was ist freeride (ausm FREERIDE Mag von bobby root)

freeriderth

"Mit Glied!"
Registriert
30. November 2005
Reaktionspunkte
0
wie findet ihr die erklärung von bobby root zum thema freeride in der neuen FREERIDE???
ich finde er hat vollkommen recht das man freeride nich in old- und new school teilen sollte.alleine deshalb das sich der sport so viel besser entwickeln kann.wenn jeder seinen "senf" dazu gibt dann ist es meiner meinung nach viel interessanter zu sehen,welche tricks man bei großen sprüngen machen kann.
 
er hat auf jeden fall recht mit dem was er schreibt und ich bin auch der meinung, dass es blödsinn ist irgendwelche imaginären grenzen zwischen new school und old school zu ziehen aber in gewisser weise ist es schon so, dass heutzutage viele etwas anderes unter freeride verstehen als früher.
beim freestyle skifahren ist es ähnlich. früher stand freestyle für buckelpiste und kunstskifahren, heute steht es überwiegen für slopestyle, halfpipe etc.
beim mountainbike ist die veränderung zwar bei weitem nicht so deutlich aber trotzdem erkennbar.

die kolumne ist aber von Richie Schley, nicht von Bobby Root
 
Ich find es fazinierent wie häufig in der Ausgabe über Old- und Newschool (Tricks) geredet wird.....
Und wie einfältig die Fragen an "Big-Mountain-Raider" Wade Simmons gestellt sind.....
Durch das städige drüber reden, was Freeride überhaubt ist, fängt man wirklich an klassischen Freeride, Slopestyle, und anderes zu unterscheiden....

Nicht so viel lesen, fahren.
Scherz^^
 
wie simmons angegriffen wird passt mir gar net .. hat son faden beigeschmack von "großer alter mann ... packst du´s nimmer ?" wenn man sich den Bericht über die Vertrider durchliest kriegt man nen anderes Bild und nich nur das gefühl das Freeride nur noch Slopestyle is ... ich meine , ich fahre für meinen Teil das was Spass macht .. mal nen Single Trail , mal ne Freerideline , nen kleinen drop oder so ... würde mich aber weder zu den Big Mountain fahrern , Slopestylern oder sonstwem zählen ... dafür reicht mein Fahrkönnen einfach nicht ... muss es auch nich ... halt spass und das gute gefühl mit Fun was gutes für mich getan zu haben is mein Antrieb ... für alles andere bin ich mit 26 wohl auch schon zu alt :D
 
JoolstheBear schrieb:
ich fahre für meinen Teil das was Spass macht .. mal nen Single Trail , mal ne Freerideline , nen kleinen drop oder so ... würde mich aber weder zu den Big Mountain fahrern , Slopestylern oder sonstwem zählen ... dafür reicht mein Fahrkönnen einfach nicht ... muss es auch nich ... halt spass und das gute gefühl mit Fun was gutes für mich getan zu haben is mein Antrieb ... für alles andere bin ich mit 26 wohl auch schon zu alt :D

Lese die Zeitschrift zwar nicht, kann aber deine Aussage 100%ig unterstreichen. Genau so ist es bei mir auch und egal wie jemand Freeride für sich definiert, wenn er sagt, dass es Freeride ist, dann ist es so. Ich denke, dass dieser Begriff sich auch aus solchen Gedanken entwickelt hat... :)


Gruß, Sven !!!
 
Was ich machen will, das mach ich auch!

Nich mehr und nich weniger.

Alles andere hat mit FREE nichts mehr zu tun.
 
hab jetzt den artikel nicht gelesen, aber bei so definitions-diskussionen halt ich's immer noch mit folgendem satz:
"nimm dein bike und geh raus = freeriden"
glaube hr. schley hat das mal gesagt und ist für mich immer noch eine gute definition!

ride on!
 
JoolstheBear schrieb:
wie simmons angegriffen wird passt mir gar net .. hat son faden beigeschmack von "großer alter mann ... packst du´s nimmer ?" wenn man sich den Bericht über die Vertrider durchliest kriegt man nen anderes Bild und nich nur das gefühl das Freeride nur noch Slopestyle is ... ich meine , ich fahre für meinen Teil das was Spass macht .. mal nen Single Trail , mal ne Freerideline , nen kleinen drop oder so ... würde mich aber weder zu den Big Mountain fahrern , Slopestylern oder sonstwem zählen ... dafür reicht mein Fahrkönnen einfach nicht ... muss es auch nich ... halt spass und das gute gefühl mit Fun was gutes für mich getan zu haben is mein Antrieb ... für alles andere bin ich mit 26 wohl auch schon zu alt :D

*unterschreib*

Die lieben Vertrider sind ja auch schon ältere Semester und sind anscheinend dennoch grad "voll im Trend". Neben Slopestyle.

jackiex schrieb:
Ich find es fazinierent wie häufig in der Ausgabe über Old- und Newschool (Tricks) geredet wird.....
Und wie einfältig die Fragen an "Big-Mountain-Raider" Wade Simmons gestellt sind.....
Mir hat sich in diesem Bezug der Eindruck aufgedrängt, dass die alten Herren des Freeridens extra schlecht wegkommen sollten. Als ob die wirklich lieber das Feld räumen sollten und den Jüngeren Platz machen sollten. Weil die Alten ja keine Tricks beherrschen und auch sonst schon zu alt sind...wat weiß ich!
 
Jo irgentwie kommt es einem so vor als ob das was "die alten Herren" anstellen, als Radtoürchen einmal durch den Wald angesehn werden soll. Sowas wie trekking-fahren.^^
Liegt aber warscheinlich daran das diese Newschool-Tricks sich besser vermarkten lassen. Flow und Style spürt man am besten selber lassen sich in Bildern nicht gut vermitteln. Fette Moves bringen hingegen durch Videos auch viel mehr neue Kunden in die Freeride Welt.

