Was ist das? War bei Versender Bike dabei.

Registriert
26. September 2019
Reaktionspunkte
2.111
Hallo zusammen,

Kurze Frage: Was ist das? War bei meinem Versender Bike dabei. Habe ich aber noch nie gesehen.
Die Löcher sind nummeriert, sieht man nur schlecht.
Denk mal irgendwas für den Antrieb?

Danke schonmal für eure Hilfe.

LG Wip3r
 

Anhänge

  • BC71486C-5192-48B7-9114-54200CFF24BE.jpeg
    BC71486C-5192-48B7-9114-54200CFF24BE.jpeg
    340,7 KB · Aufrufe: 192
Danke für die Info. Aber was haben die Löcher für einen Zweck und wie wird das befestigt? Einfach geklemmt?
 
Hallo zusammen,

Kurze Frage: Was ist das? War bei meinem Versender Bike dabei. Habe ich aber noch nie gesehen.
Die Löcher sind nummeriert, sieht man nur schlecht.
Denk mal irgendwas für den Antrieb?

Danke schonmal für eure Hilfe.

LG Wip3r

Alles Quatsch von den meisten Vorschreibern

Die Löcher sind dazu da, um mit Kabelbindern die Speichenschutzscheibe an den Speichen zu befestigen. Kabelbinderverschluss nach "innen" machen

Soooo bringt sie aber keinen Schutz, denn der Innendurchmesser laesst die Speichenkroepfung unabgedeckt.
Da brauchst realistisch gesehen noch ein Innenteil.
 
Die Scheibe ist für das Kettenblatt vorne. Die Löcher dienen zur Belüftung des Kettenblatt, damit es bei schneller Fahrt nicht überhitzt, sogenannte Kühlbohrungen.
 
Hallo zusammen,

Kurze Frage: Was ist das? War bei meinem Versender Bike dabei. Habe ich aber noch nie gesehen.
Die Löcher sind nummeriert, sieht man nur schlecht.
Denk mal irgendwas für den Antrieb?

Danke schonmal für eure Hilfe.

LG Wip3r
Nummerierte Löcher?
Frag doch mal den Versender . . . und sag uns dann was es für ein Teil ist.
 
Die Löcher sind die Feinwuchtung - das dient dazu, dass die Scheibe nicht eiert, wenn du sie übers Hausdach wirfst.
Warum so kritisch? So eine Scheibe war auch an meinen Patria WKC Rennrad mit 10 Gängen dran, das meine Familie 1979 für meinen älteren Bruder gekauft hatte, und das ich 1984 stolz übernommen habe. 1985 ist mir dann die vordere Felge umgeknickt, als ich im Stand auf dem Rad balancierte. Weil die Speichen nicht ganz gleichmäßig angezogen waren. Qualitativ hochwertiger Felgenring...
 
@Wip3r :
Hier mal eine Speichenschutzscheibe für Nabenflanschdurchmesser 54mm (wie z.B. bei DTSwiss BR350) und 32 Speichenausführung:
Diese Scheibe habe ich heute extra für Dich bzw diese Darstellung organisiert, denn sie ist eigentlich ein Verschleissteil. Ich binde sie halt meist mit Kabelbindern fest, aber schöner ist so eine Neu-Loesung.
Wenn die Kette bei einer durch einen Ast, Fels, Sturz unbemerkt verstellten (sram)-Schaltung an der steilen uphill-Boeschung in die Speichen schaltet gibt es zwei Szenarien:

1. Du fährst wie ich an diesem Laufrad KEINE Scheibe, weil Du zu cool bist oder noch das machst was andere cool finden oder einfach auf Deinen RR-Style-affinen Radelhändler hörst und die Speichen werden (nach nur zwei Radumdrehungen) so wie auf dem Bild ersichtlich von der Kette angefressen.

oder
2. Du fährst eine Scheibe und die Kette geht zwar nicht in die Speichen, aber die Reibung zwischen Scheibe und Kette ist so hoch, dass die Befestigungspins möglicherweise, muss aber nicht sein, abreissen und Du dann entweder eine neue Scheibe irgendwann montierst oder paar Löcher reinbohrst und sie mit Kabelbindern provisorisch und dauerhaltbar befestigst (Handwerkerspruch: Nichts hält besser als ein Provisorium)
Immerhin sind die Speichen dann noch unbeschädigt.

Die Speichenschutzscheibe braucht nicht größer zu sein als das größte Zahnrad, denn durch den doch vorhandenen Kettenschräglauf wird die Kette nach dem "worst-case-Hupfer" ueber die Scheibe in Richtung Nabe geführt.
Ich fahre diese Ausführung sowohl mit 50er als auch mit 46er Groesstritzel.

Wichtig ist, ich wiederhole mich gerne, die weitestmögliche Abdeckung der Speichenkroepfung oder die Sicherstellung der Beruehungslosigkeit von Speiche und Kette durch den Kunststoff.
IMG_20200604_175428.jpgIMG_20200604_175606.jpgIMG_20200604_175947.jpgIMG_20200604_180635.jpg

Und bitte die Montageposition genau beachten. Verdrehst Du sie nämlich um 1/16, liegt der Kunststoffhaken auf einem Speichendraht auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichenschutzscheiben sind für Anfänger und Waychayer. Die Dinger wiegen doch nochmal 10kg extra, da kommt man ja nichtmal mit Akku noch den Berg rrrrrrauf. Und wenn doch, dann viel zu schnell rrrrrunter.
 
