"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Punkte Reaktionen
980
ūüė≥ūü§£ūü§£

Anhänge

• Screenshot_20220729-081038_Chrome.jpg
    Screenshot_20220729-081038_Chrome.jpg
    431 KB · Aufrufe: 362
Punkte Reaktionen
2.018
30 Jahre alt die Kiste und zweimal zu Wucherpreisen drin…

Anhang anzeigen 1536612
Der Markt gibt es her. Es ist einfach beknackt.

Ein Freund hat sich k√ľrzlich ein WoMo gekauft. 4 Jahre alt, 30tkm gelaufen und spartanisch ausgestattet: 2,5k ‚ā¨ unter Neupreis‚Ķbei Neuwagen hast du schon mit Zulassung 25% Verlust (wei√ü nicht ob das noch immer so ist?).

Ich finde den Markt total krass. Ich habe die letzten Monate immer mal wieder nach Fiat Scudo, Peugeot Expert und Citro√ęn Jumpy geguckt, alte Kastenwagen eben, aber die Preise sind einfach pervers.

Bleibe ich halt bei meinem C-Max mit Radträger an der AHK und fahre weiter in Hotels/Pensionen.

Punkte Reaktionen
3.478
bei Neuwagen hast du schon mit Zulassung 25% Verlust (weiß nicht ob das noch immer so ist?).
nein ist nicht mehr so, auch der normale Gebrauchtwagenmarkt ist verr√ľckt. Ich habe im Juni 2017 einen Seat Leon ST FR mit guter Austattung f√ľr knapp 20k‚ā¨ gekauft, Tageszulassung, EU Import, 10km auf der Uhr, die liegen jetzt nach 5 Jahren mit ca. 50000km bei 17k‚ā¨-18k‚ā¨.

Diddo

Kaffeetrinker
Punkte Reaktionen
5.391
nein ist nicht mehr so, auch der normale Gebrauchtwagenmarkt ist verr√ľckt. Ich habe im Juni 2017 einen Seat Leon ST FR mit guter Austattung f√ľr knapp 20k‚ā¨ gekauft, Tageszulassung, EU Import, 10km auf der Uhr, die liegen jetzt nach 5 Jahren mit ca. 50000km bei 17k‚ā¨-18k‚ā¨.
Da kann ich nur zustimmen: Wir haben im November 2020 nen T6.1 California Beach (= Multivan mit Aufstelldach, keine K√ľche und Schr√§nke) zu guten Konditionen bei nem hiesigen H√§ndler gekauft, der Gebrauchtpreis liegt aktuell √ľber dem Kaufpreis. Gibt meist keine hohen Rabatte, Lieferbarkeit ist richtig mies und teilweise warten die Reimport-Besteller seit 18+ Monaten auf ihr Fahrzeug.

DerHackbart

l'enfer c'est les autres
Punkte Reaktionen
20.360
Ganz so krass war es bei mir nicht.

Astra ST in 04/2020 als 2 Jahre alter Wagen mit guter Ausstattung zu einem sehr guten Kurs gekauft, da Corona die Autohäuser ziemlich gebeutelt hatte.
2 Jahre und 35K Km rauf gefahren und wegen mehr Platzbedarf auf Mobile inseriert.
Trotz anstehender Wartung und fälligen Bremsbelägen habe ich nur 1000 Euro weniger als bei meinem Kauf bekommen - und das von einem Händler.
Zusätzlich wurde der Wagen bei mir abgeholt.

Schon verr√ľckt.

Punkte Reaktionen
3.478
Krass....ich sollte meinen wohl auch mal inserieren, wenn ich das so lese. 8-) Problem w√§re dann aber was anderes zu einem guten Preis zu bekommen ūü§£
genau wegen deinem 2. Punkt ist der Markt so leergefegt. Von dem Wertzuwachs hat man als Privatperson nichts. Leute die jetzt kaufen m√ľssen, sind die Pechv√∂gel.
Sorry f√ľr OT

Punkte Reaktionen
126
Vor allem, wenn man bedenkt, dass man f√ľr das Geld top BMW 7er und Mercedes S Klassen bekommt.
Wer will sowas haben? :oops:

Man darf nicht vergessen, verlangen kann und darf man alles aber ob man es auch bekommt? Ich steht schon seit Ewigkeiten ein Camper zum Verkauf, wird den Hobel aber auch nicht los. Könnte fast der Globetrotter von oben sein.

