was ist die mitte der achse?

Registriert
11. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Moin!
entschuldigung für den kruden Titel, es fällt mir schwer, dass Problem besser zu benennen.
Folgendes:
Am hinteren Laufrad ist die Kontermutter auf Seite des Freilaufs nur handfest angezogen. Wenn Ich diese anziehe, zieht der Konus gleich mit an und das Lagerspiel ist hin. Den Konus kann ich nicht "festhalten" da dieser zu tief im Freilauf ist. Ich müsste meinen Konussschlüssel irgendwie verbiegen und das wird bestimmt nichts.

Also Frage, wie bekomme ich das fest?

Ich denke, dass ich zwei Möglichkeiten habe, da ich den gebogenen Konusschlüssel ausschließen möchte.

Idee 1:
Erstmal die Freilaufseite in Ruhe lassen, auf der Bremscheibenseite Kontermutter und Konus entfernen, Achse auf Seite des Freilaufes raus schieben. Die nun zugängliche Kontermutter und Konus in der unveränderten Position festziehen. Achse wieder rein und auf der Bremsscheibenseite das Lagerspiel mit Konus und Kontermutter neu einstellen, festziehen und freuen.

Damit ist eigentlich alles super, was mich aber stört, ist die Tatsache, dass ich nun wieder nicht an den Konus der Freilaufseite komme.
Daher Idee 2:
Im Prinzip das gleich wie bei eins, nur das ich bei der entfernten Achse den Konus samt Kontermutter entferne und in eine neue Position auf der Achse bringe, ca 2mm nach außen. Im zusammengebauten Zustand sollte ich dann mit Konusschlüssel am Freilauf vorbei den Konus halten können.

Jetzt will ich natürlich nicht munter auf der Achse die Nabe verschieben und sie aus dem Lot bringen, was würdet ihr machen, Idee 1 oder Idee 2 und wie stelle ich überhaupt fest, ob die Nabe mittig auf der Achse sitzt. Achsenlänge geteilt durch zwei und der wert ist dann dort wo die mitte von Nabe&Freilauf mittig sitzen sollte?

Vielen Dank fürs Lesen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten