"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Wer von euch war das? :lol:

87249394-F4B4-4D13-A7C0-4A5370E7F36A.jpeg
 
Auto verkaufen steht bei mir auch demnächst an. Alter Corsa, viel gelaufen, schlecht gepflegt.
Mit graut es schon gut dem Anrufen und Besichtigungen. Weil der 15 Jahre alte Wagen ja gar nicht neuwertig, checkheftgepflegt, aufgetankt und frisch 8fach bereift ist für 500€.
Also Bj. 2007? Haste mal bei Mobile gekuckt was da so geht? Nur 500?
 
Gibt's hier wen, der auch Modellautos sammelt? Hier mal ne nicht MTB- sondern Kleinanzeigen-bezogene Frage (verzeiht mir).

Ist es bei Modellautos auch üblich, absurde Preise zu verlangen, sobald die Serie ausverkauft ist? Weil SELTEN, SAMMLER, RARITÄT!!!1!11!einself

Beispiel: Hersteller xy hat vor einigen Jahren mal ein schwarzes W124 Cabrio rausgebracht, UVP 70€. Wie alle Autos des Herstellers wurden davon eine begrenzte Anzahl gebaut, in dem Fall 2000 Stück, was so auch auf der Platte des Modells steht. Das gibt's neu nirgends mehr.
Nun gibt es von dem Hersteller aktuell ein schwarzes W124 500E Cabrio, limitiert auf 500 Stück. UVP 70€, aber auf Ebay zuhauf neu für 35€ zu haben.
Für mich wären jetzt anhand des neuen, fast identischen Modells die 30-70€, vllt. etwas mehr, der Maßstab für das ältere, ausverkaufte Modell. Wegen SELTEN, SAMMLER, RARITÄT!!!1!11!einself sind die aber alle im Bereich 100-200€ inseriert...

Vllt. hat da wer Erfahrungen? (ich weiß, es gab nie ein 500E Cabrio, das dient nur der Analogie)
 
Bekloppte gibt es wohl in jedem Bereich - ob die ihre Teile zu diesen Mondpreisen dann auch loswerden steht auf einem anderen Blatt.

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber wird heute wohl nicht anders sein:

Abteilung Sonderfahrzeuge eines Automobilers hatte Modelle bei einem in der Szene bekannten Hersteller fertigen lassen - die gab es nie im freien Verkauf.

Wir haben die auf Messen an Kinder verteilt - das schien sich schnell rumgesprochen zu haben und es kamen die komischsten „Freaks“ 30+ um nach den Modellen zu fragen.

Keine Woche später waren die bei Ebay zu Mondpreisen - weil „Sonderedition“
 
Kumpel (mit TrukkerFührerschein) macht das auch.

Modell und NutzfahrzeugMessen abklappern,
und diese seltensten Sonderstücke von vorbildgerechten Nachbildunger sondergefertigter Vorbilder (oft ohne Nachweiss) günstig zu schiessen.

und diese kann er dann nach Begutachtung der Fingerfertigkeiten der ostasiatischen Erbauer weitervertikkern.

das sieht zwar aus wie Spielzeug,
ist es aber nicht.
meine Jungs testen solche doppelten Einzelstücke des Öfteren auf Bespielbarkeit damit es Einzelstücke bleiben 😜
 
Gibt's hier wen, der auch Modellautos sammelt? Hier mal ne nicht MTB- sondern Kleinanzeigen-bezogene Frage (verzeiht mir).

Ist es bei Modellautos auch üblich, absurde Preise zu verlangen, sobald die Serie ausverkauft ist? Weil SELTEN, SAMMLER, RARITÄT!!!1!11!einself

Beispiel: Hersteller xy hat vor einigen Jahren mal ein schwarzes W124 Cabrio rausgebracht, UVP 70€. Wie alle Autos des Herstellers wurden davon eine begrenzte Anzahl gebaut, in dem Fall 2000 Stück, was so auch auf der Platte des Modells steht. Das gibt's neu nirgends mehr.
Nun gibt es von dem Hersteller aktuell ein schwarzes W124 500E Cabrio, limitiert auf 500 Stück. UVP 70€, aber auf Ebay zuhauf neu für 35€ zu haben.
Für mich wären jetzt anhand des neuen, fast identischen Modells die 30-70€, vllt. etwas mehr, der Maßstab für das ältere, ausverkaufte Modell. Wegen SELTEN, SAMMLER, RARITÄT!!!1!11!einself sind die aber alle im Bereich 100-200€ inseriert...

