Was kommt nach dem 24er - bis 1000€ - Haro?

Registriert
17. März 2016
Reaktionspunkte
353
Ort
Hildesheim
Moin,
unser zweiter (gleich 7 Jahre) fährt mittlerweile auch gern auf dem 24er (Cannondale Trail) von unserem großen (wird 9J. - ca. 135cm), kann das aber natürlich erst übernehmen, wenn der auch was neues da hat.

Dementsprechend bin ich auf der Suche nach nem Rad für:
  • Singetrails im Wald - Touren um 30km, 500-800hm
  • ab und an Bikepark im Harz
  • Flowtrail und Dirtjumps im Bikepark Bad Salzdethfurth um die Ecke

Bislang hab ich immer gebraucht ´n Schnapper gemacht und beobachte jetzt auch schon ne Weile eBay-Kleinanzeigen als auch den Bikemarkt. Eigentlich hätte ich gerne ´n leichtes, gebrauchtes 26er Fully gehabt, so richtig was feines hab ich noch nicht gesehen. Die Gebrauchtpreise sind teilweise auch einfach absurd (z.B. Giant Trance 2 - 2014 - 1400€).
Hardtail würde prinzipiell auch gehen; ist halt ´n Wunsch, dass er auch gern ´n Fully hätte...

Ich wurde letztens auf den Ausverkauf bei Haro hingewiesen und da gibt´s das
Fully https://www.harobikes.de/shift-r7-lt/ in Gr. 14,5
für 875€. Ist ´n 2017er Modell, aber was soll´s. Ausstattung klingt für´s Geld gar nicht so schlecht. Das R9 LT hab ich mal im Test gesehen, kommt ganz ok weg, ist aber halt schwer.
Wie immer gibt´s leicht und top ausgestattet nicht für umme und so bin ich auf der Suche nach nem Preisleistungssieger für bis zu 1000€ . Mehr wollte ich für´n Rad für´n 9jährigen nicht ausgeben.

Paar Meinungen zum Haro und Alternativvorschläge (natürlich auch gebraucht) wären klasse!
 
bei fullys nach damenmodellen suchen, je nach hersteller gibts die ab 37/35-xs statt ab 41 cm-s; aber die karre kannst dir später an die wand nageln.sowas bekommst ja nie vernünftig abgestossen-im umkehrschlussdeine chance günstig was gebraucht zu ergattern
vll mal überlegen statt fully hardtail starrgabel plusreifen, aber das gibt sicher mecker von kind
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Einsatzgebiet (z.B. Dirt) ist ein Hardtail gar nicht verkehrt. Meiner ist erst vor ein paar Wochen mit 11 1/2 auf ein Fully umgestiegen. Bis dahin hatte er ein Enduro-Stahlhardtail mit rund 12.5 kg für so ziemlich das gleiche Einsatzgebiet. Für die Fahrtechnik war das definitiv die richtige Entscheidung. Ich empfehle nach einem Hardtail mit Trailgeometrie zu schauen. Da gibt es mittlerweile doch einiges auf dem Markt. Direkt Kindgerecht wäre wohl das Islabike Creig nur gibt es das wohl z.Z. Viren bedingt nicht. Ansonsten wäre noch das Commencal Meta Junior ein guter Kandidat (halt etwas schwerer, dafür aber robuster, bessere Komponenten aber auch wohl noch einen Tick zu gross) oder ein Vitus Nucelus 27 Womens, das gibt es z.B auch in xs für wenig Geld, hat eine echt gute Geo aber leider gibt es das nicht mit vernünftiger Ausstattung....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnegge: Danke für die Anregungen.

Ist mir bewusst, dass es schon ein paar Threads gibt, bezüglich des Haro hab ich aber nichts gefunden. Ist jetzt aber erledigt.
Durch die Seite Kinderfahrradradfinder bin ich auf ein paar schöne Kandidaten gestoßen. Denke es wird nochmal ein Hardtail, bevor ich Stunden mit der Suche nach nem adäquaten gebrauchten 26er Fully verbringe. Lagerwartung und Teileverfügbarkeit etc. schreckt mich bei gebrauchten Fullys auch eher ab (vielleicht unbegründet)... Mit drei Kindern ist ja nicht sooo viel Zeit über...

