Was ist Downhill-Biken?

Enginejunk

Sachse im Exil
Registriert
17. März 2010
Reaktionspunkte
9.199
Ort
Erfurt
Bin bei Marcus Brodesser auf ein Interessantes Schild gestossen, und frage mich, WAS ist eigentlich genau "Downhill-Biken"? ist das einfach nur bergab fahren, wie es der Name suggeriert? Da gibts doch in D garantiert eine Vorschrift oder gar ein Gesetz dafür, was dies genau definiert. Oder etwa noch nicht?
 

Anhänge

  • 302189622_448286117325299_7124617901018627663_n.jpg
    302189622_448286117325299_7124617901018627663_n.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 269
Das Schild ist einfach teilweise Käse.

Sieht man bereits daran, dass es sich nicht an Mountainbiker, sondern an Mountainbikes richtet.

Und nein, "Downhill" ist allenfalls ein unbestimmter Rechtsbegriff, der der Auslegung bedarf. Eine gesetzliche Definition gibt es nicht. Ich kenne allerdings auch keine gesetzliche Regelung, die nach "Downhill" oder "nicht-Downhill" unterscheiden würde, insofern braucht's die Auslegung wohl gar nicht...
 
Das Schild ist einfach teilweise Käse.

Sieht man bereits daran, dass es sich nicht an Mountainbiker, sondern an Mountainbikes richtet.

Und nein, "Downhill" ist allenfalls ein unbestimmter Rechtsbegriff, der der Auslegung bedarf. Eine gesetzliche Definition gibt es nicht. Ich kenne allerdings auch keine gesetzliche Regelung, die nach "Downhill" oder "nicht-Downhill" unterscheiden würde, insofern braucht's die Auslegung wohl gar nicht...
Deswegen meine Frage. Den Begriff an sich gibts ja garnicht. Wer hat das Schild gemalt? Ein Hilfsschüler im Ordnungsamt?
 
Dieses Schild schafft m. E. jedenfalls kein Recht. Das ist genauso wirksam wie ein "Eltern haften für ihre Kinder"-Schild, das der Bauherr auf ne Baustelle stellt.

Was man wo darf, hängt dann vom jeweiligen Landeswaldgesetz ab, wie das Betretungs- bzw. Befahrungsrecht im jeweiligen Bundesland aussieht. Wenn's da irgendwelche Verordnungsermächtigungen gibt, muss man noch schauen, ob für die betreffende Strecke eine solche Verordnung besteht.
 
Dieses Schild schafft m. E. jedenfalls kein Recht. Das ist genauso wirksam wie ein "Eltern haften für ihre Kinder"-Schild, das der Bauherr auf ne Baustelle stellt.

Was man wo darf, hängt dann vom jeweiligen Landeswaldgesetz ab, wie das Betretungs- bzw. Befahrungsrecht im jeweiligen Bundesland aussieht. Wenn's da irgendwelche Verordnungsermächtigungen gibt, muss man noch schauen, ob für die betreffende Strecke eine solche Verordnung besteht.
Also völlig nichtig. Wollte halt nur Wissen was unter "Downhill Biken" gemeint ist. Find das völlig schwachsinnig. :lol:
 
Das betrifft wohl Räder mit Ständer :)

Mir ist gerade so, als ob ich mal gelesen hätte, dass irgendwo (muss auch nicht mal Deutschland gewesen sein), "Downhill" mit fahren mit Fullface-Helm gleichgesetzt wurde.
Wäre natürlich totaler Blödsinn, ich habe auch schon Leute auf er Straße mit Fullface-Helm fahren sehen.
In Erfurt und Weimar fahren auch Kids mit dem Fullface zur Schule. Nunja, zwar völlig doof, aber besser als das wie gar kein Helm.
 
Aber voll praktisch. Ich identifizier mich als Endurobiker/Freerider. Also darf ich auch auf Wanderwegen fahren. Fahre auch nen Freerider mit Halbschale, also alles safe💪
 
Das betrifft wohl Räder mit Ständer :)

Mir ist gerade so, als ob ich mal gelesen hätte, dass irgendwo (muss auch nicht mal Deutschland gewesen sein), "Downhill" mit fahren mit Fullface-Helm gleichgesetzt wurde.
Wäre natürlich totaler Blödsinn, ich habe auch schon Leute auf er Straße mit Fullface-Helm fahren sehen.
Die sind dann auf Straße aber "down the hill" gefahren, oder :troll::awesome:
 
Zurück
Oben Unten