Vllt. hat da wer Erfahrungen? (ich weiß, es gab nie ein 500E Cabrio, das dient nur der Analogie)

Ich bin ein wenig im Game drin, weil ich Modelle durch die komplette Modellskala hindurch sammel und da meist auch sehr spezifische Vorstellungen von Fahrzeugmodellen, Ausführungen und Farben habe. Ja, das ist so. Mittlerweile runter bis zu den kleinen 1/64 Hot Wheels die für 2-4 Euro im Laden hängen, wo es einzelne Modelle gibt, die ab Start teils den Preis verzehnfachen und auf 20 Euro springen. Einzelne seltene Premiummodelle (ca 8-10 Euro neu, mit mehr Details und Gummireifen) springen dann auch fix mal auf 50-150 Euro. Natürlich ist es dann, sobald aus dem Handel raus, noch wilder. Bei den größeren 1/43 und 1/18 oder gar 1/12 und 1/8 sind die Preise meist in der Gesamtheit einfach höher, weil der Einstiegspreis halt schon bei 70, 100, 200 Euro liegt. Da ist dann eben auch eine verdreifachung von 70 Euro Einstiegspreis ganz schnell über 200 Euro. Bei nem 200 Euro-Modell sind es dann halt 600 Euro und bei nem 500 Euro Modell ganz fix 1500.

Kleines Beispiel, weil es gerade erst die Tage war. Nissan Skyline R34 Z-Tune, seltenes Modell in großen 1/12. Kann aber nix, keine Türen, Haube, usw. zu öffnen.

Hatte ihn auf die Beobachtungsliste gepackt, weil Neugierig ob da einer 4-stellig zahlt. Bekam dann 5% angeboten, sprich 1425 €. Denke mal irgendwo in der Richtung ging er dann sicher auch weg:
sky1500.JPG


Das Teil kostete bei Release hier im Laden neu zwischen 300 und 350 Euro. Konnte meinen Anfang des Jahres noch in dieser Preisecke schießen, wobei damals die Preise eigentlich auch schon bei 500-600 Euro waren, weil halt formal ausverkauft. Hatte ihn dann bei einem belgischen Händler entdeckt, der halt den Laden voll hatte und nicht einzelne Preise verfolgte.

Kurzversion, mit spezifischen Modellen, es müssen nichtmal die hochwertigsten sein, ist das ein Luxushandel wie mit Uhren, seltenen Stofftieren, seltenen Bikeparts und Bikes, Autos, etc. pp.
 
Ich hab damals nen Ascona 400 mit Nachtgesicht in 1:18 direkt auf der Messe gekauft für 45€, dann ausgepackt und die OVP entsorgt.... Ratet mal was manche für dieses Modell mit OVP mittlerweile zahlen. Oder NUR für die OVP! Dazu natürlich noch viele andere Opel. Von Matchbox gibts wohl den Opel Kadett C GT/E für 1,99 in den üblichen Wühlboxen, ich find nur keinen mehr.

Dafür gibts die für 15€ bei eBay.... Tja, clever ist der, der ne Marktlücke erkennt und danach handelt.
 
Ich hab damals nen Ascona 400 mit Nachtgesicht in 1:18 direkt auf der Messe gekauft für 45€, dann ausgepackt und die OVP entsorgt.... Ratet mal was manche für dieses Modell mit OVP mittlerweile zahlen. Oder NUR für die OVP! Dazu natürlich noch viele andere Opel. Von Matchbox gibts wohl den Opel Kadett C GT/E für 1,99 in den üblichen Wühlboxen, ich find nur keinen mehr.

Dafür gibts die für 15€ bei eBay.... Tja, clever ist der, der ne Marktlücke erkennt und danach handelt.

Sind wieder etwas abgekühlt, immer noch ungefähr das doppelte zum Laden, je nachdem mit Zeitaufwand, Sprit und Stress aber trotzdem ok.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...dett-c-gt-e-1975-no-56-100/2115735154-23-7954
 
Einen gebrauchten Schreibtisch in Kleinanzeigen reingesetzt, für 25€ bei Abholung.
Halbe Stunde später meldet sich jemand, ob noch da und ob sie den direkt holen können. Kamen dann auch ne Stunde später direkt vorbei, kurz angeschaut und mir 30€ gegeben. "Der sieht ja noch besser aus aus auf den Fotos. Passt so."

Es geht auch anders ...
umgekehrt geht auch:
Wollte einen Küchenschrank kaufen , Preis war bei 115 VB . Ich war mir sicher ihn auf 100 runter handeln zu können. Angekommen, Innenstadt, 5. Stock, kein Aufzug ... Schrank war tiptop, Verkäufer war von Anfang an sehr sympathisch und hat mir anstandlos beim runtertragen geholfen. Habe ihm 120 gegeben !
 
Mal ohne Spaß jetzt:

Ich habe derzeit den Eindruck, dass der Wunsch nach Kauf-Abenteuern doch recht beschränkt ist.
Egal was, ob eine Kaffeemaschine, ein Fahrrad, ein Mähdrescher oder einfach nur ein U-Boot - niemand will das Zeugs.
Geld sitzt wohl tatsächlich nicht mehr so locker ... 🤔
 
Zurück
Oben Unten