Was ist der Sinn dieser Seilverlegung fuer die Bremse HR?

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.016
Ort
au-dela de Grand Est
Ja, Frage steht oben. Bild im Link.
Ich finde das eher umstaendlich: Erst untenrum (als haette man die Bremse in der Low Mount Position) und dann 'auf den letzten Metern' im grossen Schwung hoch auf die Position hinter der Sitzstrebe. Die bloede Schlaufe kann man mit Banjo-Anschluss bei Hydraulik grad noch vermeiden - mit Seilzug bleibts so.
Laenger, mehr Reibung, mehr Schwammigkeit, man koennte auch noch 'mehr Gewicht' schreiben (wirds nicht fett machen, sind sicher nur wenige Gramm)

Hat das irgendeinen speziellen Sinn ❓
Bei 8bar ist es witzigerweise sogar noch so, dass die Stahlversion die 'normale' Seilverlegung am Oberrohr und dann entlang der Sitzstrebe runter hat.

Und wenn man alle Seile entlang des Unterrohres fuehren will ... warum verbaut man die Bremse dann nicht in der dazu passenden Low Mount Position?

? ❓

https://8bar-bikes.com/shop/bikes/gravel-x-adventure/mitte-gravel-adv/mitte-v2-gravel-pro/
 
Zuletzt bearbeitet:
Interne Zugführung durchs Unterrohr.
Was ist Low Mount position? Ich kenne nur auf der Sitzstrebe und im Eck zwischen Sitz- und Kettenstrebe.
 
Meinst du das?
1595597803514.png


Das ist doch wie bei der Gabel
1595597820114.png


einfach eine schlechte Fotomontage?

Auf den Produktbildern unten schauts doch normal aus:
1595597855476.png
 
Hat der Rahmen unterschiedliche Ausfallenden mit unterschiedliche Positionen für den Bremssattel? Normalerweise hat man nur eine Art von Bremsaufnahme am Rahmen.

Ja. Aber dann macht man Low Mount - Wie es im ersten Posting im Kleingedruckten steht.
...
Nope. Das kann man machen und wäre auch sinnvoll. Leider gibt es da zahlreiche Gegenbeispiele.
 
Mit den Fotos bei 8bar geht es in der Tat etwas durcheinander ?

Bjoerns @I_am_X Foto ist besser ?

Gemeint ist: Erst wird das Seil verlegt, als haette man Low Mount (entlang Unterrohr und Kettenstrebe), und dann macht man im letzten Moment eine grosse Schleife um hinter die Sitzstrebe zu springen - Die Position, die man entlang Oberrohr und Sitzstrebe viel einfacher haette erreichen koennen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/a-brg-aber-es-wird-dauern.917341/page-5#lg=attachment1087080&slide=0


Hier ist das Bild:

IMG_0646.jpeg


IMG_0644.jpeg


Vorne bitte ignorieren, das wird noch....

/Björn
 

Anhänge

  • IMG_0648.jpeg
    IMG_0648.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
Bei meinem Neutrino ist das auch so, auf die Art kann man einfacher etwas "Schlappseil" geben für verstellbare Ausfallenden. Sind bei Björns Pipedream ja auch welche dran.
 
(...) Das kann man machen und wäre auch sinnvoll. Leider gibt es da zahlreiche Gegenbeispiele.
Und diese sind relativ neuen Datums, zumindest soweit mir das aufgefallen ist.
Am Anfang waren die Bremsen (nach meiner Beobachtung) eigentlich immer 'hinten', Zugverlauf an Oberrohr und Sitzstrebe.
Low Mount kam erst spaeter.
Das koennte damit zusammenhaengen, dass Scheibenbremsen sich irgendwann auch jenseits des MTB verbreiteten. Dann steht die hintere Position einem Gepaecktraeger im Weg, auch die Schutzblechstreben muessen dann irgendwie drum rum. Mit Low Mount entgeht man diesem Problem.

Ob die Raeder mit dem neuen Extraschwenk-Verlauf immer auswechselbare Ausfallenden haben, wo dann eben unter Umstaenden auch solche mit Low Mount Aufnahme zum Einsatz kommen koennten ... weiss ich nicht. Das koennte natuerlich sein und es wuerde die Sache erklaeren.
 
also ich war mal in deren laden, da ich die radl ganz witzig fand. damals hatten die diese konstruktion am sitzrohr vorbei. Hintergrund war wohl ein Gleichteilekonzept mit den Rahmen für Felgenbremsen. eventuell ist das wieder ein kompromiss, damit es zu anderen rahmen besser passt. In summe fand ich aber die Leitungsverlegung in Natura nicht schön - für den preis, den die aufrufen entäuschend. seitdem sind sie aus dem fokus.
 
Wobei ich beim Inbred mit der "traditionellen" Zugverlegung bei der Sattelstrebe in einen Konflikt gekommen bin, als ich Schutzbleche nachgerüstet habe (Daily Commuter). Eigentlich stört mich der seltsame Bogen an der Kettenstrebe beim A.L.I.C.E. jetzt nicht so sehr, man kann sich "obenrum" halt austoben, Gepäckträger, Schutzbleche, usw. Also, nicht, dass ich das möchte, aber nur so als Möglichkeit.

/Björn
 
Zurück
Oben Unten