Was ist das für ein Hollandrad und bekomme ich Ersatzteile?

Registriert
13. Oktober 2019
Reaktionspunkte
113
Hallo,

ich habe ein Hollandrad vor dem Sperrmüll bewahrt:
  • auf dem Rahmen steht "Jan van Eick"
  • Google findet dazu aber keinen Hersteller
  • ich habe sonst keine zB eingravierte Modellbezeichnung gefunden

Unten sind ein paar Fotos - wisst ihr wie ich herausfinden kann welches Modell es ist und wie ich an passen de Ersatzteile komme, zB diese transparente Hinterreifenblende oder Kettenblattschutz?

Muss natürlich kein Original Spare Part sein - aber gibt es die Hoffnung auf kompatible Teile?

LG

20201009_135447.jpg
20201009_135453.jpg
20201009_135458.jpg
 

Anzeige

Re: Was ist das für ein Hollandrad und bekomme ich Ersatzteile?
Mußt Du suchen RD-, ääähm, Mantelschoner.
Und dann hoffen daß das erwählte Teil auch nutzbar sein wird ... :D

Es wird seinen Grund gehabt haben weshalb das Teil der Sekundärrohstofferfassung übergeben wurde. :D
 
Ach was, das Bike ist noch ganz gut im Schuss und fährt prinzipiell.
Das perfekte Stadtrad für meine Frau, was Abends auch mal am Banhof geparkt werden kann.

Heißt ja wirklich Mantelschoner oder Rockschutz :D
 
Helsing: EJAG28/5A1
Hat eine Öffnung für ein Ringschloß (ala Trelock RS 306). Das möchte ja Muttio bestimmt auch noch mit dran haben. Gips auch als für Pletscherplatte.
Brauchst aber auch noch eine (zwei) Halteklammer(n) (16 oder 20mm Sattelstrebe?)

Achja
...
Es wird seinen Grund gehabt haben weshalb das Teil der Sekundärrohstofferfassung übergeben wurde. :D
Isso. Muß ja aber nicht heißen daß das Fahrrad nicht mehr fahren tut.
 
Hat eine Öffnung für ein Ringschloß (ala Trelock RS 306). Das möchte ja Muttio bestimmt auch noch mit dran haben. Gips auch als für Pletscherplatte.
Brauchst aber auch noch eine (zwei) Halteklammer(n) (16 oder 20mm Sattelstrebe?)
Gute Idee. Aber für mich eine Handwerkliche Herausforderung.
Das heißt ich benötige Halteklammern um eine Pletscherplatte an der Sattelstrebe zu montieren, und darauf dann das Rahmenschloss?
Passt das dann alles zusammen genau mit dem Loch des Mantelschutzes?
(16 oder 20mm Sattelstrebe?) --> Umfang oder Durchmesser?

Vom Kettenkasten (und dessen Anlötteile) sowie der Reifengröße (28 x 1 3/8 x 1 5/8?) würde ich auf ein "Hollandlook"-Fahrrad "Made in (West-) Germany" schließen. Da gab es eine Menge Phantasienamen, Hersteller waren da so Manufakturen wie Kynast oder Prophete.
Hier ein Shop, der Mantelschoner in Größen unterteilt, also für Hollandbikes mit 630er- und "Andere" 😁 mit 622er-Reifen...
https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrradteile-stadtrad/mantelschoner/mantelschoner-28-zoll/?page=1

Korrekt, gutes Auge :D
Drauf ist ein Reifen mit (37-622) 28 X 1 3/8 X 1 6/8 (was heißt das eigentlich alles?)
Das heißt die Mantelschutz Größe ist die verlinkte mit exakt 28" da 622mm?
Welche Clips passen dann?
https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrradteile-stadtrad/mantelschoner/mantelschoner-befestigung/
20201009_135931.jpg

https://www.adverts.ie/ladies-bikes/jan-van-eyck-ladies-bike/12132928Anhang anzeigen 1130560
Am Kettenschutz fehlt nur die obere Schraube.

Falls das Gewinde ausgerissen ist, einfach eine passende Schraube mit 2 Unterlegscheiben und Sprengring vor der Mutter verwenden
Leider ist es nicht nur die fehlende Schraube, vorne am Kettenblatt ist die Abdeckung selbst genau an einer Schraube herausgebrochen. Dadurch schleift die Kette am Schutz...
 

