Was ist so toll Lenkertaschen, die einem das Steuerrohr vermackeln?

Man kann auch eine Lack Schutzfolie auf die betroffene Gebiete kleben, ist aber wahrscheinlich wiedermal zu einfach.
Muss ich bei meinem Stevens Prestige 1× im Jahr erneuern. Lack ist schon runter, Folie auch durch, repeat.
Liegt aber hauptsächlich an den Bremsleitungen die dann von den Taschen gegen das Steuerrohr gepresst werden, das ist irgendwie ne Fehlkonstruktion. Bei sehr kleinen Rahmen hat man da auch nicht wirklich die Option Abstandhalter zu verwenden.

Deswegen lieber mit dem Rad das Semiintegration hat. Da kommt die Tasche garnicht gegen irgendwas. 🙃
 

Anzeige

Re: Was ist so toll Lenkertaschen, die einem das Steuerrohr vermackeln?
Die Klemmen müssen halt 6kg verdrehsicher halten. Zudem kann man durch eine umgedrehte Montage der Klemmen +/- 4cm in der Höhe verändern, je nach Distanz bis zum Vorderrad.
Sehr schöne Lösung, vor allem mit der Tasche. Sowas suche ich eigentlich. Hast du beides und kannst berichten? Hauptsächlich Wasserdichtheit der Tasche? Preis ist extrem interessant gerade
 
Sehr schöne Lösung, vor allem mit der Tasche. Sowas suche ich eigentlich. Hast du beides und kannst berichten? Hauptsächlich Wasserdichtheit der Tasche? Preis ist extrem interessant gerade
Was Taschen anbelangt, haben wir uns in den letzten Jahren zu Packsäcken hingewendet. Sind einfach in der Bedienung und eben wirklich wasserdicht.

Den Carradice-Träger habe ich für einen Freund bestellt (erscheint mir genügend stabil und ist verhältnismässig günstig). Im Juni sind wir wieder auf Reise und danach kann ich auch Praxiserfahrungen bieten.

Ich selbst fahre ein Bike, welches schon standardmässig ein Frontrack montiert hat und bei dem gar nichts am Steuerrohr reiben kann (TREK 1120).
Fronttraeger.jpg
 
Worauf ich mich schon freue ist das Klickfix Vario Rack Sport! Ich glaube das könnte eine sehr geile Lösung werden, zumal ich mit den Klickfixhaltern in Kombi mit der Ortlieb Lenkertasche )ca. 6 Kilo)selbst auf den krankesten Pisten bisher 0 Probleme hatte. Außerdem hat Ortlieb ja mittlerweile sogar die kluge Halterung vom Quick Release Handlebarbag als Alternative zur Klickfix Halterung.

Kommt leider erst im Frühjahr nächsten Jahres raus und sieht so aus: https://klickfix.com/produkte/detail/variants/1911S

1701183543122.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich mich schon freue ist das Klickfix Vario Rack Sport! Ich glaube das könnte eine sehr geile Lösung werden, zumal ich mit den Klickfixhaltern in Kombi mit der Ortlieb Lenkertasche )ca. 6 Kilo)selbst auf den krankesten Pisten bisher 0 Probleme hatte. Außerdem hat Ortlieb ja mittlerweile sogar die Kluge Halterung vom Quick Release Handlebar bag als Alternative zur Klickfix Halterung.

Kommt leider erst im Frühjahr nächsten Jahres raus und sieht so aus: https://klickfix.com/produkte/detail/variants/1911S

Anhang anzeigen 1820759
Genau, auf das warte ich auch. Das schnöde klickfix nutze ich seit ca. 25 Jahren. Da war noch nie ein Defekt. Auch am Lenker nicht.. Sieht zwar klobig am Lenker aus, wenn nix installiert ist, aber dafür ist man mit einem Halter mega flexibel.
 
Von Riese Müller (Ihhh E-Bikes) gibt es einen Frontgepäckträger, der am Gabelschaft montiert wird.

Evtl. für den ein oder anderen interessant. Kostet 199 Euro, weil die doofe Lampe dabei ist (aber evtl. kann den ein Händler auch ohne die Lampe beim Hersteller beziehen?).
 

Anhänge

  • riese-mueller-frontgepaecktraeger-nevo-gt-gen2.jpg
    riese-mueller-frontgepaecktraeger-nevo-gt-gen2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 90
Hallo, das Teil ist offiziell noch nicht auf der Homepage zu sehen. Ich habe das Foto gesehen und dachte mir nur einfach und genial und habe sie dann einfach angeschrieben. Gewicht weiß ich jetzt nicht und ich baue es jetzt auch nicht ab deswegen. Preis war 72€ inkl Versand nach Österreich.
Ein Foto morgen dann.

Das Teil heißt lt Rechnung
Lenkerhalterung SIXTYSIX
Lenkerhalterung aus Edelstahl für Lenkertaschen

Kannste dir für sehr wenig Geld selber bauen. Stücke Stahl und dann direkt am Lenker biegen, Aquariumschlauch drüber, fertig. Hält seit vielen tausend Kilometern am Rad meiner Freundin.

DSCF1413.jpeg
 
Kannste dir für sehr wenig Geld selber bauen. Stücke Stahl und dann direkt am Lenker biegen, Aquariumschlauch drüber, fertig. Hält seit vielen tausend Kilometern am Rad meiner Freundin.

Anhang anzeigen 1824993
gebe ich dir Recht, nur auf die Idee ist halt ausser dir noch keiner gekommen, und er ist aus Nirorohr und etwas leichter wie Vollrundstahl. Aber sonst finde ich das Teil super, auch weil schnell abnehmbar!
 
Einfach Inner Barends runterdrehen oder Barends innen montieren, bis der Taschenabstand stimmt. Die ganzen gezeigten Klemmen sind nicht carbontauglich.
Ich nehme einfach Rahmenschutzfolie.
 
Hallo,
ich habe eben diesen Tread gefunden, ich finde die Lösung das ein Handlebar am drehenden Lenker und am stehenden Steuerrohr befestigt wird aus techn. Sicht furchtbar.
Eine anderer Ansatz wäre ein Befestigungsadapter für Anbauteile einfach fast senkrecht nach unten zu montieren. Dann die Lenkerrolle am Lenker standardmäßig montieren und mit der Schlaufe am Carbonrohr befestigen. Mehrgewicht ca. 100 gr. , Kosten 17 Euro auf Amazon.
Das Einzige wo ich etwas unsicher bin ist das dieses Teil an meinem Carbonlenker montiert ist. Allerdings ist der Vorbau ja auch aus Alu. Was haltet Ihr davon?
1708345235291.png
 
Zurück
Oben Unten