@Dirty-old-man

Danke für die ausführliche Antwort. Mich wundern eigt. nur die durch nummerierte Löcher in der Scheibe. Die Maße von dem Ding sind übrigens 140mm Innendurchmesser und 245mm Außendurchmesser. Als Speichenschutzscheibe kam mit das Ding halt komisch vor da die Löcher halt überhaupt nicht für Kabelbinder Montage geeignet sind.
Aber was solls, die Frage hat mich auch nur theoretisch interessiert. ?
 
Schaltwerk Endanschlag oben korrekt einstellen .

Dass Du das nicht brauchst, liegt sicher daran, dass Du ein sehr guter Fahrer bist und immer weisst wo Dein Hinterrad ist oder so vorausschauend faehrst, dass Du
Astgabel, Ackerfurche, ausgefahrene oder ausgewaschene Spur, Steinkontakt allgemein schon umfahren kannst.

Bei sram x01 reicht schon ein Brombeerast, um das Schaltwerk zu verbiegen.
Auf aufgeräumten Trails oder gepflegten Wegen passiert mir das nie.
Trotzdem möchte ich nach diversen Abfluegen das Teil nicht missen.
Auch hab ich lieber was zu essen oder Verbandszeug in den Stauräumen als Kasettenwerkzeug.
Und wenn es an der Böschung ganz dumm läuft, rollt man noch rückwärts und die verklemmte Kette nimmt das Schaltwerk komplett mit.
Die 26 - 45 gramm sind selbst mir als Gewichtsjunkie echt egal.

Noch was zu den Zahlen auf dem ohnehin zu grossen Schutzring: Es gibt ja Laufräder mit unterschiedlicher Speichenanzahl.
Durchaus vorstellbar, dass die Zahlen eine Zuordnung für die Speichenanzahl sind.
 
Astgabel, Ackerfurche, ausgefahrene oder ausgewaschene Spur, Steinjontakt allgemein. Bei sram x01 reicht schon ein Brombeerast, um das Schaltwerk zu verbiegen.
Das spricht aber nicht unbedingt für das Schaltwerk... Bist Du sicher, dass es nicht eher das Schaltauge ist?
Bei meinem 780er XT Schaltwerk hat es mir kürzlich bei einer Steilen Rampe einen Ast rein gezogen, der mich blockiert hat, als ich voll reingetreten habe. Vorn 22, hinten 36 auf 29er. Ich würde im Tritt blockiert. Da war aber gar nichts. Und auch sonst hätte ich in den 7 Jahren, in denen ich das Bike habe, nie ein Problem, nachdem ich den oberen Anschlag ganz am Anfang eingestellt hatte.
Ich hatte nie eine solche Scheibe am MTB, seit 1991 und ich habe sie auch noch nicht gebraucht, ausser einmal vor ca 10 Jahren an meinem Arbeitsbike, auf dem ich alte Komponenten noch ganz aufbrauche und dessen Hinterradnabe schon in einigermaßen marodem Zustand war, von den Speichen ganz zu schweigen. Da hatte ich die Schaltung nicht gut eingestellt und die Kette knallte mir in die Speichen. Aber Schaltauge und Schaltwerk (XT 3x9, Baujahr 2004) waren unversehrt. Nur hatte ich kurz Probleme zum weiterfahren, bis ich die Kette aus den Speichen hatte. Ging aber bei montiertem Hinterrad und Zahnkranz.
 
Ja beim Shimano-Schaltwerk habe ich das nicht, bzw wenn, dann verbiegt es alles weil ich wirklich zu schnell an was drangedonnert bin.

Aber beim Sram reicht es schon, wenn das Bike im Stand umfällt, um etwas zu verbiegen.
Also das Schaltwerk verstellt sich nach Bodenkontakt ja ohnehin nicht in den Anschlaegen, sondern verbiegt. Dann muss man es wieder zurück biegen. Aber das Sram an meinem Cannondale hat auch ein sehr filigranes Schaltauge. Das ist hysterischer als Carmen Geiss. Da sind meine Shimano um Welten stabiler und unproblematischer.

Aber wenn ich mir um alles Gedanken machen würde, hätte ich ja keine Zeit mehr zum Radfahren.
Außerdem bin ich über 40, die RR-Balz ist vorbei und Gruppenkritik finde ich eher sportlich, denn man greift nur den an, der "den Ball" hat
Da finde ich es schon auch belustigend, wenn sich die Styler am Rastplatz "an den Kopf" greifen.

Ois easy, weil "Mir san mir". ???
 
Das mit der Speichen Anzahl habe ich mir auch schon überlegt. Es sind Zahlen von 3-7 vergeben. Manche Löcher sind auch doppelt nummeriert. Nur sind die Löcher für die Montage mit Kabelbinder eigt. ungeeignet da Sie nicht eng neben einander liegen sondern ziemlich weit auseinander sind oder sich teilweiße überschneiden.
Wird vermutlich ein sehr unpraktischer Speichenschutz sein.
 
Zurück
Oben Unten