Was ist der Vorteil von kurzem/langem Vorbau

Registriert
30. Dezember 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Luxemburg
Hallo,

seitdem ich mein Rad einwenig "abspecken" möchte, würde ich gerne zur Zeit meinen Vorbau (von Scott) gegen einen leichten tauschen, etwa von Ritchey oder von FSA.

Nun zuerst mal zur Geometrie meines Scotts:
In meinem Scott war eine 120mm Federgabel montiert, diese wurde jedoch gegen eine 100mm Federgabel getauscht. Deshalb ist die Front um ein gutes Stückchen tiefer als vorher.
Trotzdem würde ich die Position als "sitzend" und nicht "raceorientier" bezeichnen.
Der Vorbau ist um 6Grad nach oben geneigt und 120mm lang.

Ich würde mir gerne einen FSA Vorbau einbauen (einseitig einsetzbar) der um 6Grad nach unten geneigt und 100mm lang ist.

Nun zu meiner Frage:

Was passiert, wenn ich den FSA einbaue und den gleichen Lenker (Ritchey WCS 64cm) weiterbenutze?
Was wenn man einen breiteren/kürzeren Lenker "einschraubt" ?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das?
Also soweit ich deine Antwort verstehe:
der vorherige (120) war um 6 Grad nach oben geneigt
der der rein kommen soll (100) ist um 6Grad nach unten geneigt aber nicht beidseitig einsetzbar
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Deshabl auch der Umstieg auf 100mm.
Von dem Gradunterschied her, wie kann sich das auf die Fahrpositon auswirken.
Gleicht sich das wieder aus wegen dem kürzeren Vorbau?
 
du schreibst oben ,das du den 120iger gegen einen 100 getauscht hast,deshalb tiefer ..dann schreibst du ,das du nen FSA 100er verbauen willt um 6° nach unten geneigt ... also sind der erst genannte 100er von dir ein anderer als der FSA ..verstehe ich das richtig ???

du wirst denke ich mal sportlicher drauf sitzen .... ich bin durch meine Änderung aufrechter gekommen und is wesentlich angehenemer zufahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooh sry! Habe das nicht richtig ausgeführt.
Oben rede ich von der Federgabel die habe ich von 120mm auf 100mm getunt. Die Front ist deswegen tiefer aber trotzdem "sizendes" Fahrgefühl, das mich eigentlich nicht stört (finde es sogar gut)
Dann würde ich ja gerne den Vorbau wechseln.
(und habe Angst, die Geometrie zuviel zu verändern)

´Tschuldigung für die zu schnelle Schreibwese ;)
 
Nein, der Fehler liegt bei mir, habe den Beitrag nachträglich verändert:anbet::anbet::anbet:;)
Hebt sich denn der Unterschied der Länge (2cm) nicht mit dem Gradunterschied auf?
Wenn nicht, kann ich das nicht ändern wenn ich einen Spacer mehr zwischen Rahmen und Vorbau lege?
(Der ist nämlich momentan zwischen dem Vorbau und der Ahead Kappe)
Danke jedenfalls für deine Bemühungen :daumen:
 
das mit dem spacer könntest du so machen ,,,ob sich das jetzt so aufhebt mit den 2cm,weiß ich nicht --mach doch mal einfach ne skizze ,dann siehste wie es sich verhält ... oder einfach den Vorbau bestellen und dann gucken
 
ich hab die erfahrung gemacht, dass selbst 20mm am vorbau ein anderes fahrgefühl ergibt. aufm enduro 3 vorbauten gebraucht bis der richtige gefunden war. nur der praxistest wird zeigen wie du dich mit dem jeweiligen fühlst. generell kürzer steht m.e. für wendiger, besser im dh aber schlechter uphill. ein längerer verhält sich natürlich andersrum...
 
Kannst Du denn nicht deinen vorhandenen 120er Vorbau probehalber mal um 180grad verdreht
montieren?Der Unterschied zwischen 6Grad + und - ist ja schon deutlich spürbar...

Gruß
DiSc
 
Zurück
Oben Unten