Punkte Reaktionen
3.478
Ganz so krass war es bei mir nicht.

Astra ST in 04/2020 als 2 Jahre alter Wagen mit guter Ausstattung zu einem sehr guten Kurs gekauft, da Corona die Autohäuser ziemlich gebeutelt hatte.
2 Jahre und 35K Km rauf gefahren und wegen mehr Platzbedarf auf Mobile inseriert.
Trotz anstehender Wartung und fälligen Bremsbelägen habe ich nur 1000 Euro weniger als bei meinem Kauf bekommen - und das von einem Händler.
Zusätzlich wurde der Wagen bei mir abgeholt.

Schon verr√ľckt.
mein Kaufpreis war aber auch f√ľr damalige Verh√§ltnisse sehr sehr g√ľnstig, da war viel Gl√ľck dabei das der auch nur 60km entfernt stand, war mit Abstand der g√ľnstigste in DE, der H√§ndlerverbund hatte 20 St√ľck davon ,alle innerhalb von 24h weg. Wird gefahren bis er auseinanderf√§llt, was bei meiner Fahrleistung wohl ewig dauern wird. Mittlerweile ist VW Konzern sehr teuer auf dem Gebrauchtmarkt, da nimmt man eher nen BMW mit nicht zu gro√üem Motor, die gibt es erstaunlich g√ľnstig.

Nur beim Verkauf eines BMW ist man hier wieder in der Vorhölle :)

Punkte Reaktionen
2.063
Gr√ľ√üe in die Runde ... Hatte das schonmal jemand:

Ich bin Verk√§ufer. Potenzieller K√§ufer meldet sich und will sofort den von mir angesetzten Preis plus Porto zahlen. Ich stimme nat√ľrlich zu. Wir reden √ľber 200‚ā¨.

Die erste Nachricht konnte ich in meinem E-Mail-Programm lesen mit dem typischen ebay-Kleinanzeigen-Hintergrund.

Mailadresse: XY √ľber Ebay-Kleinanzeigen
Betreff: Nutzer-Anfrage ...

... das ist ja eigentlich immer gleich.

Bei der zweiten Mail musste ich feststellen, dass der Absender zwar gleich geblieben ist, sich jedoch der Betreff in "AW: undelivered mail returned to sender" geändert hat. Auch der typische Hintergrund von ebay-Kleinanzeigen wird nicht mehr verwendet.

Das macht mich zudem etwas stutzig. In der Kleinanzeigen-App kann ich √ľbrigens alle ausgetauschten Nachrichten aufrufen und den Gespr√§chsverlauf komplett sehen.

Die Bezahlung soll auf Wunsch des K√§ufers √ľber Bank√ľberweisung √ľber Pay Centre laufen - ich teile IBAN mit und er √ľberweist. Das ist ja auch nicht normal f√ľr einen K√§ufer, dass man sowas selbst vorschl√§gt. Dabei sehe ich f√ľr mich allerdings wenig Risiko. Sehe ich das falsch?

Sind meine Bedenken berechtigt?

Punkte Reaktionen
2.388
Du solltest halt schauen, dass der der dir das Geld √ľberweist auch wirklich der K√§ufer ist.
Google mal nach "Dreiecksbetrug", da inseriert dein "Käufer" etwas und lässt jmd anderes dann an dich bezahlen.
Der kann das Geld dann nat√ľrlich zur√ľckklagen, weil er nicht dein K√§ufer war.

Punkte Reaktionen
2.063
Du solltest halt schauen, dass der der dir das Geld √ľberweist auch wirklich der K√§ufer ist.
Google mal nach "Dreiecksbetrug", da inseriert dein "Käufer" etwas und lässt jmd anderes dann an dich bezahlen.
Der kann das Geld dann nat√ľrlich zur√ľckklagen, weil er nicht dein K√§ufer war.
Danke, den Artikel dazu habe ich gerade gelesen ... Ist das ein Stress, wenn man hinter jeder Anfrage Betrug wittern muss. Da ist mir doch lieber, die Leute kommen vorbei und alles wird vor Ort geregelt.

