Was ist ein Allroadbike? Oder ein Stadtfahrrad lernt Gravel und Cyclocross... und vielleicht auch etwas MTB - ein Experiment.

Ohne das Video je angesehen zu haben:
Mit den heutigen MTBs kann jeder Depp fahren, kauf Dir lieber ein Gravelbike, damit hast Du auf Trails noch eine Challenge und kommst obendrein auch auf festem Untergrund vom Fleck ?
Och ich hab mit meinem Hardtail auch bisschen was zu tun um unten anzukommen :)
 
Nee ich denk das du dich von deiner anfangs Idee zu weit weg bewegst
und versuchst das Last in die richtung deines Fullys zu trimmen
meiner meinung nach der falsche Ansatz
City Gravel war die Idee

ich würde wieder auf andere Reifen gehn und andere Strecken fahren genau das macht ja den Reiz aus
seh ich am Sour damit fahr ich zeug das mich mit dem Enduro langweilt

evt dein Mindset überdenken
Ja natürlich gehts grad weg davon. Hab halt gemerkt, dass ich mit der Gravelausführung trotzdem nur Trails fahre, dann brauch ichs so aber nicht, sondern eher mit MTB-Ausrichtung. Ich möchte Trails fahren ohne mein MTB jedes Mal in den Schlamm zu tauchen, hab eh schon genug Teileverschleiß. Deshalb ja jetzt eben dieses Experiment. Sobald der Boden trocken ist, gehts mit dem andern Radl raus. Oder, was man noch testen könnte: Mud King 1,8 - der wiegt nur 580g, das ist weniger als die Hälfte von dem, der drauf ist. Ist mir aber zu viel Geld grad... Das wäre aber dann eher das dem Wetter angepasste Gravelrad, für den Matsch passende Stollen, aber leichte Reifen.
 
Fox 34 29" 130mm AC 537mm
Fox 34 650 130mm AC 519mm

Mit der Starrgabel (stimmt nicht ganz, hab das Gabeloffset vergessen):
Bild gelöscht

Sodele, einmal korrekt, glaub ich:
1573489559569.png


Mit 130mm Pike:
1573486875761.png


Hab mal den vertikalen Abstand zwischen BB und Lenker mit meinem Enduro (passt mir von allen Bikes bislang am besten) verglichen und da bin ich beim FFWD momentan immer noch 5mm höher, trotz umgedrehtem Lenker. :ka: Horizontaler Abstand in etwa gleich bis ein bisschen kleiner beim Enduro.
Also wenn ich mal eine kurze Sekunde drüber nachdenke: Ich brauche wohl ein wesentlich kürzeres Steuerrohr und oder ein 650B Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 29er Rahmen haben Maße, die sich im Bereich 600, max 620mm Stack und 490mm Reach abspielen? Das scheint extrem schwierig zu sein - zumindest, wenns keine Boutique-Marken sein sollen (Preis).
Das Moxie in Long käme gerade so noch in den Rahmen :lol:, ist aber zu teuer und horizontal 8mm kürzer als der Wunsch, Alutech Cheap Trick V2 ist immer zu hoch und zu kurz, etc. Warum haben denn 29" Rahmen so viel Stack? Hab mal kurz nach dem Mondraker Vantage gesucht, aber da finde ich kaum Infos über die Geo. Das gabs als 650B und 29". Glaub ich schau bei 650B, da gibts wenigstens passenderes Material oder bei 26" :crash:
Ich such was langes, flaches, damit ich mit schön niedrigem Schwerpunkt arbeiten kann. Wer sucht ein FFWD in XL?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das war die letzte Fahrt:



Hab leider ein Loch im Geldbeutel, deshalb gehts leider weg.
Jemand Interesse an der Orangeroten Gabel? (Bikemarkt)

Diesmal mit 120er Pike (Airshaft umbau dauert zum Glück nur 5min) . Das passt ganz gut, 130 gingen auch. Die Gabel braucht halt ordentlich Progression. Man merkt, das bei weniger Federweg der "Stapler"-Effekt nicht so stark ist.
Sowas wär vom Konzept auf jeden Fall was für ein neues Projekt "Winter-Allrounder", man bleibe gespannt. Dafür gibts dann aber einen neuen Faden. :bier:











---ENDE---
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten