere Mountainskyver sind geniale Geschichten. Ich selbst muss da allerdings auf die Bremse treten. Die Garage ist krachvoll. Wir sind vor 2 Jahren aus den Bergen weggezogen, also muss ich die Bergaffinitaet leider zaehneknirschend aufgeben und mich auf die "Mobilität in hügeligen Gegenden" beschränken. :D
Es ist allein schon wegen des schoenen 2Souls schade, das hier auch nicht mehr unbedingt in seinem Element ist.
Greets, Phil
 
Aha danke, sagt mir zwar jetzt überhaupt nix (was völlig egal ist), aber hat offensichtlich auch nichts mit den genannten Steppern zu tun.......

Keine Sorge, den Herrn Nagel muss man nicht kennen. :D Falls es dich aber interessiert, guckst du hier.

Da ich mich vor dem Krafttraining immer auf einem Stepper aufwärme, würde mich ja schon mal interessieren, wie sich der Streetstepper so fährt. Stelle mir das am Anfang sehr ungewöhnlich vor.

Wie schnell bist'e eigentlich mit dem Streetstepper so unterwegs?
 
Ich hab mich nicht abfällig über den Stepper geäußert - es ist meine persönliche Einschätzung zum Streetstepper.

Mangels Möglichkeit habe ich das Teil noch nicht testen können, mal schauen ob sich eine Gelegenheit dazu ergibt.

Den Bergmönch hab ich seit einem starken Jahr im Bestand: mehrfach mit viel Spaß Hügels runtergefahren :daumen: Leider ist das Teil etwas arg sperrig und erschwert so eigene Sachen den Berg hochzunehmen (Brotzeit, Getränk, Kamera, Medis usw.) - als reines Spassgerät eine kuhle Sache und ich hoffe bald wieder ne Tour mit dem Mönch machen zu dürfen.
 
Keine Sorge, den Herrn Nagel muss man nicht kennen. :D Falls es dich aber interessiert, guckst du hier.

Da ich mich vor dem Krafttraining immer auf einem Stepper aufwärme, würde mich ja schon mal interessieren, wie sich der Streetstepper so fährt. Stelle mir das am Anfang sehr ungewöhnlich vor.

Wie schnell bist'e eigentlich mit dem Streetstepper so unterwegs?

Mit dem Streetstepper fahre ich momentan (unfit!) einen Schnitt von 22km/h ueber Testrunden mit ca 1:40h Dauer, weitestgehend eben. Durchschnittspuls 141-146 bisher. Ich arbeite dran, diesen "Reiseschnitt" auf 25km/h anzuheben, damit ich realistisch längere Touren fahren kann.
Nach solchen Runden, das ist die eigentliche Überraschung, fuehle ich mich nicht fertig, platt oder kaputt, wie man es im unfitten Zustand nach einer Anstrengung eigentlich erwarten wuerde, sondern bin allerbester Laune, könnte problemlos verlaengern und fahr am naechsten Tag wieder.

(Update 27.10.: heutige Testrunde 32,5km eben, etwas Schotter, etwas Innenstadtanteil,
Schnitt 23,1 km/h (GPS), Durchschnittspuls 146 bpm)

Eine meiner Testrunden über 30km liefert mir uebrigens einen direkten Vergleich zum 3G: ich bin diese ebene Runde vor ca 2 Jahre, als der 3G noch in halbwegs funktionierendem (aber nicht mehr wirklich gutem) Zustand war, und ich selbst in halbwegs fittem Zustand war mal gefahren und war danach 100% platt. Also wirklich kaputt. Am Zahnfleisch heimgekommen. Mit dem Streetstepper bin ich diese Runde vorvorgestern, vorgestern und gestern gefahren, habe jeweils noch ein paar Kilometer drangehaengt und fuehle mich danach einwandfrei. Ich bin momentan aufgrund ungünstiger Umstände aber nahezu untrainiert und fett, was frustrierend ist.
Es ist für mich aber eine ziemlich klare Effizienzaussage.
Das was basti oben zum 3G berichtet, naemlich dass er das Gefuehl hat, damit nicht effizient voranzukommen, kann ich nachvollziehen. Dieser Eindruck ergibt sich durchaus. Aber es relativiert sich, wenn man laenger damit faehrt, und sich an die ganze Geschichte mal gewohnt hat, bzw. eintrainiert ist.
Zu wirklich fitten Zeiten bin ich mit dem 3G Stepper auch 50km mit Huegeln drin gefahren, aber damit hab ich das Geraet relativ schnell zerstört, bzw. bei echten Steigungen musste man zwangsweise schieben. Das ist aergerlich. Beim Streetstepper faehrt man rauf, und dieser "Lifteffekt" ist ziemlich genial. Du trittst schneller, mit hoeherer Frequenz, hebst dich dabei höher uebers Fahrzeug welches gleichzeit langsamer wird (in Wirklichkeit faehrt man so naemlich eine viel kuerzere Uebersetzung ohne auch nur geschaltet zu haben) und siehe da: man kommt rauf. Das Gefuehl dafuer hab ich erst ca ab der dritten Runde wirklich gekriegt, und inzwischen finde ich es absolut laessig. Im Kroell Video kann man das manchmal ein wenig sehen.

Uebrigens, wenn ich auf Speed fahre, woran ich ja auch arbeite, dann habe ich inzwischen den Eindruck, dass man optimal faehrt, wenn man je Seite zweimal runtertritt statt wechselweise. An der optimalen Koerperhaltung, Lenkerposition, Fahrzeugbewegung und Tretweise arbeite ich aber noch. Da kann man viel mehr variieren, als man das auf den ersten Blick fuer moeglich halten wuerde.

Insofern mein Tip: wers testen will, nicht nur einmal draufsteigen, sondern mehrere laengere Tests fahren!
Der Hersteller meint es glaub ich ziemlich ernst, denn sie bieten immer wieder kostenlose Testwochen an, wo man sich so ein Ding fuer 2 Wochen oder so ausleihen kann. Ich hab das nicht gemacht, sondern gleich gekauft, aber ich war ja bereits 3G vorbelastet und wusste, es kann nur besser werden :daumen: :D
Greets, Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste video ist aber n marketing gag, oder?

knapp 900hm in 41min ist schon ne top leistung. das liegt aber weniger am dem stepper, eher am sportler.
ich mein der typ würde das wohl mit nem gute race MTB auch packen, oder?

Der Markus Kröll ist ein wie ich weiss bekannter runner. Läuft wohl marathons, bergmarathons und Ultra Marathons (ohne Gewähr)
 
Zurück
Oben Unten