Was ist mit Kohlensiepen?

...ach Leute!
Zunächst mal Hut ab für jegliches Engagement Trails zu bauen und Trails zu retten!
Als Kind der Region bin ich auch oft genug am Kohlensiepen unterwegs und beäuge es auch durchaus kritisch wenn die lokalen Spots zu große Kreise ziehen.
Die Haftungsfragen sind ein echtes Problem, das mit wachsender Beliebtheit der Spots nicht geringer wird. Im Gegenteil...
Der Weg einen Club zu Gründen und so deartige Unwegsamkeiten mit Behörden, Eigentümern und der großen Schar von Nutzern aus dem Weg zu räumen, erfordert viel Geduld, Zeit und Engagement! Wie gesagt, CHAPEAU, BeeBob für so viel Einsatz...
Aber mal ehrlich: Steht da bald ein Schild 'If you dont live here, dont ride here'?
Oder muss ich dann erst zum Kassenwart? Versteht mich nicht falsch, aber es geht hier immer noch um FREEride... Ihr sollt ja, wie ich es auch tue, ein Auge auf die Spots haben, aber werdet nicht selbst zur Waldpolizei, die Regeln aufstellt und Leute die ein bisschen Spass haben wollen vom Spot verjagen... So schafft man sich nur neue Probleme. Hab's kürzlich erst in den Wetter'schen Wäldern erlebt, dass Biker sich die Strecke gegenseitig zerlegt haben, weil sie sich anscheinend nicht einig wurden, was das für ein Spot werden soll....IDIOTEN! Hoffentlich bleiben das Einzelfälle!
Haltet bitte den Sport im Mittelpunkt und nicht den Club mit Website, Aufklebern und Clubtrikots, Vorsitzendem, Schriftführer, etc.... Keep it simple!!!

Nun ja...see you on the track! ..wo ich hoffentlich nach wie vor respektvoll empfangen werde! Also: KEEP happy, trail friends!

Grüße, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach Leute!
Zunächst mal Hut ab für jegliches Engagement Trails zu bauen und Trails zu retten!

Hallo Sven,

diese Vereinsgeschichte war die letzte Möglichkeit, um den Spot Kohlensiepen zu retten. Es war wirklich so, dass der neue Waldbesitzer die
Spots mit einem Bagger entfernen wollte, wenn nicht in irgendeiner Weise, er aus der Haftung ausgeschlossen würde.
Nun ist das Problem Haftung aber nicht vom Tisch, nur weil ein Verein gegründet worden ist - das Haftungsgesetz
überträgt sich nun auf den Verein.
Lt. DIMB hat der Verein nur eine Chance, um nicht selber verklagt werden zu können, indem in der Vereinssatzung auf den Haftungsausschuss
( Fahren auf eigene Gefahr ) aufmerksam gemacht wird.
Für Nichtvereinsmitglieder kann nur ein Verbot ausgesprochen werden und durch Schilder darauf hingewiesen werden.
So will es das Gesetz.
Jetzt muss der Kumpel, der im Verein ist, dem anderen sagen, der nicht im Verein ist, dass er hier nicht mehr fahren darf.:eek:

Nein - so wollen wir das aber nicht.
In erster Linie sind wir froh, dass es den Spot Kohlensiepen noch gibt und freuen uns über jede Unterstützung.

Der Kohlensiepen ist zwar bekannt, aber trotzdem werden die Strecken nicht von all zu vielen genutzt, weil zu flach, langweilig oder zu weit weg.
Der Zustrom hat jetzt nicht enorm zugenommen.

Da sind noch genügend andere Strecken in der Nähe, die weiterhin genutzt
werden.

Bis bald - am Kohlensiepen:daumen:
 
Hallo,

ich habe den Thread mal aus der Versenkung geholt.
Kann mir jemand etwas über die aktuelle Situation am Kohlensiepen sagen?
Darf ich dort auch fahren, sofern ich nicht im Verein bin (unter Haftungsauschuss)?
 
Zurück
Oben Unten