Das Meta ist natürlich todschick und würde gut zu meinem Meta HT passen, ist aber schon über dem Budget.
Meta HT Junior 2019 - 13,5kg - 1199€
https://www.commencal-store.de/meta-ht-junior-2019-c2x26305243
Meta.JPG


Das Creig sieht auch echt top aus, ist aber, wie schon geschrieben, momentan in D nicht verfügbar:
Creig 26 - ca. 11kg - 999€
https://www.islabikes.de/product/fahrraeder/creig/
Creig 26.JPG



Folgende Modelle werd ich meinen Söhnen heute mal vorlegen:

Frog 69 - 26 Zoll - 11,4kg - 725€
https://www.fahrrad-xxl.de/frog-fro...affiliate&iaid=20200331072526639012bfce7eb54d
Frog.JPG


Nukeproof Cub Scout 26 - 12,1kg - 749€
https://www.wigglesport.de/nukeproof-cub-scout-26-sport-kinderfahrrad-2020/
Nukeproof.JPG


Eightshot X-Coady 275 Disc, 27,5er, 11,6kg -720€ - echt cool, dass Puky sich in ne andere Richtung entwickelt...
https://www.lucky-bike.de/Fahrraede...vkSUGdaRCUMN4XHqNflpwQB0H2Sh-bGgaAq1GEALw_wcBnoch schöner in schwarz: https://www.bikearena-bender.de/produkt/eightshot-x-coady275disc-7009?sku=7009_PUKY

Eightshot.JPG


Vitus Nucleus 26 - 12,5kg - 560€
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/vitus-nucleus-26-jugendfahrrad-2020/rp-prod181446
Vitus.JPG


NS Bikes Clash - 26 - Gewicht 13,9kg - 799€
https://www.bike-mailorder.de/ns-bikes-clash-26-zoll-funbike-black-splash?number=sw29630
NS Clash.JPG


Ich würde Preisleistungstechnisch und optisch zum Vitus tendieren...
 
wenn dann nur luftgabel kaufen, kinder sind zu leicht für stahlfeder-elastomer---ausser du fummelst da am innenleben rum----, wegen sitzposition ausserdem zu wenig gewicht aufm lenker; als nächstes kommt dann der aufwand zu üben dass die gabel mal wegtaucht +scheibenbremse vorne;
 
Das Frog und Eighshots würde ich raus nehmen wegen zu steilem Lenkwinkel für Park. Das Frog hat 71 und bei eightshots sind die wahrscheinlich pukymässig zu blöd den richtig zu messen. Der Soll angeblich 69° haben. Optisch sieht der Rahmen aber nach Fronttschaden aus. Der Winkel ist definitiv über 70°...
Das ns ist ist mit dem 405er Sitzrohr wohl zu gross...
 
super Fragestellung! Stehe gerade vor der gleichen Frage. Einsatzzweck ist bei uns der gleiche, sowohl Touren wie auch Single Trail aber auch Bikepark und Dirtjumps.

Jetzt wird ein 24er Pepper bikes gefahren, aber der Lenker ist zu schmal und die kettenlinie so unglücklich das diese immer wieder abspringt. Aber bei dem Tretlager bekommt man auch kaum was anderes montiert. Hab schon diverse Kettenführungen getestet.

würde auch auf ein 26er Hardtail mit flachem Lenkwinkel schielen. Gewichte von den oben genannten kommen mir aber recht hoch vor, das jetzige 24er mit RST Federgabel wiegt fahrfertig 10.6kg. Das Töchterchen fährt ein 24s Kubikes mit 9.1kg.
 
Was sagst zum Vitus?
ich meinte @Schnegge ?
@crashtest212: Wo sollte das Problem sein, dass ´n 9 jähriger lernt mit ner Federgabel und ner Scheibenbremse klarzukommen? Die begreifen deutlich schneller als´n Erwachsener (und heilen auch schneller ?).
Was soll mit der Übersetzung nicht stimmen? Bandbreite entspricht na klar keiner Eagle, ein ganz kurzer Gang und ein ganz langer fehlt, aber das kompensiert der schon... bzw. im Notfall dürfte doch auch ein 28t-Kettenblatt erhältlich sein, oder?!
 
Das Vitus ist für den Preis ok. Die Ausstattung ist natürllich nicht so dolle bei dem Preis und die Gabel kann ich nicht einschätzen. Die 160er Kurbel ist auch etwas lang. Das ganze ist aber sicherlich eine gute Basis. Bei dem Preis bleibt ja auch noch was Geld für das Tuning über. Das Sattelrohr ist mit 356 mm auch eher lang. Da würde ich mal messen, ob das überhaupt schon passt...

Am besten gefällt mir aber das Meta... (etwas) kürzere Kurbel, mehr Federweg, mehr Bandbreite bei der Übertsetzung, absenkbare Sattelstütze... aber kostet auch das doppelte.

