Was ist dieses Mountainbike noch wert (und wer würde es kaufen)

Registriert
4. Juni 2008
Reaktionspunkte
10
Ort
MSP/Würzburg
Ich hoffe, ich darf dieses Thema hier aufmachen (ist eher Verkaufsberatung)- leider habe ich keinen besseren Platz gefunden.

Bei meinem alten AMS stehen leider viele Reparaturen an, die meiner Befürchtung nach in keinem Verhältnis mehr stehen.
Von daher würde ich gerne mal nachfragen, wie Ihr einschätzt, was dieses Rad noch wert ist (und wer es denn überhaupt noch haben möchte)
  • Modell: Cube AMS 120 HPA Race 2013 29 Zoll Größe L (21 Zoll)
  • Laufleistung: ca. 25.000km (inkl. 2x Transalp, Deutschlandcross, diverse Marathons....)
  • Antrieb (Kette, Ritzel, Kettenblätter) müsste wohl komplett gemacht werden
  • Neues Schaltwerk (dann das dritte) fällig - man sehe nur mal die Schaltröllchen (die sind nur noch rund)
  • Dämpfer (Fox Float CTD) dämpft noch, aber die Zugstufen sind nicht mehr wirklich einstellbar
  • Gabel (Fox 32 Float 29 CTD FIT, 120mm) funktioniert auch, hat aber auch noch nie ne Wartung gehabt
  • Mit den Bremsen (Shimano Deore XT K-M7851) war ich bis jetzt immer zufrieden. Bedürften aber auch einer Wartung, da der Druckpunkt öfter weg ist.
  • Reifen seht ihr ja - wäre auch hinten und vorne neu fällig
  • Sattel und Bremsgriffe auch ziemlich abgewetzt
  • Rahmen mit den zu erwartenden Kratzern
  • Laufrad hinten das originale DT Swiss CSW MA 1.9, vorne nach nem Achter mittlerweile mit DT Swiss XR 400 Felge; laufen beide noch ganz gut

In den Radbörsen geht das Rad für ca. 900€, aber halt in nem akzeptablem Zustand. In Zustand hier hab ich keines gefunden.

Von daher: Feuer frei für Eure Einschätzungen :)
 

Anhänge

  • P1150150.JPG
    P1150150.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 371
  • P1150152.JPG
    P1150152.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 363
  • P1150159.JPG
    P1150159.JPG
    213 KB · Aufrufe: 343
  • P1150160.JPG
    P1150160.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 350
  • P1150167.JPG
    P1150167.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 366
Puuuuh ...am Besten an dem Bike ist aus meiner Sicht die ehrliche Beschreibung.

Das Bike braucht ja quasi ne Totalsanierung. Dazu ein Alurahmen der schon einiges mitgemacht hat.

Kannst ja Mal grob abschätzen was es kosten würde alles neu zu machen und dann abgleichen mit ähnlichen aktuellen Fullys bei Bike-Discount und co. Dann bekommt man Mal ein Gefühl was für den Rahmen noch drin ist. Plus ein Abschlag für Alter, Arbeitsaufwand etc. Allein Gabel/Dämpferservice kosten 250-300€ ohne Reparaturen.

Paar Hundert Euro, wenn überhaupt, eher weniger, würd ich sagen. Schwieriger dürfte sein überhaupt einen Käufer dafür zu finden. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren ;)
 
Danke auch für die ehrliche Antwort - genau meine Gedanken. Der emotionale Wert der größte ;)
Aber der Platz im Keller wird auch nicht größer und wenn die Jungs dann auch alle erst 4-5 Räder haben....
 
Was ist dieses Mountainbike noch wert (und wer würde es kaufen)
Fast nichts (niemand).

Kaufen würde das nur jemand, wenn es etwas sehr seltenes wäre. Oder jemand, der nicht ganz bei Trost ist, denn an dem Rad ist nicht nur viel verschlissen, sondern es ist auch komplett ungepflegt. - Ich sage nur: Rost.

Einen geringen Wert könnte noch der Rahmen haben. Allerdings ist es einer mit einem gefederten Hinterbau und da ist ja nicht nur der Dämpfer (bekommt man noch einen passenden dafür?), sondern da sind noch die Lager, und damit kannn es ganz kritisch werden.