Anhänge

  • 20201009_135537.jpg
    20201009_135537.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 48
Gute Idee. Aber für mich eine Handwerkliche Herausforderung.
Das heißt ich benötige Halteklammern um eine Pletscherplatte an der Sattelstrebe zu montieren, und darauf dann das Rahmenschloss?
Passt das dann alles zusammen genau mit dem Loch des Mantelschutzes?
(16 oder 20mm Sattelstrebe?) --> Umfang oder Durchmesser?
Da sind mir die Fakten alternativ durcheinander geraten. Dazu kommt daß Dir einige Begriffe wohl nicht geläufig zu sein scheinen.
Die Pletscherplatte ist dieses Blech zwischen den Sattelstreben.
Die Halteklammern sind natürlich für den Mantelschoner. Die müssen zum (naja was denn wohl?) Durchmesser der Sattelstrebe passen. 'n bißchen anpassen mit Klebeband sollte aber als Option immer in Betracht gezogen werden.
Die Klammern werden "unten" am Schoner eingeklipst und fixieren den an der Sattelstrebe.

Thema Loch:
Mußt halt so ausrichten das es paßt ...
Bist ja nicht sklavisch an einen Winkel gebunden.
Und eben das Schloß:
Am Gepäckträger die zwei 5er Schrauben raus und statt dessen das Schloß anbauen.

Achja, Mantelschoner darf man sich aber nicht als Hochpräzisionsteile die im µm Bereich gefertigt werden vorstellen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Helsing: EJAG28/5A1
Hat eine Öffnung für ein Ringschloß (ala Trelock RS 306). Das möchte ja Muttio bestimmt auch noch mit dran
Dieses Rad hat schon ein Speichenschloß. Insofern ist da kein Platz mehr für noch ein Ringschloß.
Sonst gibt es Abzüge Inder B-Note.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, gutes Auge :D
Drauf ist ein Reifen mit (37-622) 28 X 1 3/8 X 1 6/8 (was heißt das eigentlich alles?)
37-622 sind die Reifenbreite und der Reifeninnenduchmesser in Millimetern.
28 ist der Reifenaußendurchmesser in Zoll, gefolgt von Reifenbreite und -höhe (oder umgekehrt?) in Zoll in aufgepumptem Zustand (natürlich).
 
Wenn es nur welche mit Loch gibt, würde ich mit dem Loch einfach leben. Stört ja nicht.

- Obwohl - streng genommen gehören Holland- und andere Aufrecht-Räder verboten. Nur ein Hollandrad auf dem Schrott ist ein gutes Hollandrad.
Allen meinen Feinden wünsche ich ein Aufrecht-Rad und einen Wohnort in einer bergigen Gegend. :D

Edith hat hier noch verschiedene ohne Loch oder mit kleinem Loch entdeckt. Nicht ganz billig:
https://hollandbikeshop.com/de-de/advanced_search_result.php?keywords=mantelschoner
 
(...) 28 ist der Reifenaußendurchmesser in Zoll, gefolgt von Reifenbreite und -höhe (oder umgekehrt?) in Zoll in aufgepumptem Zustand (natürlich).
Die Reihenfolge ist mal so und mal andersrum.
Das eine ist die tatsaechliche Breite und das andere diejenige Breite, die es sein muesste, um echt 28" zu werden.
Beispiel:
26 x 1 3/4 = 47-571 ist 26 Zoll
26 x 1 3/4 x 2 = 47-559 - auf dieser Felge werden die 26" erst mit einem 2" breiten Reifen erreicht, die hier genannte Groesse ist in Wirklichkeit etwas kleiner.

Falls ich noch nicht gesagt habe, dass Zollgroessen irrefuehrend sind ... dann hole ich das jetzt nach 😆

Ansonsten, gute Adresse fuer Reparaturen an so einem Fahrrad duerfte eine Selbsthilfewerkstatt sein, falls es vor Ort eine gibt. Da sollten passende gebrauchte Teile guenstig zu kriegen sein.
 
(...) Hier ein Shop, der Mantelschoner in Größen unterteilt, also für Hollandbikes mit 630er- und "Andere" 😁 mit 622er-Reifen... (...)
Ah ja und weil wir grad so schoen ueber Zollgroessen philosophieren ...
630mm ist 27" - Das Hollandrad-28" (28 x 1 1/2) ist 635mm
(...) Falls ich noch nicht gesagt habe, dass Zollgroessen irrefuehrend sind ... dann hole ich das jetzt nach 😆 (...)
Ach nee hab ich schon ...

😜
 
Zurück
Oben Unten