So änlich ist es mit dem BMX gewesen, oder irre ich mich da? Der Boom kam doch erst als die BMXer runter von dem Race Track rauf auf die Dirt lines und in die Straße gingen, oder?

Das ist, wie gesagt, echt das beste was man zu sowas sagen kann:
"nimm dein bike und geh raus = freeriden"
 
des triffts ziemlich gut find ich...freeride is halt einfach von allem etwas und man kann halt mehr "bigmountain" oder mehr "dirt" oder mehr sonstwas fahren. aber für mich is freeride eigentlich in erster linie fun also des worauf ich grad bock hab!
 
w.i.l.d.s.a.u. schrieb:
des triffts ziemlich gut find ich...freeride is halt einfach von allem etwas und man kann halt mehr "bigmountain" oder mehr "dirt" oder mehr sonstwas fahren. aber für mich is freeride eigentlich in erster linie fun also des worauf ich grad bock hab!
kann ich nur unterstreichen freeride zu deutsch freies fahren is für mich einfach raus aus der haustüre und da lang fahren wo ich lust hab - und wenn ich etz ne DH strecke vor der haustür hab is ds genauso freeride - da heitz ich hald erstma runter lass mich dann unten über n paar dirts drüber fahr durch die stadt wo ich n paar stairgaps mitnem zu den northshores auf der anderen seite und schau aufm rückweg nochma im skatepark vorbei um nen paar tricks zu machen oder sowas in der art - und wenn ich kein bock auf dirts grad hab dann mach ich das hald nich - aber so deffinire ich freeride - ich fahre wann, wo und was ich gerade will und beschränke mich nich auf einzelne dinge...
 
sry, aber nur weil die direkte übersetzung "freies fahren" ist, heißt das noch lange nicht, dass ich auf dem dreirad von meiner patentochter ein freerider bin. oder sitzend im kaputten fiat punto von meiner schwester.

es ist doch ganz klar (zumindest für mich als nub) wozu der begriff "freeride" eingeführt wurde, sicher nicht für den weg zur eisdiele. ich würde das ganze eher als abart des DH-RACE sehen. und ein cc-ler ist KEIN freerider, selbst wenn ihm die s+++++++ spaß macht. punkt. danke.

ich war heute freeriden, mit dem DH.er zum kumpel, um die bremse zu entlüften?
genau.
 
Schley hat schon recht - auch wenn man das Gefuehl bekommt er muesse sich mittlerweile schon fast dafuer verteidigen dass er nicht flipt und flopt und sloped und styled. Das ist irgendwie doof.
Dimitri Lehner hat es aber schon im Vorwort auf den Punkt gebracht.
Und diese ganze definirerei geht mir allmahelich echt aufn Sack - allen voran die Meinungsmacher vom Format der Medien.
Freeride ist was mir Spass macht.

Ich geh jetzt raus - radfahren.
 
fone schrieb:
sry, aber nur weil die direkte übersetzung "freies fahren" ist, heißt das noch lange nicht, dass ich auf dem dreirad von meiner patentochter ein freerider bin. oder sitzend im kaputten fiat punto von meiner schwester.

es ist doch ganz klar (zumindest für mich als nub) wozu der begriff "freeride" eingeführt wurde, sicher nicht für den weg zur eisdiele. ich würde das ganze eher als abart des DH-RACE sehen. und ein cc-ler ist KEIN freerider, selbst wenn ihm die s+++++++ spaß macht. punkt. danke.

ich war heute freeriden, mit dem DH.er zum kumpel, um die bremse zu entlüften?
genau.

Wenn manns so sieht hast du ja irgendwo recht , aber auch net unbedingt ... freeriden is halt in meinen augen sich im gelände zu bewegen und dabei irgendwas mit airtime zu machen , oder halt mit technisch anspruchsvollen strecken ... halt was über tour und cc hinausgeht ... klar is nen tour zur eisdiele kein freeride , aber ob jemand nun mim freerider über nen dualkurs heizt , mim dhler nen paar treppen jumpt oder mim dirt ht im bikepark ist , es läuft alles auf freeride hinaus ... das damit kein kaffeklatsch gemeint is , is klar , aber umgekehrt is freeride auch kein "über 2 meter droppen" oder "unbedingt nen trick beim Jumpen ziehen" ... schließlich is vertriding genauso freeride wie slopestyle big air action , als auch nicht race mässig betriebenes dh ... freeride is halt losgelöst von festen vorgaben mit dem bike action schieben ... das man das nun nich mim rennrad auf ner landstraße kann is klar ... action sollte sein , aber wie krass , schwierig oder abgedreht muss jeder für sich selbst entscheiden , sicher würde ich nie sagen "haha , du springst ja nur 30cm hubbel , das is ja nur besseres Tourenfahren" ... mach dein Ding und hab fun dabei ... nur zwei dinge sollten dabei sein ... ne gesunde portion adrenalin und endorphin :D
 
stimmt, adrenalin muss auch rein...des war ja auch irgendwie der ursprung, ich mein wie die "frorider"(brett tippie, schley, simmons und vielleicht noch vanderham) früher die berge runtergeheizt sind und versucht ham ihre grenzen zu erriechen und zu erwietern, des war EIN ursprung...daher gehört es find ich auch dazu die grenzen auszuloten und sein bike nicht wie cc-ler oder so mancher tourenbiker den berg runter zu schoebeen sondern die fahrtechnik und den style(geschmeidiges fahren, aber auch ordentlich airtime) zu entwickeln um da runterzukommen!
 
Zurück
Oben Unten