Bzgl. Übersetzung muss ich @crashtest212 recht geben... Wobei die Laufradgrösse kein unwichtiger Faktor bei der Bewertung der Übersetzung ist. Am besten schaust du mal auf Ritzelrechner.de was er jetzt hat und vergleichst mit den jeweiligen Modellen... dann bekommst du schon mal einen Überblick, bei welchem Modellen noch Antriebstuning ansteht...
Bzgl. Beherrschbarkeit von Federgabel und Scheibenbremse mach ich mir auch keine Sorgen... so sieht das z.Z bei meinem 8 jährigen aus (der bekommt übrigens in kürze das Enduro-Hardtail vom grossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
super Fragestellung! Stehe gerade vor der gleichen Frage. Einsatzzweck ist bei uns der gleiche, sowohl Touren wie auch Single Trail aber auch Bikepark und Dirtjumps.

Jetzt wird ein 24er Pepper bikes gefahren, aber der Lenker ist zu schmal und die kettenlinie so unglücklich das diese immer wieder abspringt. Aber bei dem Tretlager bekommt man auch kaum was anderes montiert. Hab schon diverse Kettenführungen getestet.

würde auch auf ein 26er Hardtail mit flachem Lenkwinkel schielen. Gewichte von den oben genannten kommen mir aber recht hoch vor, das jetzige 24er mit RST Federgabel wiegt fahrfertig 10.6kg. Das Töchterchen fährt ein 24s Kubikes mit 9.1kg.
im bikepark kann er dann vll nich gut beschleunigen und auf tour macht er die nähmaschine....aber 2fach kurbel is auch nix fürs grobe bei kids
 
Hab die Übersetzungen in Ritzelrechner mal eingegeben.
Mein Meta HT 29 mit NX Eagle:
Ritzelrechner Meta.JPG

Mein Trek Remedy 8 mit GX Eagle:
Ritzelrechner Remedy.JPG

Das Vitus26: Die einzelnen Abstufungen stimmen nicht. Geht nur ums größte und kleinste Ritzel.
Ritzelrechner Vitus.JPG


Prinzipiell läuft´s ähnlich wie mein Meta mit NX Eagle ohne größtes und kleinstes Ritzel und damit käme ich auch ganz gut durchs Leben.

Ich hab das Vitus 26 gestern abend noch bei wiggle für 550€ bestellt, nachdem der Preis bei crc auf 590€ geklettert ist.
Für den Preis macht man bestimmt nicht so viel verkehrt. Mein großer ist damals mit 5 Jahren auch in Willingen die Freeride auf nem Cube in 20 Zoll mit Spaß runtergefahren, hat mit dem 24er Cannondale mit 3x7 ordentlich Kilometer abgerissen und ist die letzten Tage die ganze Zeit auf nem BMX unterwegs ohne zu meckern.
Ich bin mir sicher, dass auch das Vitus Begeisterung wecken und er ordentlich Spaß damit haben wird! (auch wenn es nicht perfekt ist!)

Vielen Dank für die Beratung, ich sag Bescheid wenn´s da ist!
 
Hab ich auch probiert, das Ergebnis ist aber nur oben ersichtlich und zum schätzen? Genaue Werte hab ich in der Kürze nicht gefunden :confused:
 
Mir sagt momentan das nukeproof am meisten zu. Tlw. wird ja das hohe Gewicht bemängelt, ein Kubikes mit Federgabel wiegt aber auch fast 11kg und hat keine DH Reifen montiert.

Das Race nukeproof für 999 EUR hat dann schon eine echt bergtaugliche Kassette, aber scheinbar fast überall ausverkauft. Und auch keine Kettenführung...
 
Ich denke das Earlyrider wird in kürze schon zu klein sein. Bei 1.40 würde ich schon nach 26 bzw. 27.5 schauen. Das oben verlinkte Tyee hat mit 395 schon ein eher langes Sitzrohr. Könnte bei 1.40 gerde so mit 'ner normalen Stütze passen. Für 1.30, wie in der Anzeige angegeben, passt das bike mit dem Sitzrohr und der Kurbel (gx gibt es meines Wissens nach erst ab 165mm) definitiv nicht. Auch finde ich es etwas suspekt in einen 160 mm Rahmen kleine Laufräder und ein 140 Gabel zu verbauen. Schon sehr suspekt das Gerät...
 
Ich denke das Nukeproof wird es werden. Die 10fach Schaltung mit 11-42er Kassette lässt sich ja durch Tausch Trigger, Schaltwerk und Kassette nachrüsten, oder? Das für 999EUR hat die verbaut, ist aber überall ausverkauft.
 
Zurück
Oben Unten