Was ist mit den Stans Flow MK3....

Ich denke es gibt noch genug Fan's der Stans Flow. Sind halt etwas weicher und flexen mehr. Ansonsten gibt es da draußen genug gute Laufräder, nicht nur Newmen.
 
Ist eine solide Felge, wenn man nicht zu schwer ist und sie gut eingespeicht ist.
Inzwischen gibt es halt steifere und einschlagsresistentere bei gleichem Gewicht und gleicher Breite.
 
Nö, Aussage deiner Konkurrenz.
und wenn ich dir jetzt sage, dass wir noch keine einzige Flow mit Rissen hatten , wohl aber mal eine Arch und zwei Crest von fast 200 verbauten Felgen der MK3 Serie.
Daher aber die Aussage herzuleiten, dass die ZTR Flow zu Rissen neige, weil man das mal gehört hat, halte ich für weit hergeholt.
Aber genauso gelingt Mythenbildung. Der nächste ließt das hier und erzählt das seinem Kumpel. Der hat das auch mal zufällig gelesen und beide sind nun der festen Überzeigung "da muss was dran sein - wir sind ja schon zu zweit". Noch besser wirds, wenn dann jemand sich selbst zititiert, um seine Aussage zu stützen.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich dir jetzt sage, dass wir noch keine einzige Flow mit Rissen hatten , wohl aber mal eine Arch und zwei Crest von fast 200 verbauten Felgen.
Daher aber die Aussage herzuleiten, dass die ZTR Flow zu Rissen neige, weil man das mal gehört hat, halte ich für weit hergeholt.
Aber genauso gelingt Mythenbildung. Der nächste ließt das hier und erzählt das seinem Kumpel. Der hat das auch mal zufällig gelesen und beide sind nun der festen Überzeigung "da muss was dran sein - wir sind ja schon zu zweit". Noch besser wirds, wenn dann jemand sich selbst zititiert, um seine Aussage zu stützen.

Felix

Deine Aussage ist für mich genauso viel Wert wie die andere. Des weiteren bezog sie sich ausschließlich auf die MK3. Den Vorgänger hatte ich selbst lang im Einsatz.
 
Glaub um die haltbarkeit muss man sich bei der felge jetzt nicht so gedanken machen. War ja auch zeitweise auf den rampage rädern verbaut.

Selbst bei dem massiven ins flat geknalle aus dem video überstehens die felgen

An den thread-ersteller: was denn los? Bist du unsicher ob du dir welche zulegen willst?

Ich glaube man sieht halt viele andere produkte, weil es von zig herstellern vergleichbare felgen mit sehr ähnlichen eckdaten gibt (arc30, ex511, newman,...)
 
Deine Aussage ist für mich genauso viel Wert wie die andere.

Und warum zitierst du dann nur die eine negative Aussage statt beide oder eben keine?
Genau darum gehts mir. Ständig wird hier zum besten gegeben, was man mal gehört oder gelesen hat vom Hundesitter der Schwester vom Nachbarn.
Welchen Wert haben solche Aussagen ("die reißen wohl"), wenn man nicht selbst drei gerissene und 5 verdellte Felgen im Keller liegen hat oder mindestens 4 Kumpels kennt, die die Felge zu Klump gefahren haben?

Felix
 
Und warum zitierst du dann nur die eine negative Aussage statt beide oder eben keine?
Genau darum gehts mir. Ständig wird hier zum besten gegeben, was man mal gehört oder gelesen hat vom Hundesitter der Schwester vom Nachbarn.
Welchen Wert haben solche Aussagen ("die reißen wohl"), wenn man nicht selbst drei gerissene und 5 verdellte Felgen im Keller liegen hat oder mindestens 4 Kumpels kennt, die die Felge zu Klump gefahren haben?

Felix

Welche beiden? Ich kannte deine bisher doch gar nicht. Du hast gute Erfahrungen, schön. Andere Laufradbauer nicht. Wie ich später noch von einem Bekannten, aufgrund eines Einwandes, erfahren habe, kennt er selbst wohl auch noch einen kleinen lokalen Laufradbauer sowie einen großen im Netz, die keine aktuellen Stans verbauen.
Und das sich Dinge, die man gehört und gesehen hat, mit der Zeit zu einer Ansicht entwickeln, ist ja wohl völlig normal. Man kann nicht alles selber erfahren, soviel kann man gar nicht fahren.
Deine Aussage ist für mich genauso Hörensagen wie die anderen auch, nur das du die Felgen anscheined gern verkaufst.
Ich habe geschrieben das sie reißen sollen. Ich habe eine Ansicht mitgeteilt, mehr nicht. Damit musst du leben.
 
