Was ist das für ein Tretlager ???

Registriert
5. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe mal heute mein Tretlager Wartungstechnisch ausgebaut, und musste leider feststellen das kein wie erwartetes Shimano Lager zum Vorschein kam sondern ein TH Industries BB-7420ST 68mm. Vom Namen her sagt mir der Hersteller mal überhaupt nichts. Welches Shimano Lager könnte man jetzt da als Verbesserung einsetzen ?
 
So, das ist mal ein Pic von dem verbauten Lager aber ich finde kein XT Octalink Lager mit den Bezeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Octalink umrüsten willst, dann brauchst eine neue Kurbel und damit kaufst du auch das zur Kurbel gehörige Innenlager. Octalink-Innenlager haben die Bezeichnung BB-ESxx
 
Mal ne Frage, wenn ich jetzt das alte Zeugs komplett rausschmeiße, und mir die Shimano Kurbelgarnitur FC-M770 (XT20)zulege, läßt sich diese mit der bereits vorhandenen 8-fach Cassette kompletieren oder gibt es da Probleme mit der Kette ? Außerdem wie sieht es da mit dem Umwerfer aus, da meiner über das Tretlager verbunden ist. Wer kann mir hierzu Auskunft geben ?
 
Hallo
8fach Kassette mit 9 fach Kurbel kein Problem.
Geht mit 7/8fach Kette oder besser mit 9fach Kette.
Wenn du auf die FC-M770 umsteigst, könnte es Probleme mit dem Umwerfer geben, da HTII eine Kettenlinie von 50mm verwendet.
Du hast wahrscheinlich 47,5mm.
Muß aber nicht sein, einfach probieren.
Ansonsten würde dein E-Type Umwerfer passen.

franzhera
 
Zuletzt bearbeitet:
also das aktuelle XT kurbelchen ist ja mit Hollowtech II und dein umwerfer ist ein e-type.
wenn du kurbel samt innenlager kaufst hast du zwei spacer dabei und einen lässt du einfach weg
 
@svalentino46
Hallo zusammen, ich habe mal heute mein Tretlager Wartungstechnisch ausgebaut, und musste leider feststellen das kein wie erwartetes Shimano Lager zum Vorschein kam sondern ein TH Industries BB-7420ST 68mm.
Da du Dein Innenlager nur "wartungstechnisch" ausgebaut hast, baus wieder ein, und warte bis es "verschleißtechnisch" zum ausbauen ist.
Ansonsten wenn die Kurbel in Ordnung ist, tausch nur das Lager.

OK, und wie sieht es da mit der Kette aus ? Vertragen die Aktuellen XT Kurbelblätter die 8-fach Kette
confused.gif
siehe oben

franzherta
 
der Umwerfer passt nur, wenn Du in etwa wieder die selbe Übersetzung hast. Beispiel: Der E-Typer der 952er / 960er XTR passt z.B. nicht zur aktuellen 770er Kurbel, weil die damals noch größere Blätter hatten.
 
der Umwerfer passt nur, wenn Du in etwa wieder die selbe Übersetzung hast. Beispiel: Der E-Typer der 952er / 960er XTR passt z.B. nicht zur aktuellen 770er Kurbel, weil die damals noch größere Blätter hatten.

Das ist richtig.
Die neuen Kettenblattgrößen sollten gleich wie vorher sein.

franzherta
 
So Leute, ich hab den ganzen 8-fach Ranz jetzt rausgeschmissen, und werde auf 9-fach umrüsten. Das ewige wenn und aber bringt nichts. So nun zu dem was ich vorhabe zu verbauen, sagt mir bitte wenn was nicht zusammen passen sollte.

Hinterradnabe: FH-M 775
E Type Umwerfer: FD-M 971-E
Schaltwerk: RD-M 971 SGS
Kurbelgarnitur: FC-M 770
Cassette: CS-M 770

Würde das so funzen oder gibt es da auch Probleme :confused:
 
So Leute, ich hab den ganzen 8-fach Ranz jetzt rausgeschmissen, und werde auf 9-fach umrüsten. Das ewige wenn und aber bringt nichts. So nun zu dem was ich vorhabe zu verbauen, sagt mir bitte wenn was nicht zusammen passen sollte.

Hinterradnabe: FH-M 775
E Type Umwerfer: FD-M 971-E
Schaltwerk: RD-M 971 SGS
Kurbelgarnitur: FC-M 770
Cassette: CS-M 770

Würde das so funzen oder gibt es da auch Probleme :confused:

passt:daumen:
 
die 8fachnabe kann auch n9fachkassetten (du wolltest die neu kaufen, oder) und das schaltwerk kann auch das alte bleiben. aber neue shifter brauchst du noch
 
Zurück
Oben Unten