Punkte Reaktionen
2.388
Ich w√ľrde halt schauen, welcher Name in der Bank√ľberweisung steht und bei Abholung dann mit seinem Ausweis abgleichen bzw mit dem Empf√§nger an den geschickt wird.

Da kann er dann aber nat√ľrlich sagen, ja meine Tante hat √ľberwiesen oder sowas, was evtl. stimmt :D
Oder er gibt nen anderen Namen zu seiner Adresse an.

Ansonsten halt bar zahlen vor Ort.

Bei 200 Euro wird aber eh nmd klagen und das Geld ist safe auf deinem Konto, wenn wirklich √ľberwiesen.

Punkte Reaktionen
2.063
Bei 200 Euro wird aber eh nmd klagen und das Geld ist safe auf deinem Konto, wenn wirklich √ľberwiesen.
Den Geldeingang werde ich nat√ľrlich abwarten und dann an den Namen versenden, der auf der √úberweisung steht - versicherter Versand wurde bezahlt.

Evtl. wurde vom Käufer nicht in Kleinanzeigen oder der App geantwortet, sondern in seinem Mail-Programm, wodurch die "AW: undelivered mail ..." zustande kommt?

Albschrat

Exilschwabe
Punkte Reaktionen
2.797
Ich werde schon hellh√∂rig, wenn einer ohne zu verhandeln den aufgerufenen Preis plus (!) Porto bezahlen will. Das kommt bei eK so selten vor, dass es f√ľr mich per se verd√§chtig ist.

DerHackbart

l'enfer c'est les autres
Punkte Reaktionen
20.360
Ich werde schon hellh√∂rig, wenn einer ohne zu verhandeln den aufgerufenen Preis plus (!) Porto bezahlen will. Das kommt bei eK so selten vor, dass es f√ľr mich per se verd√§chtig ist.

Was ja aber auch nur daran liegt, dass es sich eingeb√ľrgert hat die Sachen nicht zu dem Preis einzustellen f√ľr den man sie verkaufen will, sondern mit Aufschlag f√ľr etwaige Verhandlungen.

So denkt jeder, er m√ľsse vom aufgerufenen Preis dringend was runterhandeln, denn de andere hat bestimmt auch 10% aufgeschlagen.

slowbeat

Team zero points
Forum-Team
Punkte Reaktionen
10.131
Warum denn?
Ich hab normal immer VB dran stehen und trotzdem finden sich immer wieder Leute, die sagen Preis passt, nehm ich!
Bei mir vor allem oft bei Anzeigen, die lange drin stehen und offenbar erstmal keinen interessieren.

Aber ich feilsche auch nicht immer.

Neulich hab ich ein 2013er Fully in bestem Zustand mit super Ausstattung f√ľr 800‚ā¨ verkauft, √ľber zwei Monate wirklich netten Kontakt mit der K√§uferin hatten wir da durch.
Die Story (stark gek√ľrzt) war was mit
  • hab ein neues Rad f√ľr den Sohn gekauft, wird ewig nicht geliefert und bald ist Urlaub. Dem H√§ndler steig ich aufs Dach, h√§tt ich Deine Anzeige mal fr√ľher gefunden. Versand w√§r m√∂glich? (klar, geht alles)
  • Rad ist angekommen, ich glaub das ist zu gro√ü. Probieren es aber mal. (ok, meld Dich halt)
  • Aufm Weg in den Urlaub w√ľrden wir √ľbermorgen hier oder dort vorbei kommen, k√∂nnt man da nicht ne √úbergabe machen? (nee, w√§r echt zu viel Kutscherei)
  • sind im Urlaub, voll das Kackrad gekauft, der H√§ndler kann was erleben (also wollt ihr das Rad haben?)
  • Ich zahl mal 200‚ā¨ an und nach dem Urlaub sehen wir weiter (wunderbar, ich schau nach nem Karton)
  • Geht noch was am Preis? (hm, wenns sein muss, ich mach mal noch ne komplette Durchsicht und kleinen Service an Gabel und D√§mpfer und rundrum, leg n zweiten Sattel dazu)
  • am Ende komplett ohne Handeln gekauft (ok, hab beim Versand um 2,8‚ā¨ abgerundet) und sie sind gl√ľcklich mit einem passenden Rad

Oben Unten