Auch wenn es hier wohl um die Flow geht bin ich (believe it or not) einer der bereits die zweite gerissene Arch vom Laufradbauer hat. Im Verhältnis ist es wohl wahrscheinlicher das Bernsteinzimmer zu finden - ich finde nur Risse in besagter Felge.

Erstes Mal:
Stock beim Schieben o_O im Hinterrad gehabt, 2 Speichen verbogen, die entsprechenden Speichenlöcher beidseitig total ausgerissen!!
Ok, Pech gehabt, mein Fehler >:(. Trotzdem nachdenklich das beim Schieben sowas passiert. An den dünnen Sattelrohrstreben (wo der Stock dagegen klemmte) meines Carbon HT ist übrigens nicht mal ein Kratzer.
Vorgang: Gutes Geld gegen neue Ware. Felge ausgetauscht worden vom gleichen LR Bauer, also nix Respekt wer es Selber macht.

Jetzt (wieder das Hinterrad)
Nach 10 Monaten Nutzung als (bin vermutlich hier der einzige) Gelegenheitsfahrer, Hardtail, 0,1 t Systemgewicht) habe ich wieder einen Riss ab Speichenloch. Es sind keine Schäden, weder an Speiche noch Felge, für mich erkennbar.

Ich fahr das Ding jetzt unter Beobachtung weiter bis die Schayse zusammenkracht und dann hab ich genug Lehrgeld zum Thema Stans bezahlt. Sollte sich jedoch hier jemand vom Fachpersonal angesprochen fühlen und mir diese kostengünstig tauschen zu wollen bring ich die gerne vorbei.
Mein Dank und Werbung wird Euch ewig verfolgen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Flow Mk 3 gibt's hier einen Test: https://www.mtb-news.de/news/stans-ztr-flow-mk3-felge-test/#Schwaechen
Kurzfassung: Die Redaktion war sehr zufrieden, ebenso viele User. Wenn man sich den Thread durchliest, merkt man allerdings, dass es auch einige Nutzer gibt, die Probleme hatten.
Kein Wunder, die Felge wiegt in 650b so viel wie der Vorgänger in 26" und ist noch dazu deutlich breiter. Zaubern können die halt auch nicht. Darum haben sie ja auch die hier noch nachgelegt für Leute, die schwerer sind/härter fahren: https://www.mtb-news.de/news/stans-notubes-flow-ex3-laufraeder/

Persönlich würde ich sie durchaus fahren, wenn sie irgendwo verbaut wäre, selber verbauen aber eher nicht. Ich finde das Konzept mit den immer flacheren Felgen, um Fahrkomfort zu generieren, nicht so überzeugend. Hätte da immer noch Bedenken hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit der Speichen. Die vergleichbare SL A30 hat 5 mm mehr Felgenhöhe und richtig dicke Felgenhörner. Würde mich eher überzeugen. Fairerweise muss man aber zugestehen, dass die in 650b so schon ca. 15g mehr pro Felge wiegt und auch noch ein paar Gramm für die Washer drauf kommen.
 
Washer wiegen ~9g pro Laufrad.
In meinem Umkreis leben alle Flows. Ich würde sie hart fahrenden Freunden verbauen. Auch ohne washer.
Rissige Crest der 3. Generation han ich auch schon ein paar gesehen
 
Hallo zusammen,

ich habe/hatte die Flow MK 3 in meinem 2018er Transition Sentinel.
Nach einem Jahr bildeten sich im Hinterrad mehrere Risse, vorne ist die Felge noch gut.
~90kg

Mein Kollege hatte das gleich Problem mit der Crest 2x....
~95kg

Allerdings gab es im Herbst ein Update der Laufräder.....

Schöne Grüße
 
Mein Kollege hatte das gleich Problem mit der Crest 2x....
~95kg

jeder Laufradbauer, der einem Fahrer mit 95kg ne Crest verbaut hats aber auch verdient, dem kunden mehrfach die Felgen wechsen zu müssen...
Da braucht sich niemand zu wundern, dass die Felgen nicht halten, wenn man bei fast 0,1tonnen ne Felge mit 365gr verbaut.

Felix
 
Ich sag mal so - wenn du den Flex der Flow magst, dann kann man die durchaus so aufbauen, dass sie hält und auch nicht mehr so rissanfällig daher kommt- in dem man zum Beispiel MG Washer unter die Nippel setzt. Das hat schon stark positive Auswirkungen auf das Gesamtbild - aber wirklich notwendig finde ich die Felge ehrlich gesagt nicht mehr. Da gibt es besseres im fast gleichen Gewichtsbereich, mit höherer Steifigkeit und Resistenz gegen Durchschläge - aber klar, auch dazu gibt es unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen. Ohne Washer finde ich die Stans Felgen allgemein aber wirklich ungenügend, da zu Rissen neigend.
 
Zurück
Oben Unten