Was kann bei umrüsten auf 1x11 fach bleiben?

Registriert
11. April 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo ,


Ich brauche mal wieder Eure Hilfe?

Bei mir steht der Austausch von Verschleißteilen an. Dabei ist mir der Gedanke auf 1 mal 11 umzurüsten gekommen.

Bei meinem Flash sind 2 mal 10 ( 39 /26 ) mit 10 fach Kassette verbaut. Kurbel Sram B30 ) Hinten ein X9 Schaltwerk.
Kann ich vorne ein Kettenblatt für 11 fach montieren? Wird ein neues Schaltwerk benötigt und kann man Naben ( Sram ) auf 11 fach umrüsten?

Das ich entweder bei kleinen oder großen Gängen was verliere ist mir klar. Wir fahren Touren wo sowohl oben wie unten kaum was benutzt wird. Eine Tabelle über verschiedene Größen habe ich mir schon angesehen.
Vorne ein 30er Blatt wäre für mich wohl Ideal.

Gruß Thomas
 
Hallo ,


Ich brauche mal wieder Eure Hilfe?

Bei mir steht der Austausch von Verschleißteilen an. Dabei ist mir der Gedanke auf 1 mal 11 umzurüsten gekommen.

Bei meinem Flash sind 2 mal 10 ( 39 /26 ) mit 10 fach Kassette verbaut. Kurbel Sram B30 ) Hinten ein X9 Schaltwerk.
Kann ich vorne ein Kettenblatt für 11 fach montieren? Wird ein neues Schaltwerk benötigt und kann man Naben ( Sram ) auf 11 fach umrüsten?

Das ich entweder bei kleinen oder großen Gängen was verliere ist mir klar. Wir fahren Touren wo sowohl oben wie unten kaum was benutzt wird. Eine Tabelle über verschiedene Größen habe ich mir schon angesehen.
Vorne ein 30er Blatt wäre für mich wohl Ideal.

Gruß Thomas
im prinzip brauchst alles neu bis auf eventuell die kurbel. wenn du eine sram mit spider montiert hast, kannst ein 1-fach xsync directmount kettenblatt f. bb30 montieren.
ansonsten neuen freilauf für 11fach kassette, kassette neu, schalthebel neu, schaltwerk neu, kette neu. that's it!
 
Deine Naben sind schon einmal nicht nutzbar, es gibt keine Freilaufkörper für Sram 11-fach für diese Nabe.
Für Shimano 11-fach wären die Naben wiederum geeignet.

Die Kurbel ist dagegen einfach umzurüsten, entweder den Spider samt Kettenblatt kaufen oder direkt ein Directmount Kettenblatt montieren.
 
Mein verlinktes ist dann richtig ? Spider mit Kettenblatt ? So etwas habe ich nicht gefunden ?
 
Du wirst geradezu erschlagen von Möglichkeiten :lol:
Kannst mit einem XX1-Spider alle Kettenblätter mit 76er LK fahren, mit einem X01-Spider alle Kettenblätter mit 94er Lochkreis usw..., sowie alle zu deiner Kurbel kompatiblen Directmount Kettenblätter.

Ich würde aber immer stark nach der Kettenlinie schauen die du mit den jeweilligen Kettenblättern erreichst.

http://r2-bike.com/1-fach_2
http://r2-bike.com/Lochkreis-76-mm
http://r2-bike.com/Lochkreis-94-mm-SRAM-X01
http://r2-bike.com/navi.php?k=1154&suche=&Sortierung=3&hf=0&af=0
 
Super , danke. Was kommt denn der Original 11 fach in Sachen Kettenlinie am nächsten ? Bei den Naben bin ich sowieso am überlegen neue Laufräder bauen zu lassen, oder ein Tune Satz.
 
Zurück
Oben Unten