Edit: Wer tauscht denn wegen verschlissenen Schaltröllchen die komplette Schaltung aus?
 
Rost sehe ich eigentlich nicht. Und komplett ungepflegt? Dann wäre ich nicht auf die Laufleitung gekommen, bei der ich angekommen bin.

Aber Grundproblem ist klar.

Alte PKW verscherbelt man dann nach Afrika (wenn man kein Gewissen hat). Bin da auf der Suche nach dem MTB-Pendant ;)
 
Vielleicht ist es auch Modder, der wie Rost aussieht 🤷‍♀️ . An der hinteren Bremsscheibe, innen an einer der Kurbeln und links am Tretlager. - Das ist das, an was ich mich im Moment erinnern kann, ohne die Fotos nochmal anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparieren kannst du vergessen.
Wenn du die Gabel oder Dämpfer einschickst, wirst du ne Mail bekommen "Ist das Rückporto nicht wert".
Also lieber so lassen und fahren, solange es geht.

25000km o_O
Das ist komplett durch. Jedes Teil.
Das sich hochwertige Komponenten mit entsprechend hohen Reparaturkosten und aber alles abgerockt.
Verkauf wird schwierig. Du wirst Anfragen für 300, 250 Euro bekommen. Probiers, stelle es für 500 rein :ka:
Der Zustand ist auf den Bildern erschreckend - selbst schlachten ist hier schwierig, weil genau die interessanten Teile im sehr schlechten Zustand sind.
Normalerweise landet sowas bei einem Halbstarken irgendwo aus der Familie zum kaputt bashen.

Wenn das einen persönlchen Wert für Dich hat, behalte es.
Hab auch so ein Objekt - immer wieder stecke ich Geld rein, dass den Wert übersteigt - habe aber auch Spaß damit und einen Nutzen. Kaufen würde das auch keiner, max ne Kiste Bier - was mir egal ist.
Ich will einfach mein Bike wieder haben. Kann man machen.

Schau mal am Steuerkopf und Hinterbau, ob Risse vorhanden sind. Würde mich bei der Laufleistung nicht wundern.
Das Knarzen werden verschlissene Anlageflächen an den Lagerstellen sein => neue Lager reichen nicht, um das Knarzen abzustellen.
Anfangs regt einem das Knarzen auf und man stellt es ab. Irgendwann ists einem egal und man fährt einfach weiter. Sowas dann langfristig ruhig zu bekommen, ist schwer. Normal beid er Laufleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Bike hat es hinter sich,du hattest eine schöne Zeit damit....
Wert tendiert gegen Null und auch nur dann wenn der Rahmen keine Risse oder Beulen hat.... 😜
Pflege war nicht so dein Ding....oder?!
 
Ich würde sowas kaufen, habe Mäntel, gabel, sattel und antrieb sowieso im Keller und für nen leihrad für den Verein reicht sowas. Denke das es gerade für Kinder nett ist, da macht nen Sturz nicht mehr so viel aus.
Gibt bestimmt Bastler die über ähnlich volle Keller verfügen.
Das Knarzen kann man mit Unterlegscheiben abstellen, ich nutze dafür 0,1-0,3mm Scheiben, die das Spiel an den lagern abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert jemanden, der einerseits schrauben kann und auch vor nem Dämpfer nicht zurückschreckt und andererseits noch ausgetauschte Teile zuhause rumliegen hat.
Wichtig ist der Zustand des Rahmens und der Lager.

Aber der präsentierte Zustand ist echt richtig mies!
 
Die 29er AMS Fahrwerke waren ja 2013 auch nicht gerade der Überflieger. Das Ding wird wahrscheinlich niemand haben wollen.
Was mir aber auffällt: 25000 km wird hier als hohe Laufleistung angesehen. Da bin ich wohl weg vom mainstream. Mein letztes ausgedientes Fully hatte 46000 drauf und ich konnte es in Einzelteilen recht gut verkaufen. Es sah aber gepflegter aus als der Schrott hier.
 
Löblich ist das Du das Bike lange und intensiv genutzt hast. Das hat seinen Kaufpreis auf jeden Fall abgearbeitet. Du hast jetzt ein neues verdient.
Stell das alte zum verschenken ein und mache einen Bastler glücklich. Oder für eine Kiste Bier, das holt sich schon jemand.
 
Zurück
Oben Unten