Was kommt nach dem 24er? Vorschläge

Registriert
3. Juli 2017
Reaktionspunkte
45
Ort
Oberthal
Hallo!

Also ich mache mir gerade Gedanken was mein Sohn nach dem 24er Scott scale fahren soll.

Ich bin auf der Suche, sollte aber kein Monatslohn kosten. Ideal wäre wenn das Rad dann noch 3 Jahre passt.
Grundsätzlich hat er Spass an längeren Touren, technische Trails, aber auch Berghoch immer für ein Rennen zu haben?...also Hardtail, hat schon bekundet Mal am Rennen teilzunehmen.
Für dieses Jahr das jetzige Scott noch hin, aber was dann. Ich rechne mit 145 cm Anfang nächsten Jahres.
Es gäbe da mehrere Möglichkeiten:
1. Kauf im Laden, wahrscheinlich dann 27,5 Zoll in xs
2. Was gebrauchtes kaufen 26 Zoll oder 27,5 Zoll und dann auf aktuellen Stand ummodeln
3. Kompletter Neuaufbau, Carbon von Bxt, oder anderen Rahmen.
4. Gebrauchtes Bike, vprace ist kaum zu bekommen, oder sonst noch eine Alternative?

Zielgewicht würde ich mir Ideal 10kg vorstellen, wenn es 11wäre naja dann auch. Preislich würde ich 1000 investieren wollen, wenn es echt geil wird dann auch 1200.
Ich hab die Eighshot gesehen, jemand Erfahrung damit?
Orbea gibt es als mx27,5,
Cube und Ghost haben echt geile Kids Bikes aber 1500 Scheinen mir echt bisje viel.vprace gibt's noch...
Ich bin jetzt echt überfragt..
Schrauben kann ich, Werkzeug ist da, komme nur mit verschiedenen passenden Standards nicht so klar?
Oder wenn jemand was passendes aufgebaut hat, kann ja Mal Inspiration teilen.

Also danke schonmal!
 
Hi, die gleiche Frage stellt sich mir auch grade.
Wie ist denn euer 24er ausgestattet?
Ich werde unser 24er zerlegen und die Teile wie Schaltung, Bremse, Vorbau, Sattelstütze/Sattel weiterverwenden. evt. sogar auch die Naben...
Das sollte die Investition in Grenzen halten.
 
Das einzigste was im ist wäre die Bremse, die hab ich umgerüstet auf hydraulisch. Ansonsten kann man das vergessen, das würde ich eher komplett verkaufen.
Hat neu 400 gekostet, hätte ich gewusst das der so viel Spass findet, wäre mehr draus geworden. So kann ich aber jetzt gleich etwas mehr investieren.
Preisobergrenze steht jedenfalls...bei 1200.
 
Ein gebrauchtes VPACE Max275 Max275 hätte ich ggf. Zu verkaufen.
Mit Fox, Eagle, grün, 2 Saisonen gefahren.
 
Spannendes Thema...

Bei uns sieht es ähnlich aus, nur möchte meiner ein Fully haben. Wir liebäugeln mit dem neuen Canyon Neuron AL Youth.
 
Spannendes Thema...

Bei uns sieht es ähnlich aus, nur möchte meiner ein Fully haben. Wir liebäugeln mit dem neuen Canyon Neuron AL Youth.
Du weißt schon wie schwer das ist? Meiner Meinung nach ist das das am wenigsten kindgerechte Fully was so kürzlich vorgestellt wurde. Wenn VPACE zu teuer ist, dann schau dir besser mal das Cube oder YT an.
 
Du weißt schon wie schwer das ist? Meiner Meinung nach ist das das am wenigsten kindgerechte Fully was so kürzlich vorgestellt wurde. Wenn VPACE zu teuer ist, dann schau dir besser mal das Cube oder YT an.
VPace finde ich ehrlich gesagt für einen 9jährigen zu teuer.
Cube und YT sind auch teurer als das Canyon und ich erkenne da keinen wesentlichen Unterschied...

Nachdem ich hier jetzt schon sehr viel über das Thema nachgelesen habe, werde ich wieder unsicher, ob es denn tatsächlich ein Fully sein muss oder doch lieber ein leichtes Hardtail mit guten Komponenten.
Je mehr man liest, desto komplizierter wird das Thema.
 
Ich hab für meinen 6.5jährigen einen Mworx Rahmen bestellt. Der wird mit sehr guten und leichten Komponenten aufgebaut. Wenn der Rahmen dann zu klein ist, geht das Bike entweder an den kleinen Bruder oder die Komponenten wandern an den nächsten Rahmen. Ich finde momentan ist leichter einfach besser, die HR-Federung brauchst doch nur im Bikepark.
 
VPace finde ich ehrlich gesagt für einen 9jährigen zu teuer.
Cube und YT sind auch teurer als das Canyon und ich erkenne da keinen wesentlichen Unterschied...

Nachdem ich hier jetzt schon sehr viel über das Thema nachgelesen habe, werde ich wieder unsicher, ob es denn tatsächlich ein Fully sein muss oder doch lieber ein leichtes Hardtail mit guten Komponenten.
Je mehr man liest, desto komplizierter wird das Thema.
Kommt halt immer auch drauf an, was du anstellen willst. Wenn du hauptsächlich im Park oder auf irgendwelchen gebauten Strecken unterwegs bist, dann ist das Gewicht wohl eher zweitrangig. Sind aber auch Touren im Programm, dann ist Gewicht, Rollwiderstand der Reifen etc. nicht zu vernachlässigen und die HR-Federung wohl eher zweitrangig. Erst letztens mit meinem Sohn und seinem Kumpel erlebt. Das Bike von meinem Sohn wiegt komplett knapp 10kg und das von seinem Kumpel über 14kg. Beide sind oben angekommen, aber sein Kumpel war dann fertig für die Totenkiste. Sowohl Yt als auch das Canyon kratzen mit Dropper sicherlich an den 15kg. Das ist schon nicht wenig. Vpace hat m.M.n. mit das beste P/L-Verhältnis. Früher gab es nur Federleicht und das war nochmal eine ganz andere Liga. Die Bikes von Vpace sind gut und wirklich leicht. Ist natürlich trotzdem eine Menge Holz für ein Kinder- bzw. Jugendbike. Ich habe meinen Kids immer nach Bedarf aus Einzelteilen, bzw. Resten was brauchbares aufgebaut. Also Rahmen ausgesucht und dann Restekiste und Bikemarkt abgegrast. Kosten waren dann erträglicher, auch wenn immer noch nicht billig. Mache ich jetzt auch gerade wieder. Man muss allerdings auch Spaß dran haben.
 
Hey, muss den Threads nochmal hoch schieben...

Ich habe da ein BMC teamlite 02 in xs gefunden. Laut Aussage des Verkäufers wäre geringste Sattelhöhe 40cm von Tretlager zu Sattelhöhe. Der jung fährt jetzt 50cm auf dem aktuellen Rad.

Die Frage stellt sich jetzt ob die Kurbel dann noch passt zu dem Fahrer? Hat da jemand Erfahrungen?

Der Jung ist 9 Jahre, 140cm gross!!!
 
Zurück
Oben Unten