Was ist ein Allroadbike? Oder ein Stadtfahrrad lernt Gravel und Cyclocross... und vielleicht auch etwas MTB - ein Experiment.

Und Zack! Freilauf wieder futsch :( - trotz Profi-Klebstoff!
Der Freilauf ist einfach falsch konstruiert. Mal schauen, ob von Kappstein doch noch was sinnvolles kommt oder ob ich das abhaken muss.
Das bisschen was ich gefahren bin, hat aber schon Laune gemacht, so still, kein Klickern und nur etwas Reifensurren 8-)
Wären die Onyx nicht so verflucht teuer, dass man gleich seine Oma verschachern muss! :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Zack! Freilauf wieder futsch :( - trotz Delo-Klebstoff!
Der Freilauf ist einfach falsch konstruiert. Mal schauen, ob von Kappstein doch noch was sinnvolles kommt oder ob ich das abhaken muss.
Das bisschen was ich gefahren bin, hat aber schon Laune gemacht, so still, kein Klickern und nur etwas Reifensurren 8-)
Wären die Onyx nicht so verflucht teuer, dass man gleich seine Oma verschachern muss! :heul:
d agibts noch die uralte xt silent clutch, die project 321 (genauso teuer), die neue xtr (nur micro spline) und dir chosen smart hub (in europa nicht erhältlich) letztere scheint sehr interrssant zu sein.
 
Danke, ich hatte da auch schon mal recherchiert: https://www.mtb-news.de/forum/t/ueb...lauf-silent-clutch-geraeuschlose-nabe.835353/ Die Chosen scheint jetzt dann marktreif zu sein: https://chosenhubs.imb2b.com/sell/index.php?itemid=36114 - aber wie bezieht man die?
Die Shimano silent clutch Naben bekommt man irgendwie nicht mehr, würde an dem Rad ja noch passen, waren wohl auch nicht so haltbar. Scylence hamse in den Sand gesetzt, ich vermute mit falscher Auslegung der Zahnscheiben.
project321 klackert ja trotzdem, nur nicht so laut.
 
is halt bei mir noch kein thema, ich würde aber chosen direkt anschreiben. insbesondere wann sie denn mal mit boost um die ecke zu kommen gedenken.
 
Ich habe das Angebot bekommen, den Freilauf nochmal mit einem warmaushärtenden Klebstoff zu kleben, der eine noch höhere Festigkeit erreicht. Aber ich vermute, selbst dann ist die knappe Klebefläche nicht dauerfest. So richtig große Lust, irgendwo in der Pampa plötzlich ins Leere zu treten, verspüre ich irgendwie nicht :ka:
Da die Aivee so laut klickert, zögere ich noch mit dem Umbau.
 
thema silent hubs - info von foss aus taiwan.leider keine boost-breiten, dafür gewichte unter ner dt 350.

Screenshot_20190806_132458_com.google.android.apps.docs.editors.sheets.jpg
 
...und adroit bikes kommt wohl auch bald mit ner nabe um die ecke.
Screenshot_20190807_122228.jpg
auf der homepage gibts aber noch keine daten.

disclaimer: wenn ihr auf die homepage geht, spuckeimer bereit halten :rolleyes:
 
viel zu teuer und wohl auch schlecht bei feuchten Bedingungen
erzähl/verlink mal bitte. ich erwäge ernsthaft, ein paar zu kaufen - bis jetz wohl das etablierteste produkt in dem sektor. da steht ja auch ein (noch teurerer) nachfolger in den startlöchern. technisch fand ich die chosen am geilsten. leider hat anscheinend niemand die technologie gekauft :(
 
erzähl/verlink mal bitte. ich erwäge ernsthaft, ein paar zu kaufen - bis jetz wohl das etablierteste produkt in dem sektor. da steht ja auch ein (noch teurerer) nachfolger in den startlöchern. technisch fand ich die chosen am geilsten. leider hat anscheinend niemand die technologie gekauft :(
puh, ob ich das finde. Stand irgendwo bei mtbr oder pinkbike im Forum. Die Abdichtung ist wohl nicht gut.

Die Chosen waren doch nie wirklich auf dem Markt, nur für oems evtl.
 
das reicht mir schon, danke.

chosen ist hersteller für wiederverkäufer, afaik. leider wollte das wohl niemand... meine anfrage per email blieb auch unbeantwortet.
 
Die stille Nabe hat mich schon angefixt. Die <15km auf der Kappstein hatten so etwas von fliegen. Nur Reifen und Luftgeräusche. Ich habe kurz an die Scene von Miami Vice gedacht in der Crockett im schwarzen "Ferrari" an der Küste zu "In the Air Tonight" in der Dämmerung dahin rollt.

Hast du es für ein Hardtail oder Fully gedacht?
Ich hätte so etwas gerne auch am Enduro. Aber: Im Moment bin ich Hope-Geräusch-geplagt mit den 44(?) Rastpunkten der Pro4. Durch den hohen Anti-Squat-Wert/Pedalrückschlag kann ich zwar gut und effizient pedalieren, werde aber im ruppigen Gelände etwas gebremst, da ja die Einfederbewegung durch den Pedalrückschlag behindert wird. Die Thematik verstärkt sich natürlich noch mehr, je kleiner der Leerweg des Freilaufs wird. Also ein klassisches Dilemma. Entweder prompte Verzahnung oder besser arbeitender Hinterbau. Bei Landungen von Sprüngen sieht das schon wieder anders aus, da wird der Pedalrückschlag in Beschleunigung gewandelt. Es wäre interessant, wie sich die Foss in ruppigen Situationen verhält.
Ich bin schon fast geneigt, eine 350 mit 18er Zahnscheiben mit viel Fett zu verbauen, als Kompromiss.
Mittlerweile hab ich auch was gegen Exoten, da macht die Ersatzteilverfügbarkeit meistens Probleme. Siehe jetzt auch bei Kappstein, die nicht zu ihrer Fehlkonstruktion stehen, auch wenn es ein "Muster" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ans hardtail. ich fahr ja am straggler ne alfine mit rollenfreilauf, dazu slicks - mit dem stuhl kann man völlig geräuschlos durch die stadt knallen. im (leichten) gelände bisher nur die velosteel rücktrittnabe am klunker. is aber auch geil :love: ich frage ich ernsthaft, warum die konstruktion von chosen nicht an den markt gegangen ist :heul:

meine dt 350 mit 54er zahnscheiben und ein wenig öl is auch geil... aber zero drag fühlt sich doch nochma anders an. man rollt einfach ewig.
 
Und, hast du das Teil eigentlich schon ein paar Meter bewegen können? oder immer sofort den Freilauf gleich durchgetreten.
Würde mich interessieren wie sich die sehr gewöhnungsbedürftige Rahmen/Gabelkombi fährt. Aussehen tut es ungesund für den Fahr und Lenkkomfort. Wieso war die Wahl noch gleich auf die Gabel gefallen?
 
hast du das Teil eigentlich schon ein paar Meter bewegen können?
Leider nicht viel - ca. knapp 15km waren es wohl, bis der Freilauf wieder futsch war.
wie sich die sehr gewöhnungsbedürftige Rahmen/Gabelkombi fährt
Wie ein Trailbike ohne Federung.
Aussehen tut es ungesund für den Fahr und Lenkkomfort.
Warum?
Wieso war die Wahl noch gleich auf die Gabel gefallen?
Keine Federgabel, wartungsfrei, recht passendes AC-Maß, preiswert im Bikemarkt und ROT (sau schnell). :lol:
 
Zurück
Oben Unten