Was ist ein Allroadbike? Oder ein Stadtfahrrad lernt Gravel und Cyclocross... und vielleicht auch etwas MTB - ein Experiment.

Ich hoffe mal, ich fahre sie nicht gleich kaputt:
20190516_151717.jpg
 

Anhänge

  • 20190516_151717.jpg
    20190516_151717.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 741
Als Platzhalter (bis ich eine schwarze habe (schon quasi gekauft)) eine graue Kurbel von Sram in grau. Es ist die X9, 1400er etc.
20190525_093242.jpg

gar nicht mal so einfach die 170er als GXP Variante zu finden.
Den Schriftzug mach ich noch ab...

Speichen dauern noch...
 

Anhänge

  • 20190525_093242.jpg
    20190525_093242.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 825
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal soweit zusammen gebaut :bier:, Spyshot:

20190531_223138.jpg


Lenker ist wohl noch zu hoch, da muss ich einen mit weniger Rise nehmen.
Sattel brauch ich noch einen richtigen und evtl so eine Hoch/Runter-Sattelstütze.

Das größte Problem ist der Freilauf, da ist der Innenring vom Klemmkörperfreilauf nicht mit dem Freilaufkörper verbunden. Das heißt, der "primäre" Freilauf blockiert dann zwar, aber ich habe einen zweiten Freilauf :wut:

Bessere Bilder kommen bei gutem Licht :daumen:

Für den kurzen Gabelschaft habe ich also alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit der passt. Niedrige Steuersätze gesucht. Die 40er Schale war schon drin, also dafür einen niedrigen Gabelkonus von Extralite. Damit der passte, wurde die Steuersatzschale etwas abgeschliffen:
20190516_160912.jpg
 

Anhänge

  • 20190531_223138.jpg
    20190531_223138.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 767
  • 20190516_160912.jpg
    20190516_160912.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 764
Sodele, mal was zu meinem Nabenproblem:

-Nabe im BM gekauft, als unbekannte Nabe, neu ausgespeicht. Da ich früher mal über Kappstein recherchiert hatte, kannte ich die Nabenform und habe sie gekauft für wenig Geld.

-Nabe eingespeicht und beim festschrauben der Kassette gemerkt, der Freilauf rutscht durch. Hab dann herausgefunden, dass der Innenring des Klemmkörperfreilaufs auf dem Kassettenträger durch rutscht, neudefekt:


-Kappstein kontaktiert. Die sagen, dass es mein Problem ist, da ich ja eine Nabe aus unbekannter Quelle gekauft habe, die wohl als Muster raus ging. Sie haben keine Ersatzteile.

-Ich habe mir das genauer angesehen und die Freilauf Innenhülse abgedreht/abgezogen:

Siehe da, da hat die Verklebung versagt. Warum auch immer.

Es ist zwar möglicherweise ein "Muster", aber Kappstein hat hier definitiv einen Image-Schaden erlitten, da auch Muster technisch einwandfrei sein sollten. Ich bin zwar das Risiko beim Kauf eingegangen, dass etwas mit der Nabe sein könnte, aber das ein Neudefekt dieser Art vorliegt, wirft kein gutes Licht auf Kappstein, in meinen Augen. Der Kontakt war zwar immer nett, aber schleppend und meistens nur auf Nachfrage. Ich denke, dass sie keinen Fuß in die MTB-Welt bekommen, wenn sich das nicht ändert. Das hat zwar keine rechtliche Grundlage, aber in meinen Augen muss ein Hersteller, der "Premium"-Teile anbietet (die Nabe kostet fast 290€) auch einen dazu passenden Support/Service anbieten, so wie es @BommelMaster oder @Sackmann vorleben (Lob!).

Ich werde nun versuchen, den Ring wieder zu kleben. Ich dachte da an Uhu Endfest im Ofen gehärtet (sind halt noch Lager im Freilaufkörper), alternativ hab ich irgendwo noch was von Weicon.

Falls ich aber die Faxendicke bekomme und die Kappstein in die Tonne werfe, habe ich schon für eine Alternative gesorgt (große Lager und Nadellager im Freilauf):


Die Anmutung ist besser als die der Hope! Sehr schick! Ich hatte den Traum vom lautlosen dahincoasten ;)
 
was ist das jetzt eigenlich für ein rahmen? die ausfallenden haben eine spannschraube integriert? kenne ich von trek so ähnlich.
das konzept finde ich interessant und es sieht halt wie ein aktuelles mtb ohne federgabel und mit schmalen gummis aus.
hat auf jeden fall etwas und aus einem noch nicht näher erkennbaren grund passt die gabel da gut rein.
macht bestimmt laune.
Wenn immer alles günstig und praktisch sein soll, laufen hier bald alle so rum:

iu
nicht lustig! das ding mußte ich ein paar wochen tragen. aktuell nur noch beim radfahren.
safetyfirst-jpg.868059
 
Ich werde nun versuchen, den Ring wieder zu kleben. Ich dachte da an Uhu Endfest im Ofen gehärtet (sind halt noch Lager im Freilaufkörper), alternativ hab ich irgendwo noch was von Weicon.
Würde dir lieber Loctite Fügen Welle Nabe Hochfest empfehlen, je nach Luftspalt (falls vorhanden) 603, 638 oder 648.
Benutzen das auch in der Arbeit (Industrie) hält Bombe!
 
Meanwhile... hab ich eine Sattelklemme erhalten, da konnte ich nicht widerstehen. Sehr schön schlank, dezent und nebenbei top konstruiert, gefällt mir!




Wenn ich Glück habe, wird der Freilauf bei einem Klebstoffhersteller im Labor geklebt - wenns dann nicht hält, hälts nicht...
 
Gestern zusammengebaut und heute mal eine kurze, kleine Runde gedreht: Es fährt jetzt immerhin. Das geräuschlose Coasten ist der Hammer! Jetzt ist das Lauteste das Reifenrollgeräusch (gar nicht mal so leise, der Riddler), der Wahnsinn.
Was ist noch aufgefallen? Der Lenker ist noch etwas zu hoch, der Sitzwinkel ist steil und man fährt super bergauf. Es fühlt sich auch gar nicht lang an, wenn man fährt. Alles ist direkt, der Freilauf, die Lenkung und der Bodenkontakt.

Die Nabe - hoffentlich hält das jetzt:


Der Lenker ist noch etwas hoch. Vlcht mach ich mal solche Zeitfahrarmstützen drauf:




Eine Variostütze würde sicherlich Spaß machen.


Nie fehlen darf? Richtig, Eis!
 
Der bandwurmartige Titel ließe sich auf einen simplen Begriff eindampfen: Spaßrad!
Für mich'n echter Hingucker und Aufsteig-Reflexe auslösend:daumen:

Vielleicht hast Du ja schon jede Menge Sättel durchprobiert. Wenn jedoch, so wie bei Dir, die Sattelstellung deutlich von der Waagrechten abweicht, ist das in den meisten Fällen ein Zeichen dafür, dass das Möbel nicht passt.

Wie dem auch sei: lass rocken mit dem Teil8-)
 
Merci!
In der Tat habe ich schon einige Sättel getestet und der 611 ist grad mein Favorit. Ich stelle den immer so ein, dass es sich gut anfühlt - ob grad oder schräg ist mir dabei immer völlig egal. :D

Ich bin schon auf die erste richtige Runde gespannt, das geht denk ich gut ab! :bier:

So von der Bandbreite würde eine 10-42er Kassette gut passen, das 11er ist schon knapp ;)
 
Zurück
Oben Unten